Nicholas Cornwell

Biographie

Nick Harkaway (eigentlich Nicholas Cornwell, *1972 in Cornwall, England) ist ein englischer Schriftsteller. Er ist der vierte Sohn des Autors John le Carré. Sein Pseudonym wählte er nach der einer Serie von Abenteuerromanen (Jack Harkaway and his son's adventures in Australia von Bracebridge Hemyng).
Nick Harkaway studierte Philosophie, Soziologie und Politik am Clare College in Cambridge. Anschließend arbeitete in der Filmindustrie, bevor er 2008 bei einem Vorabhonorar von £300.000 mit seinem vielbeachteten ersten Roman The Gone-Away World als Schriftsteller in Erscheinung trat. Sein Roman wurde 2009 für einen Locus Award in der Kategorie Erstlingsroman und für einen British Science Fiction Association Award in der Kategorie Roman nominiert. Kritiker verglichen ihn mit Kurt Vonnegut und Thomas Pynchon. Harkaway lebt mit seiner Frau Clare in London und arbeitet an seinem zweiten Buch.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme

Nick Harkaway

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

 

 

Werke

Titel

Originaltitel

© Jahr

 Die gelöschte Welt

The Gone-Away World  

2008

 

Please publish modules in offcanvas position.