| Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer |
102 Der Feind in seinem Körper (The Enemy Within)
Kurz vor dem Sprung in das Stargate von Chulak wird Major Charles Kawalsky von einer Goa'uld Larve befallen, die aus einem sterbenden Jaffa floh. Die Larve versucht von ihm Besitz zu ergreifen und die Stargate-Mission zu sabotieren.
In dieser Folge wird auch eine recht effektive Möglichkeit installiert, unerwünschte Besucher von der Erde fernzuhalten: Millimeter über dem Ereignishorizont des Stargates wird eine metallene Iris geschlossen, die die materialisierenden Körper tötet. Nur durch einen Signalgeber kann das Schließen der Iris verhindert werden.
103 Die Seuche (The Broca Divide)
O'Neill und sein Team werden auf den Planeten Simarka geschickt, wo sie augenscheinlich zwei Rassen entdecken: die bekannten "Homo Sapiens" und eine Menschenform, die direkt aus der Steinzeit zu kommen scheint. Das Team stellt fest, das die "normalen" Bewohner sich aufgrund einer Infektionskrankheit in die steinzeitlichen Menschen verwandeln.
Sehr mäßige Folge.
104 Das erste Gebot (First Commandment)
Das SG-Team um Captain Hansen kehrt von seiner Mission nicht zurück. SG1 wird geschickt, um die Vermissten zu finden. Sie entdecken, dass Hansen sich auf einem Planeten als Gott verehren läßt und die einheimische Bevölkerung versklavt hat.
Sehr gute Folge, die die klassische "erste Direktive" zum Thema hat: Wie weit darf man sich in die Belange eines Planeten und seiner Bevölkerung einmischen.
105 Verraten und Verkauft (Emancipation)
Das SG1-Team erreicht einen Planeten, auf dem mongolische Stämme angesiedelt wurden. Capt. Carter muß erfahren, dass Frauen in dieser Gesellschaft keinen großen Wert haben: Sie wird entführt und verkauft.
Ich hatte den Eindruck, dass man diese Folge nur aus diesem Grund geschrieben hat, um der Figur Carter die Persönlichkeit einer starken, emanzipierten Frau aus den Neunzigern zu geben. Deswegen verbessert sich ihr blasser Hintergrund allerdings auch nicht recht viel.
106 Die Auferstehung (Cold Lazarus)
Auf der Wüstenwelt P3X562 (man geht mit dieser Folge dazu über, den meisten neuen Planeten Nummern statt Namen zu geben) entdeckt das SG1-Team ein Tal mit zerbrochenen, blauen Kristallen. O'Neill wird bei einem Rundgang von einem - nicht zerstörten - Kristall angezogen und von einem Energiestrahl verletzt. Er bleibt bewußtlos auf dem Planeten liegen, während eine offensichtliche Kopie seiner selbst stattdessen mit dem Team zurückkehrt. Das fremde Wesen verläßt die Basis und erkundet O'Neills Privatleben, nimmt Kontakt mit seiner Frau auf und versucht die Probleme O'Neills aufgrund seines verstorbenen Kindes (im Spielfilm erfährt man, dass sich Jack O'Neills Junge mit seiner Waffe beim Spielen selbst erschossen hat) zu ergründen.
Endlich mal keine humanioden Wesen, sondern intelligente, blaue Kristalle - die zu meiner Freude auch nicht einmal feindlich gesonnen sind. Das war wirklich einmal nötig!
107 Die Macht der Weisen (The Nox)
Ein Vertreter des Verteidigungsministeriums besichtigt die Stargate-Basis und übermittelt den Wunsch der Regierung, dass das Stargate-Projekt endlich einmal konkrete Erkenntnisse herbeischafft - sprich Waffen und neue Technologien.
Der Jaffa Teal'C meint hierzu: "What technologies do you seek?" und erzählt von einem Planeten, auf dem eine Rasse lebt, die die Fähigkeit hat, sich Unsichtbar zu machen.
