Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer |
201 Die Schockwelle Teil 2 (Shockwave Part 2)
202 Carbon Creek (Carbon Creek)
203 Das Minenfeld (Minefield)
Die Enterprise nähert sich einem unbekannten Planeten, als eine gewaltige Explosion das Schiff erschüttert und ein grosses Loch in die Hülle reisst. Entsetzt stellt man fest, dass sich das Schiff mitten in einem Minenfeld befindet und eine dieser Mine sich an einer kritischen Stelle an das Schiff geheftet hat. Der taktische Offizier Malcom Reed versucht in einem Ausseneinsatz die Mine zu deaktivieren, wird aber während seiner Arbeit schwer verletzt. Nur mit Captain Archers Hilfe kann die Mine entschärft werden.
Erschwert wird das ganze durch das auftauchen bislang unbekannter Schiffe, die sich als Vertreter des "Romulan Star Empire" bezeichnen und mit Waffengewalt die Enterprise zwingen, den Orbit des Planeten zu verlassen.
Neben dem ersten - noch gesichtslosen - Auftauchen der Romulaner ist die Beziehung zwischen Archer und Reed im Mittelpunkt dieser Folge und langweilt somit durch Star Trek-typisches Wir-haben-uns-lieb und Wir-gehören-zusammen. In dieser Episode wird dies wieder mal auf die Spitze getrieben und man möchte am liebsten zeitweise vorspulen. Auch ist unklar, warum von den restlichen Besatzungsmitgliedern, als Reed verletzt wird, nur Archer zuhilfe kommt und niemand anders, der ihn vielleicht medizinisch versorgen könnte. Offenbar hat die Enterprise nur zwei Raumanzüge....
204 Todesstation (Dead stop)
Der im Minenfeld angerichtete Schaden beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Enterprise immens. Warp ist nur eingeschränkt möglich, die Jupiter-Station ist so nicht erreichbar. Dann bekommt Archer einen Hinweis auf eine Reparaturstation, die natürlich gleich zum Ziel des Schiffes erklärt wird.
Die vollautomatische Station beinhaltet einige Überraschungen für die Crew - nicht nur, das der Schaden an der Enterprise in 48 Stunden anstatt in drei Monaten behoben wird, auch einige technische Fähigkeiten der Station sind jenseits dessen, was sich die Crew vorstellen kann. Als dann aber Travis Mayweather tot aufgefunden wird, beschleicht Archer die untrügliche Ahnung, das nicht alles auf der Station ist, wie es scheint.
Nach der unseligen Minefield-Folge einmal wieder recht gute SF - mit einer guten Idee am Schluss gewürzt.
205 Eine Nacht Krankenstation (A Night In Sickbay)
206 Marodeure (Marauders)
207 Der Siebente (The Seventh)
T'Pol bekommt vom High-Command den Auftrag, den flüchtigen Menos auf einem unwirklichen Planeten aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Wie sie Archer eröffnet, wurden vor eingen Jahrzehnten auf einem alliierten Planeten, der in einen Bürgerkrieg verwickelt war, vulkanische Spione eingesetzt, um dem Kriegstrieben ein Ende zu setzen. Nach dem Krieg wurden alle Agenten zurück gerufen, bis auf sechs, die sich diesem Befehl widersetzen, da sie in der einheimischen Bevölkerung ein neues Leben begonnen hatten. T'Pol steht nun vor der Entscheidung, Menos für schuldig zu erklären, sein eigenes Leben führen zu wollen - aber steckt noch mehr dahinter?
208 Der Kommunikator (The Communicator)
Archer, Malcom und Hoshi besuchen getarnt eine Pre-Warp Kultur. Zurück auf der Enterprise bemerkt Malcom, dass er seinen Communicator auf dem Planeten verloren hat! Um die dort lebende Kultur vor einer technischen Beeinflussung zu bewahren, reisen Archer und Malcom zurück auf die Planetenoberfläche und werden dort schon von den Sicherheitsbehörden erwartet...
Keiner von beiden möchte den Militärs erklären, was das für seltsame Geräte sind, die beide bei sich trugen und warum ihre Körper so völlig anders aufgebaut sind - auch nicht, als man beschliesst, sie als feindliche Spione hinzurichten. T'Pol wagt einen riskanten Rettungsversuch mit dem erbeuteten Sulivan-Shuttle aus der Folge Shockwave...
209 Eigenarten (Singularity)
Die Enterprise nähert sich einem schwarzen Loch. Nicht nur Archer fndet dies sehr interessant und so wird beschlossen, dass man in einem gewissen Abstand das Phänomen passiert um wissenschaftliche Daten zu sammeln. Je näher sich die Enterprise dem Schwarzen Loch aber nähert, so grösser sind dessen Auswirkungen auf die Besatzung.
Archer soll ein Vorwort für ein Buch seines Vaters schreiben und fängt an obsessiv sich nur noch hierfür zu interessieren. Zuvor hat er Tucker beauftragt, den Stuhl des Captains neu zu justieren - dieser beginnt diesen von Grund auf neu zu entwerfen. Reed entwickelt eine neue Sicherheitsroutine (er möchte sie Alarmstufe Reed nennen...) und beginnt nur noch bewaffnet herumzulaufen und verlangt dabei von jedem Besatzungsmitglied einen Passiercode.
