Text Size

Joanne Kathleen Rowling

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Biographie

J. K. Rowling wurde im Juli 1965 in Gloucestershire, England geboren. Sie schrieb bereits mit sechs Jahren ihre erste Kurzgeschichte. Sie studierte Französisch und Altphilologie, arbeitete später als Sekretärin unter anderem für Amnesty International. Während dieser Zeit sammelte sie die Eindrücke ihrer Jugend und ihrer Umwelt, bis sie 1990 alle Recherchen in die Zauberwelt eines Harry Potter einbrachte, dessen ersten Band sie 1991 auf einer alten Schreibmaschine tippte.
Durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes und die Geburt ihrer Tochter geriet sie in die klassische Armutsfalle und lebte von Sozialhilfe. Immer wieder bot sie an der Schreibmaschine kopierte Manuskripte des ersten Harry-Potter-Bandes Verlegern an, bis der Verlag Bloomsbury das Buch annahm. Im Juni 1997 wurde endlich Band 1 in England veröffentlicht.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Harry Potter

1. Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter and the Philosopher's Stone

1997

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter and the Chamber of Secrets

1998

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
- Rezension von Jürgen Eglseer
-
Rezension von Rupert Schwarz (Film)

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

1999

4. Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter and the Goblet of Fire

2000

5. Harry Potter und der Orden des Phoenix

Harry Potter and the Order of the Phoenix

2003

6. Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter and the Half-Blood Prince

2005

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry Potter and the Deathly Hallows

2007

Quidditch im Wandel der Zeiten

Rezensionen der Kinofilme

Themenbereich "Phantastik für Kinder und Jugendliche"
- Autoren, Buch- und Film-Rezensionen -

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!