Text Size

Bibliographien (kurz)

Alfred Elton van Vogt

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bibliographie der Leihbücher von Alfred Elton van Vogt auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Alfred Elton van Vogt wurde am 26. April 1912 in Winnipeg, Manitoba (Kanada) geboren. Obwohl er früh anfing zu schreiben veröffentlichte er erst 1939 seine erste Kurzgeschichte im Astounding Magazine. Ein Reihe von Veröffentlichungen folgte, jedoch wandte er sich trotz seiner Erfolge in den 40er Jahren anderen Themen zu und hörte dann sogar ganz auf SF-Geschichten zu schreiben

Mitte der 50er Jahre wendete sich A. E. van Vogt dem Gebiet der Hypnose zu und schrieb 1956 zusammen mit Charles Edward Cooke, das Buch The Hypnotism Handbook. Außerdem interessierte er sich für L. Ron Hubbards Dianetik-Theorie, mit der später daraus entstandenen Scientology-Bewegung wollte der Autor jedoch nichts zu tun haben. Als er Ende der 50er Jahre dann wieder begann Science Fiction zu schreiben, konnte er an die Erfolge aus der Anfangszeit seiner Karriere nicht anknüpfen. Immerhin konnte er sich in einem Rechtsstreit um die Vorlage zum Film Alien durchsetzen, der Film basiert auf seine Geschichte Discord in Scarlet von 1939, und bekam im Rahmen eines Vergleichs Geld zugesprochen.

Alfred Elton van Vogt heiratete die Autorin Ednay Mayne Hull, die Ko-Autorin bei einigen seiner Bücher wurde. Dann erkrankte er in den 90er Jahren an Alzheimer und verstarb nach langer Krankheit am 26. Januar 2000 in Hollywood, Kalifornien.

Pseudonyme:

A. E. van Vogt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Null-A-Zyklus

Welt der Null-A
Terra #89
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The World of Null-A
aka The World of A

1948

Kosmischer Schachzug
Terra #93
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Pawns of Null-A

1956

-

ThePlayers of Null-A

1966

-

Null-A 3

1984

Clane

1. Das Erbe des Atoms
aka Die Denkmaschine
Terra Taschenbuch #256
Terra #95
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Empire of the Atom

1956

Weitere Werke

-

Black Destroyer

1939

Mißton in Scharlach

Discord in Scarlet

1939

-

The Seesaw

1941

200 Millionen Jahre später
Terra Taschenbuch #104

The Book of Ptath
aka 200 Million AD

1943

Im Reich der Vogelmenschen
Terra Taschenbuch #121

The Winged Man

1944

Slan

Slan

1946

Der Mann mit dem dritten Auge
Terra Extra #174

Siege of the Unseen

1946

Die Waffenschmiede von Isher

The Weapon Makers
aka One against Eternity

1947

Haus der Unsterblichen

The House that stood still
aka The Mating Cry

1950

Expedition der Space Beagle
aka Unternehmen Milchstraße
Utopia Grossband #50
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Voyages of the Space Beagle

1950

Beherrscher der Zeit
Terra Taschenbuch #299
Terra Extra #69
Utopia Grossband #125

Masters of Time

1950

Die Waffenhändler von Isher

The Weapon Shops of Isher

1951

-

Mission to the Stars

1952

Das Reich der fünfzig Sonnen
Terra Extra #80

The mixed Men

1952

Planeten zu verkaufen
mit Edna Mayne Hull

Planets for Sale

1953

Die Schatten
aka Der Zeitspieler
Terra Taschenbuch #292
Terra Extra #60

Universe Maker

1953

Das andere Gesicht
Terra #265
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Mind Cage

1957

Der Krieg gegen die Rull

The War against the Rull

1959

-

Earth's last Fortress

1960

Der Zauberer von Linn
Terra Taschenbuch #268

The Wizard of Linn

1962

-

The violent Men

1962

-

The twisted Men

1964

Das unheimliche Raumschiff

Rogue Ship

1965

Die Veränderlichen

The Silkie

1969

-

Moonbeast

1969

Kinder von morgen

The Children of Tomorrow

1970

Palast der Unsterblichkeit

Quest for the Future

1970

Kampf um die Ewigkeit
Terra Taschenbuch #190

The Battle of Forever

1971

Chaos über Diamantia
Terra Taschenbuch #208

The Darkness on Diamondia

1972

Das Gedankenfenster

Future Glitter
aka Tyranopolis

1973

Mann der tausend Namen
Terra Taschenbuch #271

The Man with a Thousand Names

1974

-

The secret Galactics
aka Earth Factor X

1974

-

Undercover Aliens

1976

Intelligenzquotient 10.000
Terra Taschenbuch #302

Supermind

1977

-

The Anarchistic Colossus

1977

-
mit Ednay Mayne Hull

The Gryb

1978

Das Zeitpendel
Terra Taschenbuch #314

Pendulum

1978

Die Unterdrückten
mit Renato Pestriniero

Renaissance

1979

Zeitstop 1704
Terra Taschenbuch #334

Cosmic Encounter

1980

Metamorphosen
mit Renato Pestriniero

Il villaggio Incantato

1982

-

Computer Eye

1983

-

Computer World

1983

Sammlungen

Die Bestie
Terra Taschenbuch #137

The Beast

1943

Vorstoß ins Unbekannte
mit Edna Mayne Hull

Out of the Unknown

1948

Der erste Marsianer
Terra Taschenbuch #186

The Far-Out Worlds of A. E. van Vogt

1956

Das Absolutum
Terra #237
Terra Astra #118
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de
Inhalt
Das Gewölbe des Ungeheuers
Asyl
Erfüllung






Vault of the Beast
Asylum
Fulfilment

1961

Bis in die Unendlichkeit

Originalzusammenstellung

1964

Das Monster und andere Stories
Terra #350
Inhalt
Die schlafende Bombe
Rebellion im Sternenschiff
Die Herren der Welt




Dormant
The Expandables
The Rulers

1964

Der große Galaktiker
Terra Taschenbuch #223

The Proxy Intelligence and other Mind Benders

1971

Ungeheuer an Bord
Terra Taschenbuch #195

M33 in Andromeda

1971

Die Zeit der Androiden
Terra Taschenbuch #217

More than Superhuman

1971

Non fiction

-
mit Charles Edward Cooke

The Hypnotism Handbook

1956

-

The Money Personality

1975

-

Reflections of A. E. van Vogt: The Autobiography of a Science Fiction Giant

1979

-

The Report on the violent Male

1992

 

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!