Walter Stone Tevis

Bibliographie der Leihbücher von Walter Tevis auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Walter Stone Tevis wurde am 28. Februar 1928 in San Francisco geboren, hatte von Geburt an ein krankes Herz, was ihn ein Jahr allein in San Francisco im Krankenhaus verbringen ließ, während seine Familie nach Kentucky, der Heimat seines Vaters, zog.
Nach dem Abschluß der High School diente Tevis die letzten beiden Jahre des 2. Weltkrieges bei der Marine und ging dann an die Universität von Kentucky. Um sein Studium zu finanzieren, arbeitete er nebenbei in einer Billard-Halle, das Wissen, welches er sich dort aneignete, konnte er später gut für seine Geschichten nutzen. Nach dem Abschluß, arbeitete er in verschiedenen Jobs bevor er als Lehrer an seine Alma Mata zurückkehrte. Später wechselte er als Professor für Englische Literatur and die Universität von Ohio.

Walter S. Tevis schrieb 7 Romane, von denen einige verfilmt wurden. Die sicherlich bekanntesten Verfilmungen sind die um den Billardspieler "Fast Eddy" Felson: Haie der Großstadt (The Hustler) und Farbe des Geldes (The Color of Money), beide mit Paul Newman und letzterer auch mit Tom Cruise verfilmt. Sein SF-Roman Der Mann, der auf die Erde fiel (The Man who fell to Earth) wurde zweimal verfilmt, das erste Mal 1978 mit David Bowie in der Hauptrolle und 1987 nochmals als TV-Film.

Um mit dem Erfolg seiner ersten beiden Bücher fertig zu werden, begann Walter Tevis zu trinken und aufgrund seines Alkoholismus kam es zu einer Schaffenspause von 17 Jahren. Dann gelang es ihm mit Hilfe die Krankheit zu überwinden und wieder zu schreiben.

Der Autor, der ab 1978 seine letzten Jahre als freier Schriftsteller in New York verbrachte, starb am 8. August 1984 an Lungenkrebs und wurde in Richmond, Kentucky beigesetzt.

Pseudonyme:

Keine Bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Haie der Großstadt

The Hustler

1959

Der Mann, der vom Himmel fiel
aka Spione aus dem All
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Man who fell to Earth

1963

Die letzten der Menschheit

Mockingbird

1980

-

Far from Home

1981

-

The Queen's Gambit

1983

-

Steps of the Sun

1983

Farbe des Geldes

The Color of Money

1984

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.