Text Size

Robert E. Howard

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Biographie

Robert Ervin Howard, (* 22. Januar 1906 in Peaster, Texas; gest. 11. Juni 1936 in Cross Plains, Texas) war ein US-amerikanischer Autor von Fantasy-, Abenteuer- und Horrorgeschichten sowie mehrerer Westernromane. Er gilt als prominentester Vertreter der Low Fantasy.

Robert Howard war ein Sohn des Arztes Isaac Mordecai Howard und von Hester Howard, geborene Ervin. Wie er 1931 in einem Brief an den Herausgeber des Pulp-Magazins "Weird Tales" schrieb (als Einleitung von Pigeons from hell abgedruckt), waren seine Vorfahren überwiegend Iren, daneben Engländer, Schotten aus dem Hochland und Dänen. Howard wuchs in der kahlen und trocknen Landschaft von West-Texas auf und unternahm nur wenige Reisen. Als Heranwachsender arbeitet er auf den Ölfeldern von Texas, wo er, diesem Brief nach, erlebte, dass das Leben eine ziemlich üble Sache sein kann. In seiner Kindheit soll er ein schüchterner und schmächtiger Junge gewesen sein, der es aber schaffte, mittels Bodybuilding seinen Körper und sein Selbstgefühl zu entwickeln.

Howard arbeitete als Baumwollpflücker, Cowboy, Verkäufer, in einem Rechtsanwaltsbüro, als Landvermesser und als Journalist, bevor er sich durch den Verkauf seiner Geschichten an diverse Pulp-Magazine, vor allem Weird Tales, Thrilling Adventures, Argosy und Top-Notch ernähren konnte. Seine erste Geschichte, Spear and fang, verkaufte er im Alter von 18 Jahren an Weird Tales.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme:

Keine bekannt

 

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Conan

Conan der Barbar
- Rezension von Andreas Schweitzer
-
Rezension von Andreas Schweitzer (Film) (Buch)

Conan the Barbarian

 

Conan 2.
Die Original-Erzählungen aus dem Jahr 1934
The Bloody Crown of Conan

El Borak, der Schnelle

1. Der Dolch mit den drei Klingen
Terra Fantasy #75

Three-Bladed Doom

 

2. Im Land der Messer
Terra Fantasy #77

Son of the White Wolf

 

King Kull
mit Lin Carter

Herr von Valusien
Terra Fantasy #29

King Kull, Part 1

 

Kull von Atlantis
Terra Fantasy #28

King Kull, Part 2

 

Weitere Werke

Tochter der Hölle
Brak, der Barbar 2
Terra Fantasy #4

Brak the Barbarian versus the Sorceress

 

Geister der Nacht
Terra Fantasy #50

The House of Arabu

 

Unter schwarzer Flagge
Terra Fantasy #86

Black Vulmea's Vengeance

 

Das Haus des Grauens
Vampir Taschenbuch #52

 

 

Almuric

Almuric

 

Sammlungen

Degen der Gerechtigkeit
Solomon Kane 1
Terra Fantasy #11

aus: Solomon Kane, The Hand of Solomon Kane & The Moon of Skulls

 

Rächer der Verdammten
Solomon Kane 2
Terra Fantasy #17

aus: The Hand of Solomon Kane, Worms of the Earth & The Moon of Skulls

 

Krieger des Nordens
Cormac Mac Art 2
Terra Fantasy #23
Inhalt
Krieger des Nordens
Die Nacht der Schwerter
Die Rache der Pikten
Tempel des Grauens

Tigers of the Sea



Tigers of the Sea
Sword of the Northern Sea
The Night of the Wolf
The Temple of the Abomination

 

Horde aus dem Morgenland
Terra Fantasy #37

Sword Woman and other Stories

 

Die Bestie von Bal-Sagoth
Terra Fantasy #42
Inhalt
Der Löwe von Tiberias
Die den Wind säen
Die Bestie von Bal-Sagoth




The Lion of Tiberias
The Sowers of the Thunder
The Gods of Bal-Sagoth

 

Der Schatz der Tartaren
Terra Fantasy # 80
Inhalt

Der Fluch des roten Gottes
Der Schatz der Tartaren
Die Schwerter von Shahrazar
Der bronzene Pfau
Der schwarze Lama

Swords of Shahrazar


The Curse of the Crimson God
The Treasure of Tartary
Swords of Shahrazar
The brazen Peacock
The Black Bear bites

 

Das Ungeheuer aus dem Sumpf
Terra Fantasy # 84
Inhalt

Das Ungeheuer aus dem Sumpf
Dalenda est
Der Dämon des Ringes
Das Haus unter der Eiche
Der Todestraum
Dermods Fluch
An der schwarzen Küste
Die unter den Gräbern hausen

Black Canaan


Black Canaan
Dalenda est
The Haunter of the Ring
The House in the Oaks
The Cobra in the Dream
Dermods Bane
People of the Black Coast
The Dwellers under the Tombs

 

Die Krieger von Assur
mit Ramsey Campbell
Terra Fantasy # 93
Inhalt

Die Strasse Azraels
Die Burg des Teufels
Die Stadt des Mondgotts
Die Krieger von Assur
Sir Richard Grenville kehrt zurück

The Children of Asshur and other Stories



The Road of Azrael
The Castle of the Devil
Hawk of Basti
The Children of Asshur
The Return of Richard Grenville

 

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!