Pierre Boulle

Bibliographie der Leihbücher von Pierre Boulle auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Pierre Boulle wurde am 20. Februar 1912 in Avingnon, Frankreich geboren.

Nach seinem Abschluß an der Fachschule für Elektriker zog der Franzose in den Fernen Osten und arbeitete als Aufseher auf einer Gummibaum-Plantage bei Kuala Lumpur. Während des 2. Weltrkrieges diente Pierre Boulle in der Armee und unterstützte die Widerstandsbewegungen in China, Birma und Indonesien, wo er 1943 in Kriegsgefangenschaft geriet. Mit Hilfe konnte er flüchten und arbeitete dann bis zum Ende des Krieges für die britischen Special Forces. Nach dem Krieg lebte er eine zeitlang in Malaysien, bevor er sich letztendlich in Paris niederließ um als freier Schriftsteller zu arbeiten.

Für seine eine Verdienste für das Vaterland wurde er mit einer Mitgliedschaft in der Ehrenlegion, dem Croix de Guerre und der Medaille des Widerstandes ausgezeichnet.

1950 erschien sein erster Roman William Conrad. Die Brücke am Kwai und Der Planet der Affen, zeigen wie weit das Spektrum Pierre Boulles reicht. Beide Bücher wurden aufwendig verfilmt, ersterer brachte ihm einen Oscar für das Drehbuch und letzterer zog eine ganz Reihe von Fortsetzungen mit sich.

Der Schriftsteller starb im Alter von 81 Jahren am 31. Januar 1994 in Paris.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Werk

Titel

Originaltitel

© Jahr

-

William Conrad

1950

-

La Sacrilége Malais

1951

Die Brücke am Kwai

Le Pont de la Rivière Kwai

1952

-

Contes de l'Absurde

1953

-

La Face

1953

-

Le Boreau

1954

-

L'Èpreuve des Hommes blancs

1955

E=mc ²

E=mc ²

1957

Die Kehrseite der Medaille

Les Voies du Salut

1958

Ein ehrenwerter Beruf

Un Métier de Seigneur

1960

Der Planet der Affen
- Rezension von Rainer Innreiter(Roman)
- Rezension von Jürgen Eglseer (Film 1968)
-
Rezension von Rainer Innreiter (Film 2001)
-
Rezension von Jürgen Eglseer (Film 2001)
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de
- Rückkehr vom Planet der Affen (Film)
-
Plant der Affen - Die Serie

La Planete de Singes

1963

-

Le Jardin de Kanashima

1964

-

Histoires charitables

1965

-

Aux Sources de la Rivière Kwai

1966

Die Liebe und die Schwerkraft

Quai absurdum

1970

-

Oreilles de Jungle

1972

-

Les Vertus de l'Enfer

1974

-

Histoires perfides

1976

-

Le bon Léviathan

1979

-

Miroitements

1982

-

La Baleine des Malovines

1983

-

Pour l'Amour de l'Art

1985

-

Le Professeur Mortimer

1988

-

L'Ilon

1990

-

A noux deux, Satan!

1992

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.