Text Size

Bio- und Bibliografien

Clifford Donald Simak

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bibliographie der Leihbücher von Clifford Simak auf http://www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Clifford Donald Simak wurde am 3. August 1904 in Millville, Wisconsin geboren. Er studierte an der Universität von Wisconsin Journalismus und arbeitete hinterher für verschiedene Zeitungen als Redakteur. 1929, dem gleichen Jahr in welchem er seinen Job als Lehrer aufgab und in die Zeitungsbranche einstieg, heiratete er Agnes Kuchenberg, mit der er 2 Kinder, einen Sohn und eine Tochter, hatte.

1931 erschien Clifford D. Simaks erste Kurzgeschichte, "The World of the Red Sun", in Wonder Stories. Es sollten jedoch noch Jahre vergehen, bis er ernsthaft anfing Science Fiction zu schreiben, auch wenn John W. Campbell ihn schon länger dazu gedrängt hatte. Und erst als er 1976 in Rente ging widmete er sich ganz und gar der Schriftstellerei. Ironischerweise wird von Fachleuten gesagt, daß seine Blütezeit die 50er und 60er Jahre waren und nicht nachdem er als freier Schriftsteller arbeitete.

Am 25. April 1988 starb der Schriftsteller in Minneapolis, Minnesota.

Preise, Auszeichnungen & Nominierungen (Auswahl):

1953 International Fantasy Award

1958 Hugo Award

1963 Hugo Award

1967 Minnesota Academy of Science Award

1973 First Fandom Hall of Fame Award

1977 Juniper Award
1977 Grand Master Award, Science Fiction Writers of America

1979 Juniper Award

1892 Hugo Award
1982 Nebula Award from Science Fiction Writers of America
1982 Locus Award

1987 Bram Stoker Award

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

-

The Creator

1946

Ingenieure des Kosmos
Utopia Kriminal #25
Terra Extra #123

Cosmic Engineers

1950

Tod aus der Zukunft
Terra #325
Terra Taschenbücher #238
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Time and Again
aka First he died

1951

Empire
Utopia Grossband #97

Empire

1951

Schlüssel zur anderen Welt
aka Ring um die Sonne
Terra #329
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Ring around the Sun

1952

Der Mond-Prospektor
Terra #269

The Trouble with Tycho

1960

Die unsichtbare Barriere
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Time is the simplest Thing
aka The Fisherman

1961

Planet zu verkaufen
Terra Taschenbücher #113

They walked like Men

1962

Raumstation auf der Erde
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Way Station
aka Here gather the Stars

1963

Blumen aus einer anderen Welt
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

All Flesh is Grass

1965

Geschäfte mit der Ewigkeit
Terra Taschenbücher #133

Why call them back from Heaven?

1967

Mann aus der Retorte

The Werewolf Principle

1967

Die Kolonie der Kobolde

The Goblin Reservation

1968

Verteufelte Welt

Out of their Minds

1970

Welt der Puppen

Destiny Doll

1971

-

The March of Science

1961

Die letzte Idylle

A Choice of Gods

1972

Heimat Erde

Cemetary World

1973

Gefahr aus der Zukunft

Our Children's Children

1974

Marc Cornwalls Pilgerfahrt

Enchanted Pilgrimage

1975

Shakespeares Planet

Shakespeare's Planet

1976

Ein Erbe der Sterne

A Heritage to Stars

1977

Die Brüderschaft vom Talisman

The Fellowship of the Talisman

1978

Mastodonia

Mastodonia

1978

-

Catface

1979

Fremde Besucher

The Visitors

1979

Unternehmen Papst

Project Pope

1981

Im Land der Drachen

Where the Eevil dwells

1982

Poker um die Zukunft

Special Deliverance

1982

-

Highway of Eternity

1986

Sammlungen

Als es noch Menschen gab
aka City
Utopia Grossband #80
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

City

1952

-

Strangers in the Universe

1956

Das Tor zur anderen Welt
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Worlds of Clifford Simak

1960

-

Aliens for Neighbours

1961

Der einsame Roboter
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

All the Traps of Earth

1962

-

Other Worlds of Clifford Simak

1962

-

Night of the Puudly

1964

Die Gilde der Träumer
Terra Nova #28

Worlds without End

1964

Nacht über dem Mars
Terra #523

Originalausgabe

1967

-

Best Science Fiction Stories

1967

Die Kristallkäfer
Terra Astra #17

So bright the Vision

1970

-

Best Science Fiction Stories of Clifford D. Simak

1971

-

The Best of Clifford D. Simak

1975

Invasionen

Skirmish

1977

-

Marathon Photograph and other Stories

1986

-

Brothers and other Stories

1987

-

Off-Planet

1988

posthum veröffentlicht

-

An Autumn Land: And Other Stories

1991

-

The Immigrant: And Other Stories

1991

-

The Creator And Other Stories

1993

-

Over the River and Through the Woods

1995

-

The Civilisation Game and other Stories

1997

Sachbücher

-

The Solar System: Our New Front Yard

1962

-

Trilobite, Dinosaur, and Man: The Earth's Story

1965

-

Wonder and Glory: The Story of the Universe

1969

-

Prehistoric Man: The Story of Man's Rise to Civilization

1971

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!