Das Goa'uld Mutterschiff, in dem sich das SG1-Team befindet, steuert tatsächlich die Erde an. Und nicht nur das: Ihm folgt ein weiteres, das Apophis höchstpersönlich steuert. Das SG1-Team muss sich nun sehr schnell eine Strategie überlegen, wie man mit Maschinengewehren zwei Mutterschiffe zerstören kann...
202: Freund oder Feind? (In the Line of Duty)
SG1 rettet von einem von den Goa'uld angegriffenen Planeten Bewohner und versorgt sie medzinisch. Dabei gelangt durch die Berührung mit einem der Eingebohrenen ein Goa'uld in Samantha Carter. Erst wird dies nicht bemerkt, doch konfrontiert mit Cassandra stellt sich die Ankunft des Eindringlings schnell heraus. Der Goa'uld versucht O'Neill klarzumachen, dass er einer Rebellengruppe innerhalb der Goa'uld angehört, die sich von deren blutrünstigen Machenschaften distanzieren. Sie nennen sich die Tok'Ra...
203: Zerstörerin der Welten (Prisoners)
Das SG1-Team wird auf einen Gefängnisplaneten deportiert, wo eine geheimnisvolle Linea zu herrschen scheint. Es existiert auch ein Sternentor, doch leider ist dies defekt. Linea meint, beide Seiten könnten es schaffen, das Stargate zu reaktivieren - unter der Begingung, das sie ebenfalls von dem Planeten flüchten kann. O'Neill willigt, ein - kennt er doch die dunkle Vergangenheit Lineas nicht.
204: Virtueller Alptraum (Gamekeeper)
O'Neill und das SG-1 Team reisen zum Planeten P7J989 und entdecken dort einen wunderbaren Garten und ein Gewölbe voller merkwürdiger metallischer Zellen, in denen jeweils ein Bewußtloser liegt. Als das Team die Zellen untersucht, werden sie eingeschlossen und bewußtlos geschlagen. Als sie wieder zu sich kommen, erleben sie entscheidende Momente ihres Lebens neu und hoffen, den Ausgang der Ereignisse neu gestalten zu können. Eine Schattenfigur, die sich Keeper nennt, erklärt ihnen, daß sie Teil eines Spieles sind, bei dem ihre Erinnerungen in eine virtuelle Realität eingespeichert werden, die er zur Unterhaltung und Erbauung "seiner Bürger" in den metallischen Zellen geschaffen hat. Er behauptet, daß sie dort sind, weil der Planet durch Umweltverschmutzung unbewohnbar wurde. Doch der Keeper lügt und das SG-1 Team will die Menschen befreien.
205: Der Sarkophag (Need)
SG 1 verfolgt eine Gruppe Jaffa-Krieger, die das seltene Material Naquadah transportieren. Sie erreichen den Planeten P3R 636, wo Naquadah abgebaut wird. Daniel wird durch einen Kampf schwer verletzt, die Tochter des ansässigen Königs heilt ihn mit einem Sarkophag. Sie möchte ihn überreden, an ihrer Seite zu bleiben und Nachfolger des totkranken Königs zu werden. Daniel ist anfangs skeptisch und ablehnend, verliebt sich jedoch in die Königstochter. Doch er ahnt nicht welche Auswirkungen der Sarkophag auf ihn hat...
206: Rückkehr des Thor (Thor's Chariot)
In der Folge Im Reich des Donnergottes zerstörte SG1 Thors Hammer, eine Waffe, die den Planeten Cimmeria vor den Angriff der Goa'ulds schützte. Jetzt jedoch ist ein Mutterschiff unter der Herrschaft des grausamen Heru-ur auf dem Planeten gelandet und versklavt die Bevölkerung. Verzweifelt sucht das Team die Waffenkammer Thors, um etwas gegen die Invasion aussetzen zu können.
