Tommy Krappweis

Biographie

Tommy Krappweis kam am 9. Mai 1972 in München zur Welt und wurde erstmal ein „lausiger Schüler“. In der dritten Klasse drehte er seinen ersten Stop-Motion-Film auf Super-8, adaptierte auf der heimischen Schreibmaschine Ellis Kauts „Pumuckl und die Grippetabletten“ für ein Theaterstück und im Alter von 14 sang er in Bayerns jüngster Rock’n’Roll-Formation. Schon früh eiferte Tommy Krappweis seinem Vorbild Buster Keaton nach und übte Slapstick-Stürze vom Küchentisch. Als Stuntman und Slapstick-Comedian in diversen Freizeitparks durfte er das Gelernte mehrere Jahre lang anwenden und schließlich eigene Stuntshows choreographieren.

Im TV erst vor der Kamera (u.a. SoKo 5113, Disney TV) und nach drei Jahren als Comedian bei RTL Samstag Nacht wechselte Tommy Krappweis schließlich fast vollständig hinter die Linse. Sein erster Job als freier Regisseur war ein Musikvideo für Stefan Raab. Unzählige Sketche, Werbefilme, Videoclips, Standups, Drehbücher und Regiearbeiten später erreichte die Folge „Rotkäppchen - Wege zum Glück“ aus der Reihe der prosieben Märchenstunde mit Tommy Krappweis als Regisseur und Headwriter sensationelle 28% Marktanteil. Schon im Jahr 1999 gründete er die bumm film GmbH für Drehbuch, Regie und Postproduction, erfand zusammen mit Norman Cöster schließlich die Ki.Ka-Kultfigur „Bernd das Brot". Für diese gleichsam seltsame wie unterhaltsame Idee und deren entsprechende Durchführung gab es 2004 den „Goldenen Spatz“ und den Adolf-Grimme-Preis. 

Pseudonyme

keine bekannt

Interview mit Tommy Krappweis auf Fictionfantasy.de

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Verlag

© Jahr

Mara und der Feuerbringer
 - Trilogie -

1. Mara und der Feuerbringer
- Rezension von Erik Schreiber
-
Rezension von Rupert Schwarz

Schneider Verlag

2009

2. Mara und der Feuerbringer: Das Todesmal
- Rezension von Rupert Schwarz

Schneider Verlag

2010

3. Mara und der Feuerbringer: Götterdämmerung
- Rezension von Rupert Schwarz

Schneider Verlag

2011

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.