Trudi Canavan

 

Biographie

Trudi Canavan (* 23. Oktober 1969 in Kew, Melbourne, Australien) ist eine australische Fantasy-Schriftstellerin.
Trudi Canavan wurde am 23. Oktober 1969 in Melbourne, Australien, geboren. Ihre Leidenschaft war Grafik-Design. Canavan arbeitete bei mehreren Verlagen und begann nebenbei Kurzgeschichten zu schreiben. 1995 bot man ihr einen Job bei "Aurealis", einer australischen Zeitschrift für Fantasy-Geschichten, an. Da sie hauptberuflich Designerin war, erstellte sie das Deckblatt und war für die Webseite verantwortlich. Auch das Lesen von Manuskripten gehörte zu ihrem Aufgabenbereich.
Im Jahr 1999 gewann sie den "Aurealis-Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte" für "Whispers of the Mist Children" (frei übersetzt: 'Das Flüstern der Nebelkinder'). 2001 erschien ihr erster Roman "The Magicians' Guild", in der deutschen Übersetzung erschienen als "Die Rebellin". Das Buch wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Im Juni 2002 kam der zweite Band "The Novice" ("Die Novizin") heraus und wurde nominiert für den "Aurealis-Award für den besten Fantasy-Roman". Das dritte Buch "The High Lord" ("Die Meisterin") wurde 2003 für "the Best Novel Ditmar category" nominiert. Alle drei Bücher wurden australische Bestseller. Erst 2004 erschien "Die Gilde der Schwarzen Magier" auf den internationalen Märkten.
Canavans zweite Trilogie "Age of the Five" (dt. "Das Zeitalter der Fünf") wurde ebenfalls ein Bestseller und ihr Buch "Priestess of the White" (dt. "Priester") erlangte den dritten Platz in der "Sunday Times". 2006 unterschrieb Trudi Canavan einen Vertrag, indem sie sich bereit erklärte, die Vorgeschichte und eine Fortsetzung zu "Die Gilde der schwarzen Magier" zu schreiben.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme:

keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Gilde der schwarzen Magier

Titel

Originaltitel

© Jahr

1. Die Rebellin
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Rupert Schwarz

The Magicians' Guild

2001

2. Die Novizin
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Ina Peters

The Novice

2004

3. Die Meisterin
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Ina Peters

The High Lord

2004

Sonea
The Traitor Spy

1. Die Hüterin

1. The Ambassador’s Mission

2010

2. Die Heilerin
- Rezension von Melissa Osterburg
- Rezension von Rupert Schwarz

2. The Rogue

2011

3. -

3. The Traitor Queen

2012

Das Zeitalter der Fünf

1. Priester
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Ina Peters

Priestess of the White

2006

2. Magier

Last of the Wilds

2006

3. Götter

Voice of the Gods

2007

Die Magie der Tausend Welten
Millenium's Rule

1. Die Begabte
- Rezension von Stefanie

Thief's Magic

2014

 

Please publish modules in offcanvas position.