207: Trojanische Kugel (Message in a Bottle)
Auf einem toten Planeten (das SG1-Team in Raumanzügen!) entdecken sie eine Kapsel, die sie mit zur Erde zurückbringen. Es scheint das gesamte Wissen der untergegangenen Spezies in dieser Kapsel eingeschlossen zu sein. Versuche, die Kapsel zu öffnen enden allerdings in einem Desaster und O'Neill wird schwer verletzt.
208: Der verlorene Sohn (Family)
Teal'Cs Ausbilder und alter Freund Bra`tac erscheint durch das Sternentor und hat schreckliche Nachrichten: Apophis überlebte die Zerstörung seines Raumschiffes und hat nun Teal'Cs Sohn Rya'C gekidnappt. Das ganze Team begleitet Teal'C nach Chulak, um Rya'C zu retten, doch als sie dort ankommen, ist nichts mehr wie es war. Da Teal'C nicht mehr von der Erde zurückkehrte, glaubte seine Frau Drey'auc, er sei tot und heiratete seinen alten Freund Fro'tak. Außerdem wurde Rya'C von Apophis einer Gehirnwäsche unterzogen, so daß er seinen Vater nun für einen Verräter hält und sich gegen seine Rettung wehrt. Um Rya'C wieder zur Erde zurückzubringen, begibt sich das Team in Lebensgefahr.
209: Sha'Res Rückkehr (Secrets)
Teal'C und Jackson reisen nach Abydos, wo sie erfahren, dass Daniels Ehefrau Sha'Re ein Kind von Apophis erwartet. Sie versuchen, die Frau zur Erde zu bringen, um sie vor dem Zugriff der Goa'uld zu entziehen.
Carter und O'Neill befinden sich in Washington, um für eine Mission einen Orden zu empfangen. O'Neill wird mit einem Journalisten konfrontiert, der offensichtlich Information über das Stargate-Projekt besitzt.
Carter erfährt, daß ihr Vater an Krebs erkrankt ist.
210: Insekten des Todes (Bane)
Auf dem Planeten BP6-3Q1 wird das Team von riesigen Insekten angegriffen. SG1 flieht durch das Stargate, allerdings wird Teal'C als letzter Flüchtender noch gestochen. Auf der Basis vollzieht sich mit ihm eine seltsame Wandlung, seine DNS gleicht sich den Insekten an. Colonel Maybourne möchte dies zum Erforschen und eventuellen Herstellen einer Waffe nutzen. Weder SG1 noch Teal'C sind davon begeistert und Teal'C verschwindet.
211: Die Tok'Ra Teil 1 (Tok'Ra 1)
Captain Carter wird von Alpträumen, bzw. Erinnerungen der Tok'Ra Jolinar geplagt. Das SG1-Team bricht zu einem Planeten auf, dessen Koordinaten Carter in ihren Träumen erfahren hat. Sie treffen dort auf Jolinars ehemaligen Lebensgefährten Martouf und einer Gruppe weiterer Tok'Ra. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen beide Parteien zueinander und entdecken, daß Menschheit und Tok'Ra zum beiderseitigen Vorteil zusammenarbeiten können. Die Tok'Ra nehmen übrigens keine Wirte gegen ihren Willen, sondern wählen nur Freiwillige aus.
212: Die Tok'Ra Teil 2 (Tok'Ra 2)
Das gegenseitige Vertrauensverhältnis zwischen Menschen und Tok'Ra steht auf sehr wackeligen Füßen - vor allem, weil sich das SG1-Team weigert, einen neuen Wirt für den todkranken Selmak zur Verfügung zu stellen. Da fällt Samatha Carter ein, daß ihr Vater, General Jacob Carter an Krebs erkrankt ist und vielleicht als Wirt zur Verfügung stehen möchte. Da wird die Tok'Ra-Basis plötzlich von Goa'uld angegriffen.
