Text Size

Das große Buch der SOL (Exklusive Revell Sonder-Edition)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Das große Buch der SOL (Exklusive Revell Sonder-Edition)
Herausgeber: Michael Thiesen, Sabine Bretzinger & Klaus N. Frick
Buch/Verlagsdaten: VPM, erschienen 2000, 256 Seiten, ISBN-10: 3811864777

Eine Besprechung / Rezension von Andreas Schweitzer
Weitere Rezensionen von Andreas Schweitzer findet man hier auf fictionfantasy oder auf seiner grossen Homepage http://www.acrusonline.de

Das Fernraumschiff SOL hat immer schon eine große Faszination auf die Leserschaft der PR-Serie ausgeübt. Kein Wunder also, dass bei der Veröffentlichung der Modellbausätze von Revell neben der MARCO POLO auch das Hantelraumschiff zu finden war. Revell ging sogar noch einen Schritt weiter und veröffentlichte ein Geschenkset mit beiden Bausätzen, das neben einigen Farben auch das hier besprochene Buch enthielt. Es besteht aus zwei zusammengefassten Planetenromanen von Peter Griese und einer Chronik über die SOL von Michael Thiesen, der auch für die ZEITRAFFER verantwortlich zeichnet.

Bei dem ersten Roman handelt es sich um Das Erbe der Pehrtus, der gleichzeitig auch das Debüt von Peter Griese im PR-Universum darstellte. Er greift in seinem Roman einen losen Handlungsstrang auf, dessen Wurzeln in der berühmten Gehirn-Odyssee Perry Rhodans liegen. Der zweite Beitrag mit dem Titel Der lange Weg der SOL spinnt einen Faden weiter, der mit der ATLAN-Serie beendet wurde und zur Handlung im Kosmische Hanse-Zyklus hinarbeitet. Beide Romane beweisen, wie sehr das Thema SOL dem Autor am Herzen gelegen hat. Sie zeichnen sich durch einen guten Handlungsbogen aus und wirken auch nach so langer Zeit nicht antiquiert (was man von einigen anderen PR-TBs nicht behaupten kann). Griese versteht es sehr gut, die Handlung kurzweilig zu halten. Dabei verliert er nie die Story aus den Augen und widmet sich mit Sorgfalt seinen Figuren. Einzig der knapp berechnete Rahmen der PR-Taschenbücher lässt Tiefergehendes nicht zu.

Den Abschluss bildet ein Überblick über die Geschichte der SOL von Michael Thiesen. Sehr intensiv gibt er einen Einblick in die Historie des Generationsraumschiffs, wobei er neben der PR-Serie auch die ATLAN-Reihe und die PR-Taschenbücher abdeckt. Er bietet eine Flut interessanter Informationen, die man als Fan quasi verschlingen kann. Sehr lesenswert.

Das große Buch der SOL ist ein interessant zusammengestelltes Buch, das dem geneigten Leser einiges zu bieten hat. Die Hintergrundinformationen von Michael Thiesen erleichtern den Umgang damit sehr. Auf jeden Fall ein Titel, den man haben sollte.

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!