Text Size

Ringwelt (Ringwelt-Trilogie, Band 1)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie / Zyklus: Ringwelt-Trilogie 1/3
Titel: Ringwelt
Originaltitel: Ringworld
Autor: Larry Niven
Übersetzung: ~
Verlag: Bastei-Lübbe

Besprechung / Rezension von Holger M. Pohl

Ein Außerirdischer aus dem Volk der Puppenspieler kommt auf die Erde, um sich eine Mannschaft für einen Flug zu einem höchst seltsamen Sonnensystem zu rekrutieren.

Louis Wu, über 200 Jahre alter Abenteurer, Frauenheld und ein bisschen verrückt, ist der erste, den Nessus, der Puppenspieler, anspricht. Zuerst ist Louis nicht begeistert, doch dann erfährt er, welchen Preis das Volk der Puppenspieler für die Expedition aussetzt: einen neuartigen Hyperantrieb! Und der ist unbedingt notwendig, will die Menschheit die Galaxis rechtzeitig verlassen, denn das Zentrum der Milchstraße ist explodiert und in spätestens 20.000 Jahren wird die Welt, die man kennt, untergehen.

Als nächstes stößt Der-zu-den-Tieren-spricht zu ihnen. Er ist ein Kzinti, der sich erst noch seinen Namen verdienen muss. Dann kommt noch Teela Brown hinzu, eine Frau, die ihre Existenz der Geburtsrechtslotterie verdankt - wie schon ihre Vorfahren. Teela Brown ist das geborene Glückskind. Und Nessus, der wie alle Puppenspieler im Grunde ein Feigling ist, will sich des angeborenen Glücks von Teela Brown versichern.

Schließlich erreichen sie das Sonnensystem - und die Ringwelt. Sie denken, die Ringwelt sei tot und verlassen, doch dem ist nicht so. Und unglücklicherweise wird ihr Raumschiff von einer Jahrtausende alten, automatischen Meteoritenabwehr abgeschossen und sie stranden auf der Ringwelt.

Sie machen sich daran, einen Weg nach Hause zu suchen. Und lernen die Ringwelt und ihre Bewohner kennen.

Ringwelt gilt als einer der besten SF-Romane und hat zahlreiche Preise erhalten. Es ist der erste Roman, der direkt um die Ringwelt handelt und auf ihr spielt.
Der Roman ist gut, sehr gut sogar. Er ist spannend und es gelingt Niven, die Fremdartigkeit der Ringwelt gut darzustellen. Auch die seltsamen Eigenheiten der Expeditionsmitglieder kommen gut zur Geltung:

Nessus, der Puppenspieler, ein überlegenes Volk von Feiglingen. Er hat die Fäden in der Hand.
Louis Wu, Mensch, Abenteurer, Verrückter und neugierig.
Der-zu-den-Tieren-spricht, der sich noch seinen Namen verdienen muss, ein kampfeslustiger Kzinti - wie alle seines Volkes -, leicht reizbar und stark. Auf seine Art ebenso verrückt wie Louis Wu.
Teela Brown, weiblicher Glückspilz, die noch nicht erfahren hat, was Schmerzen sind oder Gefahr bedeutet. Auf der Ringwelt lernt sie beides kennen.

Ringwelt gehört im Bereich SF ganz sicher zu den Büchern, die man gelesen haben sollte.

Ringwelt - Rezension von Rupert Schwarz

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!