213: Geister (Spirits)
SG 1 erhält den Auftrag, nach SG 11 zu suchen, das nach einer Erkundungsmission verschollen ist. Das verschwundene SG-Team sollte nach einem neuartigem Material Ausschau halten - Trinium, das hundert mal leichter aber auch härter als Stahl ist. SG 1 macht Bekanntschaft mit den Salish, einer indianischen Kultur. Ihr Führer behauptet, SG 11 sei von den "Geistern" entführt worden, da diese deren Ruhe gestört haben.
214: Das zweite Tor (Touchstone)
Ein als SG1 getarntes Team stiehlt auf dem Planeten Madrona einen geheimnisvollen Wetterstein, und verursacht so eine klimatische Katastrophe. Das beschuldigte SG1-Team geht der Sache auf dem Grund - vor allem, da seltsame Wetterphänomene auf der Erde immer häufiger werden. SG1 entdeckt, dass von hoher Stelle das eigentlich ausser Dienst gestellte zweite Tor reaktiviert wurde und von einer entsprechenden Truppe zum Artefaktdiebstahl genutzt wird. Offensichtlich möchte man ohne grosses Federlesen an ausserirdische Technologie kommen...
215: Das schwarze Loch (A Matter of Time)
Für Freunde der Relativitätstheorie mus diese Folge ein Leckerbissen sein. SG 10 soll auf dem Planeten P3X451 ein schwarzes Loch beobachten - allerdings wird das Team von den Auswirkungen überrascht und droht ein Opfer dieser kosmischen Urgewalt zu werden. SG-Center versucht SG 10 über das Sternentor zu evakuieren, allerdings schlägt dieser Versuch fehl und man gibt das Team auf. Doch das Stargate schließt sich nicht und die erheblichen Gravitationskräfte beginnen, sich auf das SGC auszuwirken.
216: Die fünfte Spezies (The fifth Race)
Das SG1 Team untersucht auf einem Planeten eine Kammer, die offensichtlich von den Erbauern der Sternentore stammt. O'Neil kommt einer bislang nicht beachteten Apparatur zu nahe und nimmt in Sekundenschnelle eine riesige Menge an Wissen auf. Zurück im SGC scheint O'Neil den Verstand zu verlieren, da das menschliche Gehirn diese Menge an Daten nicht verarbeiten kann. Doch dann geht er durch das Stargate - mit acht (!) angewählten Symbolen...
217: Der Sturz des Sonnengottes (Serpent's Song)
Apophis, der alte und eingeschworene Feind von SG1 taucht überraschend im SGC auf. Er scheint gefoltert worden zu sein und erlitt dabei tödliche Verletzungen. General Hammond bewilligt seine Bitte um Asyl, allerdings wird sein Vorschlag, alles Wissen der Goa'uld zu verraten abgelehnt, da Apophis dafür einen neuen Körper, sprich Wirt möchte. Der ehemalige Führer der Goa'uld ist von seinem alten Feind, einem mächtigen Goa'uld namens Sokar, überlistet und zum Tode verurteilt worden. Ein Botschafter der Tok'Ra teilt SG1 mit, dass, solange Apophis nicht durch das Sternentor zurück geschickt wird, die Erde von Sokar bedroht ist.
218: Seelenwanderung (Holiday)
Das SG1-Team entdeckt auf einem verlassen scheinendem Planeten einen alten Mann, der sich als Ma'chello vorstellt, einem alten Feind der Goa'uld. Ma'chello liegt im Sterben - allerdings lockt er Daniel mit einer List zu einer von ihm gebauten Maschine und vertauscht ihre Seelen. Carter, O'Neil und Teal'C bringen die beiden zum SGC zurück - Daniel im Körper des alten Mannes und Ma'chello in dem des Archäologen. Während diverser Experimente mit der Seelen-Tausch-Maschine wechseln auch O'Neil und Teal'C ihre Körper... Zu guter letzt teilt ihnen Ma'chello mit, das dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.
