Iain M. Banks

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biografie

Iain Menzies Banks wurde am 16. Februar 1954 in Dumfermline (Fife, Schottland) geboren und wuchs in North Queensferry auf. Anfang der 70er Jahre studierte er an der Stirling Universität Englisch, Philosophie und Psychologie. Bis er 1984 sich entschloß freier Schriftsteller zu werden, nahm er vielerlei Gelegenheitsjobs wahr, als Portier eines Krankenhauses, als Rechtsanwaltgehilfe oder gar als Statist in dem Monty Python Film Die Ritter der Kokosnuss. Seit 1992 verheiratet lebt Iain M. Banks nun in North Queensferry bei Fife, Schottland.

Sein erster Roman Die Wespenfabrik (The Wasp Factory) erschien 1984, seitdem veröffentlicht er regelmäßig Romane.

Eine Eigenart von Iain M. Banks ist es einen Roman innerhalb von 3 Monaten zu schreiben und sich dann die restlichen 9 frei zunehmen. In dieser Zeit frönt er seinen Hobbies wie Rock Musik aufzunehmen oder nimmt Flugstunden. Außerdem läßt er im Original seine SF-Romane generell unter seinen Namen mit der Mittelinitiale erscheinen, während seine allgemeinen Romane nur unter Iain Banks erscheinen. Die deutschen Ausgaben halten sich leider nicht an diese Unterscheidung.

Pseudonyme: Iain Banks

Homepage: http://www.iain-banks.net/

[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Kultur-Zyklus
- Culture -

Bedenke Phlebas
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Andreas Muegge

Consider Phlebas

1987

Das Spiel Azad
Rezensionsübersicht

The Player of Games

1988

Einsatz der Waffen
Rezensionsübersicht

Use of Weapons

1990

Das Kultur-Spiel (Sammelband mit den Bänden "Das Spiel Azad" und "Einsatz der Waffen"
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Erik Schreiber

- -

Die Spur der toten Sonne
aka Exzession

Excession

1996

Inversionen

Inversion

1998

Blicke windwärts
Rezensionsübersicht

Look to Windward

2000

Die Sphären

Matter

2008

Krieg der Seelen

Surface Detail

2010

Sammlungen

Inhalt
Der letzte Stand der Kunst
Strasse der Schädel
Ein Geschenk der Kultur
Ungerade
Heruntergekommen
Entsorgung
Fundstück
Kratzer

The State of the Art
The State of the Art
Road of Skulls

A Gift from the Culture
Odd Attachment
Descendant
Cleaning Up
Piece
Scratch

1989 1989
1988
1987
1987
1987
1987
1989
1987

Weitere Werke

Die Wespenfabrik
als Iain Banks

The Wasp Factory

1984

Barfuss über Glas
als Iain Banks

Walking on Glass

1985

Die Brücke
als Iain Banks

Die Brücke

1986

-
als Iain Banks

Espedair Street

1987

Träume vom Kanal
als Iain Banks

Canal Dreams

1989

Straße der Krähen
als Iain Banks

The Crow Road

1992

Vor einem dunklen Hintergrund

Against a dark Background

1993

Verschworen
als Iain Banks

Complicity

1993

Förchtbar Maschien

Feersum Endjinn

1994

Die Auserwählte
als Iain Banks

Whit

1995

-
als Iain Banks

A Song of Stone

1997

Die Aufsteigerin
als Iain Banks

The Business

1999

-

Dead Air

2002

Der Algebraist

The Algebraist

2005

The Steep Approach to Garbadale

2007

Matter

2008

Non-fiction

-

Raw Spirit - In Search of the Perfect Dram
A Travelogue of Scotland and its Whisky Distilleries

2003

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.