W. Michael Gear

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

W. Michael Gear wurde am 20. Mai 1955 in Colorado Springs, Colorado geboren. Sein Vater starb als er 4 war, aber seine Mutter, welche ein Master's Degree in Journalismus hatte, unterhielt die Familie mit ihrem Gehalt als Lehrerin. Ein paar Jahre später heiratete sie Joseph ?. Cook und die Familie lebte bis 1968 in Lakewood, Colorado, sie zogen dann nach Fort Collins um.

In seiner Jugend entwickelte W. Michael Gear eine Vorliebe für Geschichte, Anthopologie und Motorräder und die ersten beiden machte er sich zum Beruf. Er studierte an der Universität von Colorado und arbeitete dann als Feld-Archäologe, spezialisiert in Anthropologie, für das Western Wyoming College in Rock Springs. Sein Spezialgebiet wurde die Frühzeit menschlicher Kultur in den Rocky Mountains, was er dann auch in den den Roman-Reihen First North American und Anasazi Mysteries nutzte.

Im Winter 1978 schrieb er seinen ersten Roman, nachdem er sich über einen Western geärgert hatte, der geschichtlich und in anderen Dingen nicht wirklich der Wahrheit entsprach. Da sein Roman zwar korrekt in den Fakten, aber nicht wirklich gut war, entschloß er sich ihn nie jemanden anzubieten. Anfang der 80er gründete er mit zwei Partnern eine Archäologische Beratergesellschaft, aus der er aber nach ein paar Jahren wieder ausschied, nachdem er zusammen mit seinem Hund Ted, kreuz und quer durch die westlichen USA gereist war. Aber 1982 war nicht nur das Jahr der beruflichen Veränderungen für W. Michael Gear, er lernte im November auf dem jährlichen Treffen der Wyoming Association of Professional Archaeologists auch Kathleen O'Neal kennen und ein Jahr später heirateten die beiden.

1984 machte er seinen Traum wahr, schied aus der Firma aus und begann hauptberuflich zu schreiben, wenn auch dies am Anfang nicht von großem Erfolg gekrönt war. Kathleen arbeitete noch ein Jahr weiter, kündigte dann und schloß sich dem Beruf ihres Mannes an. Sie lebten in einer Hütte ohne fließend Wasser und nur mit Holzöfen zum Heizen, und schrieben ein Buch nach dem anderen. Aber erst 1987 begannen beide Bücher zu verkaufen. Michael veröffentlichte in dem Frühjahr Long Ride Home und verkaufte die Spinnen-Trilogie. Sein Roman Morning River wurde 1998 sogar für den Pulitzer Preis nominiert.

Mittlerweile hat Gear viele seiner Romane veröffentlicht und weitere mit Kathleen zusammen geschrieben, seine Bandbreite reicht von prähistorischen über SF-Romane bis hin zu modernen Thrillern, aber immer fließt sein Wissen als Anthopologe mit ein. Das Ehepaar lebt zur Zeit in Thermopolis, Wyoming auf ihrer Ranch und züchtet Bisons. Neben dem Schreiben bleibt Michael aber immer auf dem Laufenden was die Archäologie und Anthropologie betrifft.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]
?

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Spinnen-Zyklus
- The Way of Spider -

1. Spinnen-Krieger

1. The Warriors of Spider

1988

2. Spinnen-Fäden

2. The Way of Spider

1988

3. Spinnen-Netze

3. The Web of Spider

1989

First North American

Im Zeichen des Wolfes
mit Kathleen O'Neal Gear

1. People of the Wolf

1990

Das Volk des Feuers

2. People of the Fire

1990

Das Volk der Erde

3. People of the Earth

1992

Das Volk am Fluß
mit Kathleen O'Neal Gear

4. People of the River

1992

-

5. People of the Sea

1993

Das Volk an den Seen

6. People of the Lakes

1994

-
mit Kathleen O'Neal Gear

7. People of the Lightning

1995

Das Volk der Stille
mit Kathleen O'Neal Gear

8. People of the Silence

1996

Das Volk des Nebels
mit Kathleen O'Neal Gear

10. People of the Mist

1997

Das Volk der Masken
mit Kathleen O'Neal Gear

11. People of the Masks

1998

-
mit Kathleen O'Neal Gear

12. People of the Owl: A Novel of Prehistoric Louisiana

2003

-
mit Kathleen O'Neal Gear

13. People of the Raven

2004

Forbidden Brothers

-

1. Requiem for the Conqueror

1991

-

2. Relic of Empire

1992

-

3. Countermeasures

1993

Anasazi Mysteries

Tage des Wolfs
mit Kathleen O'Neal Gear

1. The Visitant

1999

-

2. The Summoning God

2000

-
mit Kathleen O'Neal Gear

3. Bone Walker

2001

Weitere Werke

-

The Big Horn Legacy

1988

-

Long Ride Home

1988

-

Starstrike

1990

-

The Artifact

1990

-

The Morning River: A Novel of the Great Missouri Wilderness in 1825

1996

Die Weide am Fluß

Coyote Summer

1997

-
mit Kathleen O'Neal Gear

Dark Inheritance

2001

Der Schatten Gottes
mit Kathleen O'Neal Gear

Raising Abel

2002

-

The Athena Factor

2005

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.