Als die Enterprise sich dem Schwarzen Loch zu sehr nähert, ist die Besatzung ausser T'Pol nicht mehr in der Lage sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und fällt schliesslich ganz aus.
Eine mal wieder wirklich gute Folge, die auch viele humoristische Elemente beinhaltet. Wo sieht man sonst, dass ein Arzt einem Patienten mit Kopfweh gleich das ganze Gehirn herausoperieren möchte, um den Schmerzen auf den Grund zu gehen...
210 Vermisst (Vanishing Point)
Hoshi und Tucker untersuchen eine verlassene Kulturstätte auf einem Planeten. Als ein Sturm heraufzieht, ist es nicht mehr möglich, die beiden mit dem Shuttle zur Enterprise zu bringen. Man entschliesst sich, den Transporter zu benutzen. Mit Unbehagen stellt sich Hoshi ihrem ersten Transport mit diesem Gerät. Wieder auf der Enterprise scheint man sie immer mehr zu ignorieren und erst im letzten Augenblick wahrzunehmen. Entsetzt bemerkt Hoshi, dass sie sich aufzulösen scheint und schreibt dies dem Transporter zu. Als sie verzweifelt durch die Enterprise läuft, bemerkt sie zufällig einen Sabotageversuch unbekannter Ausserirdischer...
Naja, das Thema "Du siehst mich nicht" hatten wir schon mehrmals im Star Trek-Universum. Schwach...
211 Kostbare Fracht (Precious Cargo)
212 Der Laufsteg (The Catwalk)
213 Morgengrauen (Dawn)
"Gottchen, nicht schon wieder!" Waren meine ersten Gedanken beim Beginn der Folge, als ich ein wiederholtes "Teammitglied-muss-sich-allein-behaupten" erwartete. Was dann aber folgte war zwar überfüllt mit Star Trek-Klischees aber ein recht gelungenes Remake von Enemy Mine. Tripp wird mit seinem Shuttle von einem Arconischem Patrouillenschiff abgeschossen und muss auf einem Mond notlanden. Der Angreifer muss ebenfalls landen und die beiden versuchen erste mit Gewalt voneinander notwendige Ersatzteile zu erhalten, erkennen aber nach einiger Zeit, dass Zusammenarbeit notwendig ist, um aus ihrer Lage befreit zu werden.
214 Stigma (Stigma)
Während die Enterprise einen Planeten umkreist, auf dem eine medizinische Konferenz stattfindet, versucht Dr. Flox ein Heilmittel für T'Pol zu finden, die durch ihre erzwungene Gedankenverschmelzung vor einem Jahr an einer durch diese Art der Telepatie übertragene Krankheit leidet. Gleichzeitig versucht Floxs zweite Frau eine romantische Affäre mit Commander Tucker.
Star Trek-typisches erzwingen einer heilen Welt - diesmal mit dem Thema "Intoleranz" Nicht besonders überzeugend und das Flirten zwischen Tucker und Flox Frau ist grenzwertig peinlich.
215 Waffenstillstand (Cease Fire)
Captain Archer wird zu einer diplomatischen Mission berufen, es geht um einen Planeten, den sowohl die Andorianer als auch die Vulkanier für sich beanspruchen. Die Mission wird erschwert von Misstrauen zu beiden Seiten, das sich über mehrere Generationen eingebraben hat. Jedoch kann Archer nach einigen Rückschlägen das Eis brechen und die beiden Kontrahenten zu einander führen - die erste Keimzelle der zukünftigen Förderation?
216 Die Zukunft (Future Tense)
Die Enterprise entdeckt ein treibendes Wrack im Weltraum, das einige Rätsel aufwirft - an Bord findet man eine menschliche Leiche, welche Genome verschiedener anderer Spezies aufweist (darunter vulkanische), das Schiff ist innen weitaus grösser als aussen und verschiedene Legierungen sind völlig unbekannt. Nach und nach kommt man auf die Idee, dass das Schiff aus der Zukunft zu kommen scheint. Jedoch scheinen auch andere Rassen auf der Suche nach diesem Schiff zu sein - unter anderem die Sulivan....
Weitere Folge des Temporal-War-Komplexes, der das Thema zwar weiter ausschmückt aberkeinen Zentimeter weiter bringt. Ich glaube, langsam kommt man hier zu einem toten Ende...
217 Canamar (Canamar)
218 Übergang (The Crossing)
Ein riesiges Schiff nähert sich der Enterprise und verschlingt sie in einem gewaltigen Hangar. Körperlose Wesen zeigen sich, die einzelne Crewmitglieder übernehmen und dem Captain völlig neue Erfahrungen versprechen. Jedoch zeigt sich relativ schnell, dass die hauptsächliche Motivation der Wesen die völlige Übernahme der Enterprise ist, da deren Schiff einen nicht reparablen Defekt aufweist.
Man findet heraus, das die Besatzungsmitglieder im Catwalk vor der Übernahme geschützt sind und organisiert von dort aus den Widerstand gegen die Invasion.
Spannende und unterhaltsame Folge.
219 Judgment
220 Horizon
221 The Breach
222 Cogenitor
223 Regeneration
224 First Flight
225 The Bounty
226 The Expanse
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