Conrad Constantin Schaef (Conrad Shepherd)

Biographie

"Aus welchem Grund, Konrad, solltest du nicht den Flug der PERRY RHODAN-Serie in die nächsten 25 Jahre mitmachen (oder ins Jahr 2000)? Vielleicht demnächst mit einem Taschenbuch...?"
Diese Zeilen schrieb Horst Hoffmann in dem 1986 erschienenen Werkstattband, in dem Konrad Schaef auch über sein "Abenteuer PERRY RHODAN" berichtete. Im Juni 1995 - also neun Jahre später - erschien bei Heyne sein erstes PERRY RHODAN-Taschenbuch mit dem Titel Hölle hoch vier.
Konrad Schaef - den Lesern der PERRY RHODAN-Serie wohl besser unter dem Pseudonym Conrad Shepherd bekannt - wurde 1937 geboren. Nach einem Studium als Maschinenbau-Techniker, daß er auf dem zweiten Bildungsweg nachholte, arbeitete er als Abteilungsleiter in der Produktionskontrolle bei den amerikanischen Streitkräften.

Seit er als Vierzehnjähriger durch Zufall Jack Williamsons Wing 4 und John W. Campbells Der unglaubliche Planet in die Hände bekam, erlag er der Faszination der Science Fiction. 1960 veröffentlichte er seinen ersten SF-Roman in der Reihe UTOPIA unter dem Pseudonym Roy Chester. Dieser UTOPIA-Großband trug die Nummer 120 und den Titel Die unheimlichen Kegel. Schaef war lange Zeit im Fandom aktiv und unter anderem auch Mitbegründer des Fanzines MUTANT. Als er mit Hans Kneifel in Kontakt kam, brachte ihn dieser dazu, einige Romane für die Moewig-Reihe TERRA und TERRA-NOVA zu schreiben. Kneifel war es auch, der ihn schließlich zum PERRY RHODAN-Team brachte. Für die PERRY RHODAN-Serie schrieb er im Jahr 1967 die Romane 306, 318 und 319.

Nach seiner Demission aus dem PERRY RHODAN-Team arbeitete er zwischen 1970/72 an der im Kelter-Verlag erscheinenden, leicht futuristisch angehauchten Reihe CHECKPART 2000 mit, für die er acht Romane schrieb. Bei BLAULICHT erschienen ebenfalls einige Romane von ihm. Außerdem verfaßte er unter dem Pseudonym Clint Morgan auch Western-Romane. Willi Voltz holte ihn schließlich im Jahr 1974 zur Science Fiction zurück und konnte ihn für ATLAN als Mitarbeiter gewinnen. Dort veröffentlichte er drei Romane.
Seit 1980 schreibt der Autor Fachartikel für eine Modellbauzeitschrift und Bücher zu diesem Thema. Außerdem übersetzt er technische Handbücher aus dem Englischen, die sich ebenfalls mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Im April 1996 ist das zweite PERRY RHODAN-Taschenbuch von Konrad Schaef mit dem Titel Duell in Terrania erschienen. Der Hanse-Chef Homer G. Adams spielt in diesem Roman wieder eine zentrale Rolle. Intrigen in der Kosmischen Hanse und eine geheimnisvolle Macht bilden den Hintergrund. Das Syndikat der Mächtigen ist das dritte Taschenbuch des Autors, daß im Mai 1997 veröffentlicht wurde.
Zuletzt erschien von ihm ein Band in der Reihe PERRY RHODAN-Space Thriller mit dem Titel Mauern der Macht.

- Mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonyme:

Roy Chester, Clint Morgan, Conrad Shepherd, Conrad Constantin Schaef

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane der Serie Ren Dhark

Ren Dhark Sonderbuchausgabe
- HJB-Verlag -
als Conrad Shepherd

Titel

Titel

08. Der schwarze Götze

11. Türme des Todes

16. Schattenraumer 986

21. Geheimnis der Vergangenheit

Ren Dhark Buchausgabe
als Conrad Shepherd
* als Konrad Schaef

18. Die Galaktische Katastrophe*
mit W. K. Giesa & Uwe Helmut Grave

19. Der letzte seines Volkes*
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

22. Sonne ohne Namen
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

23. Herkunft unbekannt
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

25. Fluchtpunkt M53
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
& Achim Mehnert

26. Grako-Alarm
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
& Achim Mehnert

30. Welt der Goldenen
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

31. Die Verdammten
mit W. K. Giesa & Uwe Helmut Grave

32. Terra Nostra
mit Alfred Bekker, Uwe Helmut Grave
& Achim Mehnert

33. Verlorenes Volk
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

34. Heerzug der Heimatlosen
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
&
Manfred Weinland

35. Im Zentrum der Macht
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave
& Achim Mehnert

36. Unheimliche Welt
mit Alfred Bekker, W. K. Giesa & Uwe Helmut Grave

37. Die Sage der Goldenen
mit Uwe Helmut Grave, Achim Mehnert
& Jo Zybell

38. Margun und Sola
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave & Hubert Haensel

Kurzgeschichten, Erzählungen & Essays

Titel Anthologie / Originaltitel / Buchdaten

Titel Kurzgeschichte

© Jahr

- Die letzten Bastionen
Hrsg. Wolfgang Jeschke, Heyne, (1997)

Kryptomnesia


Romane der Heftromanserie "Utopia Zukunft"
Romane der Heftromanserie "Terra"
Romane der Heftromanserie "Terra Nova"
Romane der Heftromanserie "Perry Rhodan"

Please publish modules in offcanvas position.