Neue Rezensionen auf fictionfantasy

The Green Mile

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: The Green Mile
Originaltitel: The Green Mile (1996)
Autor: Stephen King
Übersetzung: Joachim Honnef
Sprecher: David Nathan
CD/Verlagsdaten: Lübbe Audio, 12 CDs, 865 Minuten (ungekürzte Lesung)

Eine Besprechung / Rezension von Christian Weis
(weitere Rezension von Christian Weis finden sich auf fictionfantasy findet man hier oder in seinem Blog: Schreibkram & Bücherwelten)

Paul Edgecomb, ehemals verantwortlich für den Todestrakt eines Staatsgefängnisses, erzählt in Rückblenden die Geschichte des tumben Riesen Coffey (wie das Getränk, nur anders geschrieben), der für eine Tat, die er nicht begangen hat, auf dem elektrischen Stuhl landet. Wie Paul (bzw. Stephen King) das tut, schreit geradezu danach, das Ganze mündlich vorzutragen - oder sich vorlesen zu lassen. Am besten setzt man sich dazu gegen Abend auf die Veranda in einen Schaukelstuhl und lauscht, untermalt vom Vogelgezwitscher im Hintergrund, der Stimme des Erzählers. Schon nach kurzer Zeit wird man sich - wenn man sich für Phantastik begeistern kann - vorkommen, als erzähle einem der greise Paul tatsächlich seine und John Coffeys anrührende Geschichte.


Natürlich kann niemand die 865 Minuten am Stück anhören, aber das ist auch gar nicht notwendig. Der Roman erschien ursprünglich als Sechsteiler, und jeder Teil beinhaltet kapitelweise Anekdoten, die durch die Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Ein grandioser Roman und ein tolles Hörbuch, für das David Nathan genau den richtigen Erzählton findet. Der Roman wird ungekürzt gelesen, inklusive Vor- und Nachwort des Autors (ein Plus, denn wenn Stephen King übers Schreiben plaudert, ist das ebenso unterhaltsam wie viele seiner Romane und Short Stories).

 

fictionfantasy.de

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe im Impressum!