Dort angekommen, stößt das SG1-Team auf eine Gruppe Jaffa und Teal'Cs früherem Herrn, dem Goa'uld Apophis. Ein Kampf entbrennt bis rätselhafte Wesen eingreifen...
108 Feuer und Wasser (Fire and Water)
Daniel Jackson erwacht in einem unterozeanischem Gefängnis. Er kann sich nur noch erinnern, dass er auf einem zu untersuchenden Planeten an einem Meer stand bis er plötzlich bewußtlos wurde. Entführt wurde er von einem amphibischen Wesen, das ihn nach dem Verbleib seiner Gefährtin ausfragt - sie hatte im alten Babylon gelebt.
Eine wieder mal nicht sehr spannende Folge, die lediglich durch die Beerdigung des vermeintlich totgeglaubten Jackson auf der Stargate-Basis ein leichtes Amüsement erhält.
109 Die Auserwählten (Brief Candle)
Das SG1-Team erreicht einen Planeten namens Argos, wo sie nur jungen und gesunden Menschen begegnen. Sie entdecken, das die Lebensspanne der hier lebenden auf einen Monat genetisch beschränkt wurde. Da O'Neill mit einer der Einheimischen geschlafen hatte, wird er auch jeden Tag älter.
Wuahhhh! Gäähhn!
Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein. Denn das Thema hat wohl jede SF-Serie irgendwo versteckt.
110 Im Reich des Donnergottes (Thor's Hammer)
Jetzt wird das ganze endlich wirklich interessant: Jackson findet heraus, das in der Galaxis nicht nur die Goa'uld existieren - sie haben ebenfalls nicht die Sternentore erbaut. Auf einem Planeten stößt das Team auf Thor, einem Gott, der von den Wikingern verehrt wird. Sie entdecken eine alte Aufzeichnung ("The High Council of Asgard has designated that Cimmeria is a safe world for the development of sentient species. The Goa'uld system lords were informed of this, warned not to come to Cimmeria"), in der sich Thor als Captain einer Raumschiffsflotte entpuppt und als Mitglied einer Rasse, die den Goa'uld feindlich gesinnt und technisch ebenbürtig sind.
111 Die Qualen des Tantalus (The Torment of Tantalus)
Wir schreiben das Jahr 1945. Der Präsident der Vereinigten Staaten fördert die Erforschung des im ägyptischen Sand gefundenen Tores. Die Experimente schlagen fehl - oder doch nicht? Jackson entdeckt alte Filmaufnahmen, die belegen, dass ein Mensch bereits vor über fünfzig Jahren durch das Tor gegangen ist.
Auf der Suche nach ihm entdecken sie eine alte, verlassene Burg am Rande eines Meeres. Diese scheint eine Art Treffpunkt für vier verschiedene Rassen im Universum gewesen zu sein - eine Art Vereinte Planeten. Auch Thors Rasse war hier Mitglied - allerdings scheint dieser Ort schon vor tausenden von Jahren verlassen worden zu sein.
Plötzlich taucht der verloren gegangene Reisende auf...
Schöne Folge, die nicht nur die fiktive Historie des Sternentores aufgreift, sondern auch die Hintergrundgeschichte weiter spinnt.
112 Blutsbande (Bloodlines)
Teal'C gesteht General Hammond, dass er auf Chulak eine Frau und einen Sohn zurückgelassen hat. Das SG1-Team rückt nun aus, um Teal'Cs Familie gegen den drohenden Zugriff von Apophis zu schützen. Auf Chulak angekommen stellen sie fest, dass Teal'C und seine Familie zu geächteten erklärt wurden. Schließlich finden sie seine Frau und seinen Sohn, der mittlerweile in das Alter gekommen ist, um eine Larve zu empfangen. Teal'C möchte dies mit allen Mitteln verhindert, doch dies ist nicht so einfach als gedacht...
