Brettspiel: Herr der Ringe - Meisterquiz Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz |
Nun, das Spiel ist sicherlich kein pures Abfragen von Wissen. Man muss den Weg vom Auenland nach Mordor als erster durchwandern und am Schicksalsberg die Meisterfrage beantworten. Um den Weg zu beschreiten braucht man Chips: deren gibt es dreierlei: Stärkechips (mit einem Schwert drauf), Bewegungschips (mit einem laufenden Hobst symbolisiert) und Ringchips. Will man weiterziehen, muss man zunächst die geforderten Chips bezahlen. Anzahl und Kombination wechseln von Feld zu Feld und orientieren sich an den Orten. Z. B. reicht nach Bruchtal einfach nur ein Bewegungschip. Will man jedoch in die Minen von Moria eindringen, so braucht man zusätzlich noch drei Stärkchips. Kann man nun nicht bezahlen, so kann man 2 Mal würfeln und erhält gemäß der Stärkezahl Chips.
Kann man jedoch den Preis bezahlen, so muss man eine Frage beantworten: Auf der Rückseite stehen drei Möglichkeiten, was man als Preis für die richtige Beantwor- tung der Frage erhält. Dies sind entweder Chips oder ein Würfelwurf (dieser kann entweder Chips oder ein Ereignisplättchen - das später im Spiel hilfreich sein kann bringen).
Ein Gegner liest nun die ausgewählte Frage vor. Die Fragen sind ziemlich schwer, aber zum Glück gibt es Multiple Choice Antworten. So kann man wenigstens mit anderem Wissen gewisse Fragen ausschließen und relativ sicher Raten. Allerdings ist es notwendig, auch das Buch zu kennen. Die Filme alleine reichen nicht um die Wissensprüfungen alle bestehen zu können.
Es werden drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterschieden: Leichte Fragen - der Gefragte kann aus drei Antworten auswählen, schwere Fragen - es kommt eine vierte Antwort hinzu und Meisterfrage - der Fragende kann aus allen drei Fragen der Karte die schwerste auswählen. Ist die gegebene Antwort falsch muss man auf das Ausgangsfeld zurück und beim weiteren Versuch wiederum die Chips für das Betreten des Feldes bezahlen.
Hat man nun richtig geantwortet darf man entweder zweimal würfeln und die entsprechenden Chips nehmen oder weiterziehen. Hierzu müssen wiederum die entsprechenden Chips bezahlt werden. Außerdem ist dies riskant, denn wenn man bei der zweiten Frage versagt, muss man auf das ursprüngliche Ausgangsfeld zurück. Das ist natürlich ärgerlich.
In der erweiterten Version (von der öden vereinfachten Version sei hiermit abgeraten) gibt es nun noch 6 Orte, die besonderen Prüfen bringen. Dies sind die Wetterspitze, Bruchtal, die Minen von Moria, Lothlorien, Isengart und der Schicksalsberg. An diesen Orten muss man zusätzlich eine entsprechende Karte aufdecken. Dies kann günstigenfalls bedeuten, man erhält eine Karte, die einem den weiteren Weg erleichtert. So bieten solche Karten die Möglichkeit, einmal die Chips nicht zu bezahlen, eine Frage als richtig beantwortet zu werten oder bei einer falschen Antwort eine neue Frage einzufordern. Solche günstige Karten bekommt man aber meist nur in Bruchthal und Lothlorien. In den anderen Orten erwarten einen in der Regel allerdings böse Überraschungen. So kann es sein, dass nochmals bestimmte Gegenstände bezahlt werden müssen, um die Frage beantworten zu dürfen oder dass man nach richtiger Antwort noch eine weitere Frage beantworten muss.
Der Spieler, der nun als erster den Schicksalsberg erreicht muss eine Meisterfrage beantworten. D. h., wie oben bereits erwähnt, der Fragende sucht die Frage aus uns stellt sie unter Angabe von 4 Antworten. Das kann recht knifflig sein. Gelingt die Beantwortung der Frage, hat der Spieler gewonnen.
Das Spiel ist im großen und ganzen gelungen, auch wenn viel Wissen nötig ist, um zu bestehen. Manche Fragen sind viel zu speziell. Ausstattung und Spielfeld sind gelungen und es gelingt Atmosphäre aufzubauen. Beim Spielen ist aber unbedingt darauf zu achten, dass das Spielerfeld sehr ausgewogen ist. Es sollten entweder nur Herr der Ringe Profis oder nur Herr der Ringe Laien sein, denn sonst wird es für den schlechtesten Spieler sehr bitter.
Aber es ist durchaus nicht so, dass nur Herr der Ringe Spezialisten dieses Spiel spielen sollten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Runde, die nicht so in Tolkiens Welten bewandert ist, damit ihren Spass hat. 7 von 10 Punkten.
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