Achim Mehnert

Biographie

Achim Mehnert wurde am 14. November 1961 in Köln geboren. Er beendete seine Schullaufbahn mit dem Fachabitur und jobbte einige Jahre, beispielsweise als Tapetendrucker oder Schlafwagenschaffner. Schließlich absolvierte er eine Ausbildung als Industriekaufmann - inklusive eines Praktikums in einer Kölsch-Brauerei - und arbeitet heute als Abteilungsleiter in einer Baumarkt-Kette.

Wie die meisten Altersgenossen kam auch er über Raumschiff Enterprise, Raumpatrouille Orion und die Perry Rhodan-Comics zur Science Fiction. Eines Tages griff er am Kiosk daneben und erwischte statt eines Comics einen Perry Rhodan-Heftroman. Er war damals 11, und das Heft war Die unsichtbare Grenze (Nr. 600). Die Serie begann ihn so zu faszinieren, daß er ihr bis zum heutigen Tage treu blieb.
Auf einen bestimmten Lieblingszyklus mag er sich nicht festlegen, allerdings gibt es einige Lieblingsthemen und -figuren, wie zum Beispiel die Sieben Mächtigen, die Kosmischen Burgen, die Materiequellen und Kosmokraten, die Sporenschiffe und die Ritter der Tiefe und natürlich Derogwanien. Es sind die großen kosmischen Zusammenhänge die ihn immer fasziniert haben. Da zu seinen Lieblingsfiguren auch Alaska Saedelaere und Ganerc-Callibso zählen, ist es nicht verwunderlich, dass sein erstes Taschenbuch Rückkehr nach Derogwanien (Nr. 405) sich eben um diese beiden dreht.

Seit vielen Jahren bewundert Mehnert den Schriftsteller Philip K. Dick, die Eclipse-Trilogie von John Shirley, den Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien oder auch Armageddon Rock von George R. R. Martin. Bei neueren Büchern bewundert er unter anderem die Werke Wasp Factory und Complicity von Iain Banks.
Seine ersten Schreibversuche machte er, als er im Jahr 1980 in das Science Fiction-Fandom eintrat. Doch bis zu ersten professionellen Veröffentlichungen sollten noch Jahre vergehen. Inzwischen hat er mit den Büchern Drei rote Tränen und Huck, Huck - Der kleine Drache zwei Fantasy-Kinderbücher geschrieben und sich als Krimiautor versucht. Sein Lieblingsgenre bleibt aber die Science Fiction.

Auf SF-Cons trifft man ihn immer wieder an. So war er als Gast bereits auf dem Perry Rhodan-Weltcon von 1980 in Mannheim anwesend und fungierte mehrmals als Veranstalter des ColoniaCons. Neben der Science Fiction ist Achim Mehnert Fußball- und Eishockey-Fan, wobei er Eishockey nur als Zuschauer verfolgt. Außerdem zeugen an die tausend Platten und CDs von seiner Musikleidenschaft.

- Mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mitLink unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Drei rote Tränen

Kinderbuch

 

Huck, Huck - Der kleine Drache

Kinderbuch

 

Rückkehr nach Derogwanien

Perry Rhodan - BSV Taschenbuch #405

 

Der Kampf um Kharba

Atlan - Centauri #10

 

Der Turm des Denmogh

Atlan - Lordrichter #21

2005

Gigant im All

Ren Dhark - Forschungsraumer Charr #3

 

Gisol, der Jäger

Ren Dhark hjb Sonderausgabe #22

 

Schatten über Babylon

Ren Dhark - Buchausgabe #23
mit Susan Schwartz, Uwe Helmut Grave, Marten Veit

 

Fluchtpunkt M53

Ren Dhark - Buchausgabe #26
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave, Konrad Shepherd

 

Grako-Alarm

Ren Dhark - Buchausgabe #27
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave, Konrad Shepherd

 

Helfer aus dem Dunkel

Ren Dhark - Buchausgabe #28
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave

 

Terra Nostra

Ren Dhark - Buchausgabe #33
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave, Konrad Shepherd

 

Im Zentrum der Macht

Ren Dhark - Buchausgabe #36
mit W. K. Giesa, Uwe Helmut Grave, Konrad Shepherd

 

Die Sage der Goldenen

Ren Dhark - Buchausgabe #38
mit Uwe Helmut Grave, Konrad Shepherd, Jo Zybell

 

Die geheimen Herrscher

Ren Dhark - Buchausgabe #40
mit Alfred Bekker, Uwe Helmut Grave, Jo Zybell

 

Die Dämonenfalle

Professor Zamorra #765

 

LUZIFER

Professor Zamorra #796

 

Meister der Materie

Bad Earth #7

 

Für Menschen verboten

Bad Earth #8

 

 

Themenbereich "Phantastik für Kinder und Jugendliche"
- Autoren, Buch- und Film-Rezensionen -

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.