113 Der Kuß der Göttin (Hathor)
In einer Maya-Pyramide entdeckt man einen agyptischen Sakophag, der eine unversehrt erscheinende Leiche zu enthalten scheint. Stargate-Seher wissen wohl bereits, das es sich wohl um einen Heilungssakophag der Goa'uld handelt. In ihm überlebte eine Goa'uld namens Hathor, die, nun erweckt, sich auf die Suche nach dem Stargate macht. Im Stargate-Center überwältigt sie alle Männer mittels eines Pheromongases und beginnt sich fleissig fortzupflanzen und viele, viele Larven zu legen. Nun ist es an der Reihe der Frauen, die Erde zu retten.
114 Cassandra (Singularity)
Auf P8X987 bereitet sich ein SG-Team darauf vor, ein schwarzes Loch zu beobachten. Als das SG1-Team diesen Planeten erreicht, stellen sie fest, dass eine tödliche Krankheit alles Leben ausgelöscht hat. Nur ein kleines Mädchen namens Cassandra hat diese Epedemie überlebt. O'Neill und Teal'C bleiben auf dem Planeten zurück, um das schwarze Loch zu beobachten. Carter und Daniel Jackson kehren mit dem Mädchen zur Erde zurück und ahnen nicht, dass sie dabei den Goa'uld in die Falle gelaufen sind.
115 Vergeltung (Cor-Ai)
Das SG1-Team erreicht den Planeten P3X1279, auch als Chartago bekannt - der Ort, an dem Teal'C einst für Apophis rekrutiert wurde. Er wird von den dort lebenden Bewohnern wiedererkannt und zum Tode verurteilt.
116 Enigma (Enigma)
Auf dem Planeten Tollan treffen die Mitglieder des SG1-Teams eine von Vulkanausbrücken verwüstete Welt vor. Es gelingt ihnen, einige der überlebenden Bewohner zu retten und sie durch das Stargate auf die Erde zu bringen. Doch diese beschweren sich über die primitive Gastfreundschaft und danken den Rettern ihre Tat keinesfalls.
117 Im ewigen Eis (Solitudes)
Aufgrund eines Fehlers wird das SG1-Team während eines Sprungs getrennt. Jackson und Teal'C gelangen zurück zur Erde, während Carter und O'Neill auf einen unbekannten Planeten gelangen. Sie landen in einer Gletscherspalte, das hiesige Stargate ist unter dem Eis begraben. Während Carter sich um den schwer verletzten O'Neill kümmern muß, versuchen derweil die auf der Erde zurückgebliebenen die Vermissten ausfindig zu machen.
118 Übermenschen (Tin Man)
Kaum auf dem neuen Planeten angekommen, wird das SG1-Team durch elektrische Schläge ausser Gefecht gesetzt. Wieder erwacht werden sie mit Harlan konfrontiert, einem Wissenschaftler, der behauptet, alle ihre Wunden seien für immer geheilt. Kurz darauf entdecken sie, das sie nicht "geheilt" wurden, sondern dass ihre Bewußtseine in künstliche Körper verpflanzt wurden.
119 Die Invasion I (There But for the Grace of God)
Auf einem von den Goa'uld zerstörten Planeten entdeckt Daniel Jackson einen Spiegel, den er unvorsichtigerweise berührt. Unvermittelt gelangt er in ein Paralleluniversum, in dem die Goa'uld die Erde angegriffen und die Menschheit vernichtet haben. Verzweifelt versucht er, nach Hause zu kommen
120 Die Invasion II (Politics)
Zurück in seiner für ihn realen Welt versucht Daniel die andern vor einem drohenden Angriff der Goa'uld zu warnen. Doch diese Rufe verhallen undgehört - im Gegenteil, der amerikanische Senat möchte das Stargate-Programm stoppen.
121 Die Invasion III (Within the Serpent's Grasp)
Trotz aller Warnungen von Daniel Jackson soll das Stargate-Programm eingestellt werden. Nicht authorisiert und bis an die Zähne bewaffnet bricht das SG1-Team zu seiner letzen Reise an - und landet auf einem Goa'uld Mutterschiff! Zur gleichen Zeit wird das Stargate auf der Erde abgeschalten...
Stargate - Übersicht