Serie: StarCraft Ghost |
Als die Lage auf dem Planeten zunehmend prekär wird, Zerg und Protoss quasi vor der Tür stehen und die Söhne Korhals den Guerillakrieg in die Städte tragen, fasst Constantino den Plan, die Tochter ins sichere Exil zu schicken. Im letzen Moment, schon im Raum-Shuttle nach Tyrador, entschließt sich das Mädchen, von Vorahnungen getrieben, jedoch, Tarsonis nicht zu verlassen.
Sie kehrt heimlich zurück, um gerade noch mitzuerleben, wie vermeintliche Rebellen ihre gesamte Familie auslöschen. Der Schock bewirkt bei ihr einen unkontrollierten Ausbruch psionischer Gewalt, in dessen Folge der Terra-Tower fast vernichtet wird und hunderte Menschen den Tod finden.
Aufgelöst flieht Nova in die Slums der Hauptstadt. Während in der Welt der Schönen und Reichen die fieberhafte Suche nach der unausgebildeten Psionikerin beginnt, kämpft das junge Mädchen in der Gosse ums nackte Überleben. Dabei fällt sie dem psychopathischen Ganoven Fagin in die Hände, der glaubt, Nova mit brutaler Gewalt kontrollieren und ihre Talente für seine Zwecke nutzen zu können. Ein fataler Irrtum, wie sich bald herausstellt.
Wie Blizzards kreativer Kopf Chris Metzen in einem Vorwort erläutert, ist "Starcraft Ghost" der belletristische Spin-Off zu einem Videogame, das über ein konzeptuelles Stadium bisher nicht hinausgekommen ist und das in absehbarer Zeit auch nicht erscheinen wird. Egal, niemand wird das Spiel vermissen, solange er Ghost-Romane wie den vorliegenden lesen kann.
"Nova" ist ein gutes Beispiel dafür, dass man den Inhalt nicht anhand der Verpackung beurteilen sollte: Das trashige Cover im computergenerierten Kinder-Anime-Stil lässt Schlimmstes befürchten. Doch kaum ist man in die Story eingestiegen, verflüchtigen sich die Vorbehalte. Selbst diejenigen StarCraft-Fans, die neben Sarah Kerrigan - ungeachtet ihres Schicksals - zunächst keinen weiteren 'wahren' Ghost akzeptieren wollen, werden sich dem Charme Novas kaum entziehen können. Denn im Gegensatz zur 'Königin der Klingen' hat unsere Identifikationsfigur eine authentisch wirkende, tragische Vergangenheit. Kerrigan ist cool, November "Nova" menschlich!
Weil die Story gut und spannend geschrieben ist und für den StarCraft-Fan einige interessante Informationen über den dekadenten Tarsonis-Adel, den Aufstand der Söhne Korhals und - nicht zuletzt - die gesellschaftliche Stellung der Psioniker bereit hält, sieht man gerne über die kleineren Schwächen auf der Figurenebene hinweg. Bedauerlicherweise widersteht DeCandido der Versuchung nicht, durch zuweilen aufdringliche Schwarz-Weiß-Malerei seine Heldin quasi als Lichtgestalt zu überhöhen -so wirken die moralische Integrität der Terra-Familie sowie Fagins soziopathischer Habitus deutlich zu dick aufgetragen. Zudem baut er Nova als so mächtig auf, dass hierin ein Keim für zukünftige Langeweile liegen könnte. Aber warten wir die Folgebände ab.
Fazit: ein alles in allem gelungener, frischer Eröffnungs-Roman und eine Bereicherung des StarCraft-Franchises.