Text Size

Bio- und Bibliografien

Hubert Haensel

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Biographie

Mit Band 1752 stieg Hubert Haensel ins Perry Rhodan-Team ein. Doch Als Rebell geboren war beileibe nicht seine erste Arbeit für Perry Rhodan: Seit 1979 schrieb Haensel insgesamt 39 Romane der Schwesterserie Atlan sowie 11 Perry Rhodan-Taschenbücher.
Den Zugang zur Science Fiction erschloß sich der am 9. August 1952 geborene Hubert Haensel schon im Alter von acht Jahren: über die Comic-Serie "Nick, der Weltraumfahrer" und die damaligen Leihbücher stieß er zur fantastischen Literatur, danach erfolgte die "Entdeckung" der Perry Rhodan-Serie.

"Der Traum, selbst einmal Romane zu schreiben, wurde auf dem Gymnasium geboren", sagt Haensel heute, "doch erst nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und nach den ersten Berufsjahren habe ich versucht, diesen Traum umzusetzen." Das aber konsequent: Nach der Teilnahme an Kurzgeschichten-Wettbewerben erschien 1978 sein erster Roman Das Geisterschiff in der Reihe Terra Astra. Bereits 1979 erfolgte Haensels Einstieg bei Atlan, der Schwesterserie zu Perry Rhodan; der Titel des Erstlings mit der Bandnummer 425 war Die Rache der Kerneten. Seit den 80er Jahren schrieb Hubert Haensel insgesamt 39 Atlan-Romane, dazu Dutzende von Romanen für Fantasy-, Horror-, Kriminal- und Abenteuerserien. Zuletzt war er mit für die Exposé-Arbeit an der Bastei-Lübbe-Reihe Die Abenteurer zuständig.

Bevor der Schriftsteller bei der Perry Rhodan-Romanreihe einstieg, hat er mit mehreren packend geschriebenen Titeln bei den Perry Rhodan-Taschenbüchern aufhorchen lassen. In Leserbriefen und Fan-Zeitschriften wurden auch seine ersten Heftromane durchwegs gelobt: Vor allem die farbenprächtige und dennoch glaubhafte Schilderung von Außerirdischen kam bei den Lesern sehr gut an.

Hubert Haensel, der mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern in einer kleinen Stadt im Fichtelgebirge lebt, betreibt die Schriftstellerei nach wie vor als Nebentätigkeit: Im Hauptberuf ist er Bankkaufmann, mit dem Fachgebiet Immobilien. Durch all diese Tätigkeiten kommen Hobbies wie Fotografieren, Filmen und das Sammeln von Briefmarken mit Raumfahrt-Motiven zwangsläufig zu kurz.

"Ich bin überzeugt davon, daß wir nicht die einzigen Intelligenzen im Kosmos sind", meint Hubert Haensel. "Unsere Sonne ist nur ein unbedeutender Stern, einer von rund 200 Milliarden Sonnenmassen in der Milchstraße. Wie kann man so vermessen sein, anzunehmen, daß nur auf unserer Erde Leben entstand?" Aus dieser Überzeugung zieht der Schriftsteller und Bankkaufmann eine Lösung: "Weder Hautfarbe noch Aussehen eines Wesens sind entscheidend, sondern ausschließlich seine geistige Haltung, seine Ethik. Vielleicht besinnt sich die Menschheit eines Tages darauf und begreift, daß wir alle zusammen in einem winzigen Boot durch Raum und Zeit driften - in einem Boot, das wir Erde nennen."

- Mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonyme: George McMahon, Jan J. Moreno, Hubert H. Simon, Irving Simon

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Atlan Heftromane
von Hubert Haensel

Perry Rhodan Heftromane
von Hubert Haensel

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Der Wächter der Mysterious

Ren Dhark Sonderbuchausgabe HJB-Verlag #3

 

Heerzug der Heimatlosen

mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave & Conrad Shepherd
Ren Dhark Buchausgabe - Drakhon-Zyklus #34

 

Gestrandet im Hyperraum

Terra Astra #411

 

Reginald Bull
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Andreas Schweitzer

Perry Rhodan Kosmoschroniken #1

 

Alaska Saedelaere

Perry Rhodan Kosmoschroniken #2

 

Die Sterne voller Hass
- Rezension von Ulrich Blode
-
Rezension von Erik Schreiber

Perry Rhodan Autorenbibliothek #4

 

Die Methan-Atmer
- Rezension von Reinhard Zens
-
Rezension von Andreas Nordiek

Perry Rhodan - Andromeda #2

 

Die Kolonisten der Zukunft

Perry Rhodan - Odyssee #1

 

Die längste Nacht

Perry Rhodan - Lemuria #6

2005

Sechs flammende Sonnen

Perry Rhodan Taschenbücher #237

 

Weltraumfahrer

Perry Rhodan Taschenbücher #252

 

Odyssee in M87

Perry Rhodan Taschenbücher #306

 

Beinahe ein Mensch

Perry Rhodan Taschenbücher #340

 

Agent für Terra

Perry Rhodan Taschenbücher #350

 

Der Weltraum-Zoo

Perry Rhodan Taschenbücher #363

 

Verlorenes Leben

Perry Rhodan Taschenbücher #381

 

Schach den Cantaro

Perry Rhodan Taschenbücher #389

 

Testflug

Perry Rhodan Taschenbücher #395

 

Tariga sehen und sterben

Perry Rhodan Taschenbücher #403

 

Das Vurguzz-Imperium

Perry Rhodan Taschenbücher #412

 

 

Mythor - Heftromanserie

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

021 Der Schwefelfluß

022 Das Nest der Nadelschlange

033 Stein der Dämonen

045 Die Eiskrieger

056 Die Amazonen von Vanga

057 Flucht aus Korum

062 Die schwimmende Stadt

066 Die Katakomben von Acron

082 Götter der Meere

083 Die Namenlose

096 Duell am Hexenstern

099 Die Stunde der ZAEM

107 Der Thron der Haryion

114 Traumlawine

120 Das Crusenschiff

126 Die Toteninsel

127 Das Dämonentor

133 Der Todesstern

136 Darkons Tod

143 Die Himmelsfestung

149 Der Herr des Chaos

156 Der Sturz des Falken

161 Monument der Finsternis

167 Der Rote Eroberer

168 Eine Stätte des Lichts

172 Rauhnacht

180 Gorgans Heer

181 Durch die Hirdanai

189 Nomaden des Meeres

190 Kampf um Caer

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!