Text Size

Der Verrat der Feuergilde (Kampf um Daresh, Band 1)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie/Reihe: Daresh; Kampf um Daresh, Band 1
Titel: Der Verrat der Feuergilde
Autor: Katja Brandis
Titelbild: Almud Kuhnert
Buch/Verlagsdaten: Carlsen Verlag 333 (6/2005); 440 Seiten; 8,90 €; ISBN: 3-551-36333-1

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Seit es in Daresh eine neue Regentin gibt, flammen ständig Kämpfe zwischen den vier großen Gilden auf. Keines der Gildenmitglieder ahnt, dass die Regentin selbst es ist, die ihre Finger in diesem Ränkespiel hat. Das Ziel der Regentin ist es einfach nur, ihre Macht zu vergrößern. Die einzigen, die das Spiel der Regentin durchschauen, sind Rena von der Erd-Gilde und Alix von der Luft-Gilde. Beide lassen sich nicht wie Marionetten an Fäden führen, sondern machen sich auf, dem Kampf der Gilden entgegenzutreten und Einigkeit zu predigen. Allerdings ist der Plan der beiden Frauen gefährdet, weil jemand sie verrät. Aber die beiden Frauen erhalten auch Verstärkung. Rowan von der Luft-Gilde und Dagua von der Wasser-Gilde schließen sich den beiden Frauen an.
Jede der Gilden hat ihre besonderen Eigenschaften, die es ihnen aber zwangsläufig verbieten, die Gilden zu wechseln. Die Welt Daresh lebt von der Idee, eigene Wesen hervorzubringen. Diese Tiermenschen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Welt und ziehen die Aufmerksamkeit der Leser auf sich. Die Gildenfähigkeiten sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Menschen der Erdgilde spüren die Kraft der Pflanzen und können in der Dunkelheit gut sehen. Die Menschen der Wassergilde sind in der Lage, unter Wasser zu atmen und kochendes Wasser heraufzubeschwören. Für die Feuergilde gilt das Gleiche mit Feuer. Und die Mitglieder der Luftgilde erzeugen Wind jeder Mächtigkeit.
Die Geschichte ist vom Aufbau nichts Besonderes. Da ist sie wie jede andere Fantasy-Erzählung. Lediglich die Ideen mit den Element-Gilden und den Tiermenschen bringen etwas Abwechslung in den Roman. Mir selbst wurde der Roman von einem Freund empfohlen und der Klappentext versprach die entsprechende Abwechslung. Die Handlungsträger in diesem Roman erscheinen mir aber ein wenig oberflächlich beschrieben. Ihnen fehlt das Leben. Das Gleiche empfinde ich, wenn ich mir die Vorstellung der Orte und der Landschaften ansehe. Gut, das Mädchen Rena ist wohl die Person, die am besten beschrieben wurde. Ihr manchmal mangelndes Selbstbewusstsein, ihre Ängste und ihre Gefühle machen sie zu einer Person, die besonders junge Leserinnen anspricht. Aber es bleibt bei dieser Person, mit der man gern mal die Rollen tauschen würde. Es ist ein schnell und gut zu lesender Roman.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!