Reihe: Batman Sonderband
Titel: Batman: Veritas Liberat
Nummer: 2
Autor : Scott Beatty
Zeichnungen: Roger Robinson, Charlie Adlard (4)
Tusche: John Floyd, Heroic Age (2+3)
Farbe: Noelle Giddings Übersetzung: Steve Kups
Album/Verlagsdaten: DC Deutschland/Panini, Paperback, Softcover, 100 Seiten, vierfarbig, ISBN 3-89921-871-X, Erscheinungsdatum: 02.12.2004

Rezensiert von Anja Dreher (Original auf Paninifanpage)

Marvel Star Wars Serie # 4
In Battle with Darth Vader
Script: Roy Thomas
Zeichnungen: Howard Chaykin
Farben: Steve Leilaloha
Verlag: Marvel Comics
Erschienen Oktober 1977
Marvel Star Wars Serie # 5
Lo, the Moons of Yavin
Script: Roy Thomas
Zeichnungen: Howard Chaykin
Farben: Steve Leilaloha
Verlag: Marvel Comics
Erschienen November 1977
Marvel Star Wars Serie # 6
Is this the final Chapter
Script: Roy Thomas
Zeichnungen: Howard Chaykin
Farben: Steve Leilaloha
Verlag: Marvel Comics
Erschienen Dezember 1977

Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer
(weitere Rezensionen von Jürgen Eglseer auf fictionfantasy findet man hier)

 

Serie: Star Wars
Titel: Vaders Rache
Originaltitel: Vaders Quest
Story: Darco Macan
Zeichnungen: Dave Gibbons
Farben: Angus McKie
Verlag: Dark Horse Comics, Erschienen Frühjahr 1999
in Deutschland in der Panini Serie Star Wars Band 1 bis 4

Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer
(weitere Rezensionen von Jürgen Eglseer auf fictionfantasy findet man hier)

Die Miniserie widmet sich zwei Hauptpersonen. Kurz nach der Zerstörung des Todessternes ist Darth Vader auf der Suche nach dem Piloten, dem er den Abschuss zu verdanken hat. Der Name "Skywalker" erschüttert ihn, und er beginnt jeden zu töten, der Kenntnis von dem Namen hat. Vader tötet einen Kopfgeldjäger nach dem anderen, nur der verkrüppelte Marla Marla kann ihm entkommen.
Zur gleichen Zeit beginnt der Rebellenpilot Jal te Gniev einen Hass auf Luke Skywalker zu entwickeln, da dieser in seinem X-Wing den Todesstern vernichtete, während Gniev mit Masern auf der Krankenstation lag. Selbst Wedge Antilles kann ihn nicht zurückhalten, als er in seiner Wut einen X-Wing schrottet. Als Strafe wird er aus dem aktiven Pilotenteam genommen und soll als wandelndes Rekrutierungsbüro auf dem verlassenen Planeten Dubrava arbeiten. Wutentbrannt nimmt er das an, und beginnt sich, kaum dort angekommen, systematisch zu betrinken.
Ein junger Eingeborener, der der Rebellion beitreten möchte, wird von ihm vor allen anderen gedehmütigt. Nichtsahnend, was er damit anrichtet, posaunt er die Geschichte des berühmten Luke Skywalker heraus, bis dies in die Ohren eines Kopfgeldjägers gelangt - kurze Zeit später betritt Darth Vader die Szenerie und lässt das ganze Dorf umbringen. Gniev, der das mit ansehen muss, erkennt seinen Fehler und als der Junge, den er angewiesen hat, in seinen Armen stirbt, beschliesst er, Luke Skywalker zu helfen. Denn Darth Vader weiss mittlerweile, dass sich dieser auf Jazbina befindet.
Dort muss Luke sich mit der örtlichen Politik herumschlagen, der Regierungschef ist Pro-Imperial, während seine Tochter der Rebellion angehört.
Gleichzeitig erreichen Jal te Gniev und Darth Vader Jazbina. Während der Regierungschef seinem Ende entgegensieht, da er - jedoch nur scheinbar - Skywalker hinrichten liess und entsprechende Wut bei Vader auslöste, versucht die örtliche Rebellengruppe Luke vom Planeten zu schaffen.
Kurz nachdem Gniev zu der Truppe stösst, werden alle von Vader und einer Schwadron Strumtruppen entdeckt. Während Gniev Lukes X-Wing stiehlt und in den Weltraum vorstösst, entscheidet sich Luke Skywalker sich zu ergeben, um das Leben der anderen zu schonen.
Jedoch hat er nicht mit der Bevölkerung Jazbinas gerechnet, die die Sturmtruppen kurzerhand überrollen und unschädlich machen. Darth Vader steht nun vor der Wahl, allein gegen die Bevölkerung einer ganzen Stadt zu kämpfen - und gibt auf.
Gleichzeitig schafft es Gniev in den Hangar des im Orbit kreisenden Sternzerstörers einzudringen und diesen von innen heraus zu zerstören - nun hat auch er am Ende seinen grossen Abschuss...

In eindrucksvollen Zeichnungen, klar und strahlend, wird die Suche eines Vaters nach dem Sohn sowie eines Piloten nach seiner Bestimmung geschildert. Als Pünktchen auf dem "i" gibt es noch zünftige Intrige im Hintergrund, als Darth Vader seinen Meister und Imperator bezüglich der Identität des von ihm gesuchten im Unklaren lässt, dieser aber längst von Marla Marla informiert wurde.
Sehr eindrucksvoll die Zeichnungen Palpatines, der Blick geht einem unter die Haut...

Die Miniserie ist eine gelungene Ergänzung der Star Wars-Geschichte kurz nach dem Todesstern und gibt Einblick in die Gefühle und Seelen der beteiligten. Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass Wedge Antilles der am häufigsten vorkommende Charakter in allen Star Wars-Büchern und Comics darstellt, irgendwo kriecht der immer im Hintergrund rum. Unverwüstlich.
Marla Marla taucht als recht sympatischer Charakter noch in der Miniserie "Chewbacca" auf.

Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

 

Star Wars Expanded Universe - Zeitlinie

 

Serie / Zyklus: Star Wars Special, Band 5
Titel: Star Wars Special #5
Originaltitel: Star Wars Tales Vol. 1 #1 (1999)
Autoren: Jim Woodring (1), Timothy Zahn (2), Ron Marz (3), Peter David (4)
Zeichnungen: Robert Teranishi (1), Igor Kordey (2), Claudio Castellini (3), Martin Egeland (4)
Farben: Christopher Chuckry (1), Keith Wood (2), Guy Major (3), Harold MacKinnon (4)
Tusche: Howard S. Shum (4)
Übersetzung: Michael Nagula
Verlag / Heftdaten: Dino Comics, Heftnummer 5/1999, Dezember 1999, 60 Seiten

Besprechung / Rezension von Markus Wolf

Please publish modules in offcanvas position.