Text Size

Professor Zamorra (Heftromanreihe)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Heftromanreihe - erscheint seit 1974 im Bastei Verlag. Die Romane wurden zumindest in der Anfangszeit von A.F. Morland bzw. Mortimer (=Friedrich Tenkrat), W.K. Giesa, Rolf Michael und Jason Dark (=Helmuth Rellgerd) verfasst. Ab Band 14 wurde für alle Autoren das Pseudonym Robert Lamot eingeführt.

 

Wikipedia schreibt:
"Professor Zamorra ist der Name einer seit 2. Juni 1974 vierzehntäglich im Bastei-Verlag erscheinenden Dark-Fantasy-Heftromanserie. Professor Zamorra ist zugleich der Name der Hauptfigur der Serie.
Erfunden wurde die Serie von Helmut Rellergerd (Jason Dark). Er hat jedoch nur einen Band innerhalb der Serie geschrieben. Es gibt von ihm jedoch mit dem Zweiteiler Der Hexer von Paris & Gefangen in der Mikrowelt (Band 64 & 65) ein Crossover innerhalb von John Sinclair.
Professor Zamorra enthält neben Horror- und Fantasy- auch Science-Fiction-Elemente. Der erste Roman mit dem Titel Das Schloß der Dämonen wurde von Susanne Wiemer verfasst. Die Serie umfasst mittlerweile über 900 Einzelromane sowie über 25 Bücher, die im Zaubermond-Verlag erschienen sind. Vor einigen Jahren erschien ein Taschenbuch im Bastei-Verlag (Kristall der Macht), das den Sechsteiler um Damon und Byanca in der Straße der Götter aus der Heftserie nachdruckte. Damit ist Professor Zamorra die älteste noch erscheinde Heftserie im Mystery-Bereich (Geisterjäger John Sinclair gibt es erst seit 1978 als eigenständige Serie). Seit einigen Jahren erscheint exklusiv in der Romantruhe eine Art Zweitauflage, in der zuerst drei, später zwei Einzelhefte in einem Buch unter dem Namen 'Liebhaber-Edition' zusammengefasst werden."

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach „Creative Commons Attribution/Share-Alike“-Lizenz )

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!