Text Size

Bio- und Bibliografien

Alfred Bester

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Biographie

Alfred Bester, geboren 1913 und gestorben 1987, hat sich mit nur einer Hand voll Romanen und einer Reihe von Kurzgeschichten einen Platz unter den großen SF Autoren geschaffen. Besonders hervorzuheben sind seine Romane The Demolished Man und Tiger, Tiger! (auch The Stars My Destination).
Bester gilt als Pionier in Sachen PSI. In The Demolished Man geht es darum, dass jemand in einer von Telepathen dominierten Welt einen Mord begeht und in Tiger, Tiger! um Teleportation mittels Gedankenkraft. Beide Romane waren ihrer Zeit weit voraus, wenngleich Bester seine Geschichten teilweise in einer sehr radikalen Weise voran treibt.

The Demolished Man ist mit dem ersten Hugo Gernsback Award ausgezeichnet worden, der jemals verliehen wurde. Außerdem wurde das Werk verfilmt. Darüber hinaus wurde er noch 4 Mal für den Hugo Award nominiert für die Kurzgeschichten "The Men Who Murdered Mohammed" (1959), "The Pi Man" (1960), "The Four-Hour Fugue" (1975) und für den Roman The Computer Connection (1975). Dieser Roman wurde auch für den Nebular Award nominiert, hatte aber das Nachsehen Joe Haldemans Der ewige Krieg.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]  

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Sturm aufs Universum
aka Demolition
- Rezension von Sascha Hallaschka
-
Rezension von Oliver Faulhaber
-
Rezension von Rupert Schwarz
Rezensionsübersicht

The Demolished Man

1951

-

Who He?
aka The Rat Race

1953

Die Rache des Kosmonauten
aka Tiger, Tiger!
aka der brennende Mann
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Andreas Muegge

The Stars My Destination
aka Tiger, Tiger!

1965

Der Computer und die Unsterblichen
Terra Taschenbücher #276

The Computer Connection
aka Extro

1975

Hände weg von Zeitmaschinen

Starburst

1978

Golem 100

Golem 100

1980

Alles oder Nichts

The Deceivers

1981

_
mit Roger Zelazny

Psychoshop

1998

Sammlungen

Hände weg von Zeitmaschinen
Inhalt
Reisetagebuch
Er wollte nicht sterben
Achterbahn
? Adam - und keine Eva
Von der Zeit und der Third Avenue
Hände weg von Zeitmaschinen
Oddy und Id
Stern des Glanzes, Stern der Pracht
Verschwindibus
Geliebtes Fahrenheit
Eine schwerwiegende Entscheidung

Starburst

Travel diary
The Die-hard
The Roller Coaster
Adam and no Eve
Of Time and Third Avenue
Hobson's choice
Oddy and Id
Star light, Star bright
Disappearing Act
Fondly Fahrenheit
The Starcomber

1958

1958
1958
1953
1941
1952
1952
1950
1953
1953
1954
1954

-

The Dark Side Of The Earth

1964

-

The Light Fantastic Volume 1: The Short Fiction Of Alfred Bester

1976

-

The Light Fantastic Volume 2: The Short Fiction Of Alfred Bester

1976

-

Starlight: The Great Short Fiction of Alfred Bester

1976

-

Star Light, Star Bright: The Short Fiction Of Alfred Bester, Volume 2

1976

Galathea und andere Hexen
Inhalt
Aller Anfang ist leicht
Armer kleiner Klon
Eine Hexe namens Hulda
Galathea Galante
Mr. Magus und der elektrische Zulu"

Witches times four




Galathea Galante

1984




1980

Die Hölle ist ewig
Inhalt
Die Hölle ist ewig
Die Zeit ist der Verräter
Die Männer, die Mohammed ermordeten
Der Pi-Mann
Meine Affäre mit der Science-Fiction

Originalzusammenstellung

Hell is forever
Time is the Traitor
The Men who murdered Mohammed
The Pi-Man
My Affair with Science-Fiction

1993

1946
1964
1964
1964
1977

-

Virtual Unrealities

1997

-

Redemolished

2000

Sachbücher

-

The Life and Death of A Satellite

1966

-

Tender Loving Rage

1991

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!