Ken MacLeod

Biographie

Ken MacLeod wurde am 2. August 1954 in Stornoway auf der Isle of Lewis, Schottland geboren. Er studierte an der Universität von Glasgow und machte 1976 seinen Abschluß in Zoologie. Nach dem Studium arbeitete MacLeod als Programmierer und schrieb an der Brunel Universität eine Arbeit zum Thema Biomechanik.
Seinen ersten Roman Das Sternenprogramm (The Star Fraction) konnte er 1995 veröffentlichen und ist heute freier Schriftsteller. Neben dem Schreiben ist er mit dem Recherchieren, dem Besuchen von Conventions und dem Diskutieren seiner Werke voll auf beschäftigt.

In seinen Büchern tritt seine politische Gedankenwelt oft zu tage. Seit seiner Studienzeit pflegt er seine trotzkyistische Überzeugung, auch wenn er die Mitgliedschaften in der International Marxist Group (70er Jahre) und in der Kommunistischen Partei Groß Britanniens (80er Jahre) bereits seit Jahren hinter sich gelassen hat.

Heute lebt der Schriftsteller zusammen mit seiner Familie in die Nähe von Edinburgh. MacLeod wurde bereits mehrfach für den Hugo nomminiert und ist 1998 mit dem Prometheus Award und 1999 mit dem BSFA Award ausgezeichnet worden.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

- Fall Revolution -

1. Das Sternenprogramm

The Star Fraction

1995

2. Die Mars-Stadt

The Stone Canal

1996

3. Die Cassini-Division
- Rezension von Cornelius Ibs-von-Seht
-
Rezension von Andreas Nordiek

The Cassini Division

1998

4. -

The Sky Road

1999

- Engines of Light -
260   260   260

1. -

Cosmonaut Keep

2000

2. -

Dark Light

2001

3. -

Engine City

2002

Weitere Werke
260   260   260

-

The Web: Cydonia

1998

-

The Light Company

1998

-

The Human Front

2002

-

Newton's Wake

2004

-

Learning the World

2005

- The Execution Channel

2007

- The Night Sessions

2008

- The Restoration Game

2010

Sammlungen

-

Poems and Polemics

2001

 

Tags:
© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.