Text Size

Bio- und Bibliografien

Ernst Vlcek

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Biographie

Ernst Vlcek ist 1941 in Wien geboren. Nach der Schulausbildung und Absolvierung einer kaufmännischen Lehre war er in verschiedenen manuellen Berufen tätig.
Schon in jungen Jahren begeisterte sich der Autor für die Science Fiction. Eine seiner ersten Kurzgeschichte hatte den Titel "Es kommt eine kleine Überraschung".
Für Ernst Vlcek bot sich zunächst die Möglichkeit, seine Werke innerhalb des Fandoms zu veröffentlichen.
1966 erschien sein erster Roman Der kosmische Vagabund, weitere Veröffentlichungen folgten. Zwei Jahre später ergab es sich für den Österreicher, bei den Perry Rhodan-Taschenbüchern mitzuschreiben. Mit diesem erfolgreichen Roman Planet unter Quarantäne (46) schaffte er den Einstieg in die Perry Rhodan-Heftserie. Sein erster Roman war Die Banditen von Terrania. 1970 folgte der Einstieg bei Atlan, parallel dazu konzipierte er mit seinem Schriftstellerkollegen Kurt Luif die Horrorserie "Dämonenkiller".
In den darauffolgenden Jahren seines Schaffens entwickelte er den bekannten SF-Zyklus "Sternensaga". 1980 wurde ihm die Exposéarbeit der Fantasyserie "Mythor" anvertraut und auch an "Dragon" hat er mitgearbeitet. Bei Perry Rhodan stieg er ab Der gute Geist von Magellan (1211) mit Thomas Ziegler in die Exposéarbeit ein. Zwei Jahre später bekam er mit Kurt Mahr einen neuen Exposéautor zur Seite gestellt, auf den Robert Feldhoff folgte.

Auf dem Perry Rhodan WeltCon 2000, erklärte er seinen Rücktritt aus der Exposé-Redaktion, im Jahre 2004 schließlich zog er sich schließlich auch aus dem Autorenteam zurück - in einen von eigenen schriftstellerischen Projekten Ruhestand.
Ernst Vlcek lebt heute bei Wien, doch zum Schreiben und Skifahren zieht es ihn in die Abgeschiedenheit der Berge.

- Foto und Biografie mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonym

Paul Wolf

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Ernst Vlceks Romane aus dem
Perry Rhodan-Universum

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Gib mir Menschen

Terra Taschenbücher #329

1980

Die Disco-Hexe

Vampir Taschenbuch #65

 

Sammlungen

Treffpunkt der Mutanten
mit H. W. Mommers

Terra #361
Inhalt

Traumwelt
Der Feuertod
Hüter des Hauses
Der Opfergang
Androb 14431
Heißhunger

 

Safari zu den Sternen

Terra #493
Inhalt

Safari zu den Sternen
Der 13. Adam
Die kosmischen Freibeuter
Blütezeit

 

 

Romane der Heftromanserie Atlan

1. Zyklus
Im Auftrag der Menschheit
- Band 1 - 87 -

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

022 Der Marsch durch die Unterwelt

026 Der schreckliche Korporal

028 Die Sandgeister von Occan

030 Das steinernde Labyrinth

036 Der Smiler und die Attentäter

040 Das Lebenskollektiv

046 Die Spiele des dunklen Mondes

050 Baikular - Welt des Terrors

054 Die Unterwelt von Archäo

057 Die Wüstensöhne von Anoplur

060 Die Robot-Rebellen

064 In den Katakomben von Siga

068 Kampfschiff der Alten

075 Der Gefangene und der Doppelgänger

083 Die Experimentalverbrechen

2. Zyklus
Der Held von Arkon
- Band 88 - 299 -

088 In der Spinnenwüste

101 Projekt Liliput

110 Das Amok-Team

116 Welt der tausend Foltern

117 Die Stadt der Marionetten

128 Planet der Intrigen

137 Der Tod von Tsopan

144 Endstation Geisterflotte

147 Im Bann der Hohlwelt

153 Straße im Kosmos

159 Die Psi-Quelle

169 Das Treffen der Einsamen

171 Die Menschenjäger von Alfonthome

 

 

Romane der Heftromanserie Dragon

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

07 Der Drachenreiter

11 Der König und der Magier

13 Die Horden der Nacht

14 Im Zeichen des Mondes

22 Wächter der Totenküste

23 Alesch, der Grausame

24 Der Namenlose

27 Kampf auf dem Vulkan

32 Piraten der Lüfte

38 Im Namen Vestas

45 Duell der Giganten

52 Die Blutburg

53 Die Rache der Versklavten

 

 

Romane der Heftromanserie Mythor

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

068 Traumland der Ambe

 

 

als Paul Wolf

003 Die goldene Galeere

004 Der wahnsinnige Xandor

015 Stadt der Piraten

016 Der Fall von Thormain

027 Kämpfer der Lichtwelt

032 Das Orakel von Theran

042 Schattenjagd

050 Die Mauern von Logghard

051 Vorstoß in die Schattenzone

067 Krieg der Hexen

087 Der Hexenhain

089 Der Lava-Mann

100 Die Tochter des Kometen

112 Der magische Bann
mit Hugh Walker

113 Das Feuer der Zeit

119 Das sterbende Land

124 Zeichen des Lichts

125 Der Wettermacher

131 Der goldene Strom

139 Allumeddon

150 Drachenland

151 Die Schatten von Rhim

 

 

Romane der Heftromanserie Orion

Nr. Titel

Nr. Titel

016 Revolte der Puppen

 

Fantastic Edition

Nr.

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Androidenjäger
Rezension von Sascha Hallaschka
Rezension von Erik Schreiber

enthält
Terra Astra:
- Androidenjäger
- Der Menschenmacher

2000

Romane der Heftromanserie Terra Astra

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

002 Die sieben Kreise der Hölle

024 Die Traumpaläste

170 Stein der Macht

178 Die Androiden AG

336 Lockruf der Sirenen

342 Haßplanet

359 Der kosmische Vagabund

406 Der Fluch der Unsterblichen

414 Safari zu den Sternen
(4 Stories)

506 Planet der verlorenen Träume

510 Die pulsierenden Sterne

 

 

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!