Reihe: Dunkles Universum, Band 2 Eine Besprechung / Rezension von Miriam |
Inhalt
Gestern noch als gefährliche Terroristin gejagt, will das Konglomerat Sirantha Jax nun als Botschafterin einstellen. Jax kann sich nicht vorstellen, diesem Job gewachsen zu sein, doch sie braucht dringend Geld und immerhin gibt ihr das die Möglichkeit, erneut mit ihrer Crew ins All aufzubrechen.
Als erstes sollen sie Ithiss-Tor ansteuern, den Heimatplaneten von Velith, dem Kopfgeldjäger. Die Ithorianer könnten wichtige Verbündete für die Menschheit sein, doch allein die Reise dorthin erweist sich als nahezu unmöglich. Der Aufenthalt auf Lochian dauert weit länger, als Jax angenommen hat und nicht alle aus ihrer Crew verlassen den Planeten wieder. Zu allem Überfluss erklärt ihr der Doc, warum sie sich so krank fühlt – die einzige Möglichkeit auf Heilung ist, nie wieder zu springen. Für Jax unvorstellbar.
Während sie und ihre Crew um ihr Leben fürchten müssen, ahnen sie noch nicht, wer es wirklich auf sie abgesehen hat. All diese kleinen Pannen waren kein Zufall. Und den Verantwortlichen für all dies kennt Jax nur allzu gut…
Meine Meinung
Auch der zweite Band der neuen Science-Fiction Serie Dunkles Universum überzeugt durch seinen rasanten, aktionreichen Plot, intrigante Figuren und interessante Außerirdische. Wir begegnen vielen bekannten Figuren aus Sternenfeuer, doch auch einige neue schließen sich der Crew an. Ist ihnen wirklich zu trauen?
Etwas verwirrend finde ich den Klappentext, in dem angedeutet wird, dass Jax eine Affäre hat. Das stimmt nicht. Es gibt zwar einen Mann, der Annäherungsversuche wagt, allerdings sind diese nicht besonders deutlich und ereignen sich auch erst auf den letzten 50 oder 60 Seiten. Von einer Affäre keine Spur.
Zwischendurch zieht sich der Plot etwas, ist aber im Ganzen gesehen spannender als der im ersten Band. Es passiert mehr und die Crew manövriert sich in immer neue Gefahren. Mal bewusst, mal unbewusst. Das Ende ist offen und lässt den Leser mit einigen Fragen zurück, die hoffentlich im dritten Band gelöst werden.
4 von 5 Punkten
Cover ½ Punkt, Figuren 1 Punkt, Plot 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Sprache ½ Punkt