Star Trek The Next Generation - Deep Space Nine Crossover (Comic) Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer |
Die Enterprise bringt eine Gruppe hochrangiger Starfleet-Offiziere nach Deep Space Nine, die das Wurmloch besichtigen wollen. Als ein Shuttle mit den Offizieren in das Wurmloch eindringt, bricht der Kontakt ab und die Admiräle verschwinden. Starfleet beauftragt zum Ärger Captain Siskos, Picard mit der Aufklärung dieses Falles. Sisko hat immer noch Bedenken gegen Picard wegen seiner Handlungen bei Wolf 359.
Ein Aussenteam, bestehend aus Kira, Dax, Riker, Data und Odo, macht sich auf, die Verschollenen wieder zu finden, treffen jedoch auf der anderen Seite des Wurmloches auf eine Flotte offensichtlich feindlicher Raumschiffe. Das Shuttle wird angegriffen, geentert, die Besatzung gefangen genommen.
Währenddessen scheint das Wurmloch sich nicht mehr zu schliessen, was auf die Wetterverhältnisse auf Bajor katastrophale Auswirkungen hat. Sturmfluten und Starkregen sorgen für weite Überschwemmungen, die Bevölkerung fordert die Schliessung des Himmeltempels und den Abzug der Förderation. Picard und Sisko bemühen sich, so weit wie möglich zu helfen und die Stimmung der Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen.
Auf der anderen Seite des Wurmloches kann Odo sich befreien und so auch den anderen zur Flucht verhelfen. Mit vereinten Kräften und vereinten Tricks der beiden Mannschaften der Enterprise und Deep Space Nines schaffen sie es, die Starfleet-Offiziere zu befreien, ein "feindliches" Shuttle zu entern und die heimatlichen Gefilde wieder zu erreichen. Nach Analyse der vorliegenden Daten vermutet man ein cardassianisches Komplett und findet tatsächlich eine alte, verlassen geglaubte Station der Cardassianer, die durch Strahlenbeschuss das Verhalten des Wurmloches beeinflusst. Ein Schuss aus den Phaserbänken der Enterprise beendet das Problem...
Mit dem Zusammenwürfeln der beiden Mannschaften wird eine ganz nette und unterhaltsame Story geboten. Mit Elementen der Action, aus der Star Trek Historie, der Diplomatie und der Deep Space Nine-typischen Religiösität puzzelt sich in der vierteiligen Miniserie etwas zusammen, was durchaus mehr hätte ausgebaut werden können, aber gut ausreicht, um ein gutes Gefühl der Unterhaltung zu erzeugen.
Leider sind Siskos Probleme mit Picard etwas unter den Tisch gefallen, dafür sind zahlreiche Andeutungen aus den beiden TV-Serien und typischen Gags der einzelnen Charaktere so gut gestreut, dass dies leicht ausgeglichen wird. Warum die Cardassiander mit einem unbekannten Volk auf der anderen Seite des Wurmloches ohne Wissen und Eingreifen der Shapeshifter Komplotte schmieden können, bleibt ungeklärt.
Die Zeichnungen sind sehr stark an die TV-Serie gehalten, die einzelnen Personen fast fotogen abgebildet. Mit einem Wechsel der normal üblichen Colorierung zu Wasserfarben bei grossformatigen Panels schafft man auch tolle Effekte in der Grösse.
Hat mir ganz gut gefallen, deswegen 7 von 10 Punkten.
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