219: Tödliche Klänge (One False Step)
Auf einen Planeten geschickt, um ein abgestürztes UAV (Unmanned Air Vehicle - eine Aufklärungsdrohne) zu bergen, entdeckt SG1 eine recht seltsame Zivilisation. Auf dem ersten Blick scheinen sie Bekanntschaft mit einer humanoiden Rasse auf dem Level der Steinzeit gemacht zu haben. Jedliche Spekulationen hierüber verstummen allerdings rasch, als sich herausstellt, dass immer mehr Eingeborene krank werden. Hat SG1 eine Krankheit eingeschleppt, die eine ganze Zivilisation ausrotten könnte?
Meines Erachtens einer der besten Folgen der Season.
220: Neue Feinde (Show and Tell)
Ein kleiner Junge kommt durch das Stargate und behauptet, seine Mutter wäre ein Mitglied der unsichtbaren Reetou-Rasse. Er wurde geschaffen, um zwischen den Reetou und den Menschen vermitteln zu können. Reetou-Rebellen sind dabei, alle humanoiden Wesen auszulöschen, da sie der Ansicht sind, so alle möglichen Wirte für die Goa'uld zu töten - und so die Gefahr der Goa'uld für immer aus dem Universum zu verbannen. Während der Junge, der sich nach O'Neils verstorbenen Sohn, Charlie nennt, langsam stirbt, da sein Körper offenbar nur für kurze Zeit geschaffen wurde, kontaktiert man die Tok'Ra, die jedoch hinter Charlie eine List vermuten. Als sich das als wahr herausstellt und die "Mutter" getötet werden kann, sind allerdings schon tausende Reetou-Rebellen hinter dem Wurmloch und eine unbekannte Zahl könnte auf die Erde gelangt sein...
221: 1969 (1969)
In alter Tradition zu diversen ähnlichen Star Trek-Folgen darf das SG1-Team auch eine Zeitreise machen. Hier sind jedoch nicht Spocks spitze Ohren zu verstecken, eher schon Teal'Cs Geburtsmal. Doch zur Geschichte:
Die Reise beginnt für Carter etwas verwunderlich, als Hammond ihr einen Brief mitgibt, den sie "auf der Reise braucht". Durch eine Sonnenprotuberanz verschlägt es die vier ins Jahr 1969 - mitten in die Zeit der Flower-Power-Bewegung. SG1 landet in einem militärischen Sperrgebiet und werden sofort gefangen genommen. Ein junger Lieutenant namens Hammond entdeckt den Brief bei Carter und lässt das Team laufen.
Über den Kontakt zu Catherine (die Wissenschaftlerin, die das Stargate-Projekt im Stargate-Film leitete) gelangen sie schließlich zu den Koordianten des Stargates. Allerdings hat Hammond vergessen, ihnen die genaue Zeit mitzuteilen, wann 1969 eine entsprechende Protuberanz auftritt, um die Rückkehr durch die Zeit anzutreten...
222: In der Höhle des Löwen Teil 1 (Out of Mind)
O'Neil erwacht in einer futuristisch aussehenden Version des SGC und erfährt, dass er vor 79 Jahren eingefroren wurde, als das SG1-Team einen Unfall erlitt. Die anderen Mitglieder des Teams seien alle tot.
Der Arzt versucht O'Neils Erinnerungen zu wecken; er ist auf der Suche nach Rassen, die die Goa'uld vernichten könnten. Die Menscheit befinde sich schon seit längerem in einem fürchterlichen Krieg mit diesen Wesen. Durch Zufall kann O'Neil jedoch den Arzt mit Goa'uld Stimme reden hören, befreit sich und entdeckt die anderen Team-Mitglieder. SG1 wurde anscheinend auf einer Mission von den Goa'uld gefangen genommen und in diese Kopie des SGC gesteckt - welche sich mitten in einer Goa'uld Festung befindet...