Frank Borsch

Biografie

Frank Borsch nimmt eine Sonderstellung im Kreis derer ein, die die Abenteuer Perry Rhodans und seiner Getreuen fortschreiben. 1998 gab er sein Debüt in der Schwesterserie Atlan, seit Februar 2001 verstärkt er als Redakteur das Perry Rhodan-Team in Rastatt - und seit März 2004 gehört er dem festen Autorenstamm von Perry Rhodan an.
Der Serie ist Frank Borsch bereits seit seiner Kindheit verbunden: Im Alter von zehn Jahren entdeckte er Perry Rhodan bei einer Bekannten seiner Mutter. 1977 stieg er als regelmäßiger Leser in die vierte Romanauflage ein und ließ sich für die nächsten zehn Jahre von den Weiten des Kosmos verzaubern. Dabei begeisterte er sich im Besonderen für die Romane des Perry-Rhodan-Autors William Voltz, vor allem wegen dessen vielschichtiger Charaktere.
Es dauerte nicht lange, bis die Begeisterung des Teenagers auf andere Science Fiction übergriff. Auch heute noch schätzt er Autoren wie Alfred Bester, Philip K. Dick und Ursula LeGuin.

Den 1966 in Pforzheim geborenen Frank Borsch verschlug es nach seinem Zivildienst für zehn Monate in den Nahen Osten und nach Asien. Er studierte bis 1996 Englisch und Geschichte in Freiburg, wo er heute auch lebt. In dieser Zeit arbeitete er in verschiedenen Bereichen: als Wäschereifahrer, Paketpacker am Fließband und Pflegehelfer. Zudem wirkte er an der Erstellung eines Umwelthandbuchs für Osteuropa mit und war Webmaster an der Universität. Der Höhepunkt seines Studiums war sicherlich sein Aufenthalt in Belfast, wo er von 1991 bis 1992 irische Kinder in Deutsch unterrichtete. "Das größte Abenteuer waren nicht irgendwelche Terroristen oder Bomben, sondern die irischen WG-Genossen" - so seine Aussage.

Im Dezember 1996 nahm er an einem der von Perry-Rhodan-Chefredakteur Klaus N. Frick geleiteten Science-Fiction-Seminare der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel teil - mit unerwarteten Folgen. Wolfgang Jeschke, Fricks Co-Dozent und Cheflektor des Heyne-Verlags im Bereich Science Fiction, engagierte Borsch vom Fleck weg als Übersetzer.
Für Borsch war es der Startschuss ins Abenteuer Selbständigkeit: Für Heyne übersetzte er ein knappes Dutzend Romane, für Marvel Deutschland mehr Comics, als er mittlerweile noch zählen kann. Die verbleibende Zeit nutzte er für das Schreiben von Romanen und Kurzgeschichten sowie lange Zeit als Journalist mit Spezialgebiet Internet.
Seit März 2004 gehört er dem Autoren-Team von Perry Rhodan an.

- Mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonyme:

keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Alien Earth Trilogie


Alien Earth: Phase 1
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Alfred Kruse

-

2006

Alien Earth: Phase 2
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Alfred Kruse

-

2007

Alien Earth: Phase 3
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Alfred Kruse

-

2008

Perry Rhodan - Hauptmenü

Fleisch der Erinnerung

Perry Rhodan Autorenbibiothek #3

2003

Die Sternenarche
- Rezension von Ulrich Blode
- Rezension von Andreas Schweitzer

Perry Rhodan - Lemuria #1

2004

Der Schattenspiegel
- Rezension von Reinhard Zens
-
Rezension von Andreas Nordiek

Perry Rhodan - Andromeda #5

 

Das strahlende Imperium

Perry Rhodan - Odyssee #5

 

Die Lebenskrieger
- Rezension von Andreas Schweitzer
- Rezension von Jürgen Eglseer
Perry Rhodan - PAN-THAU-RA # 1 2005

Atlan

Der Preis der Freiheit

Atlan - Traversan #9

 

Vorstoss zur Wasserwelt

Atlan - Centauri #7

 

Fluchtpunkt Schemmenstern

Fantastic Edition #2

 

 

Perry Rhodan - Hauptmenü

Perry Rhodan-Heftromanserie

33. Zyklus
Der Sternenozean
- Band 2200 - 2299 -

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

2206 Gesang der Hoffnung

2207 Der letzte Gesang

2219 Rorkhete

2229 Zuflucht der Motana

2240 Der grosse Autonom

2243 Die mediale Schildwache

2253 Kybb-Jäger

 

 

 

Übersetzungen
(Auswahl)

Titel (Originaltitel)

Autor

© Jahr

Cageworld 1: Die Suche nach der Sonne
The lost Worlds of Cronus

Colin Kapp

1982

Cageworld 2: Die verlorenen Welten von Cronus
Search for the Sun

Colin Kapp

1982

Cageworld 3: Der Tyrann von Hades
The Tyrant of Hades

Colin Kapp

1982

Cageworld 4: Die Suche nach den Sternen
Star-Search

Colin Kapp

1983

 

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.