Stan Nicholls

Biografie

Stan Nicholls (* 1949 in London, England) ist ein britischer Schriftsteller. Er arbeitete zwischen 1965 und 1971 im Büro des Bibliothekenkongresses von London, wo er schlussendlich stellvertretender Direktor wurde. Zu jener Zeit war er Mitherausgeber der beiden kleineren Zeitschriften "Gothique" und "Stardock". Im Jahre 1966 gründete er schließlich die "Gothique"-Film Gesellschaft, die heute eine der ältesten spezialisierten Film-Gesellschaften in England ist. Zwischen 1971 bis 1973, war er Geschäftsführer und Mitbesitzer des Londoner Buchladens "Bookends", daneben arbeitete er als Forschungsassistent für Dennis Wheatleys Bibliothek für Okkultismus (diese besteht aus etwa 45 Bänden).

Nicholls, der australischer Abstammung ist, war von 1973 bis 1976 Geschäftsführer von "Dark They Were and Golden Eyed" in London, zu dieser Zeit der größte Comic-Shop in Europa. Danach war er einer der ersten Geschäftsführer des berühmten Londoner Science-Fiction-Buchladens "Forbidden Planet". Zudem half er beim Aufbau der New Yorker Niederlassung und arbeitete später als Berater für dieses Unternehmen. Jedoch zog er sich 1981 zurück, um sich ganz auf seine Schriftstellerei zu konzentrieren.

Heute lebt Stan Nicholls zusammen mit seiner Frau, ebenfalls Autorin und Journalistin, Anne Gay, in den West Midlands von England.

Er selbst ist ein Fan von klassischen Fantasy- und SciFi-Autoren wie Michael Moorcock.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme: Keine bekannt

Homepage des Autors: http://www.stannicholls.com/

 

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

- Nightshade Chronicles -

Titel

Originaltitel

© Jahr

1. -

The Book of Shadows

1996

2. - The Shadow of a Sorcerer

1997

3. - A Gathering of Shadows

1998

- Die Orks -

Titel

Originaltitel

© Jahr


Die Orks

1. Bodyguard of Lightning
2. Legion of Thunder
3. Warriors of the Tempest

1999
2000
2001

- Die Orks (Bad Blood) -

Titel

Originaltitel

© Jahr

1. Die Orks: Blutrache

Bad Blood 1: Weapons of Magical Destruction

2007

- Quicksilver-Trilogie / Dreamtime Saga -

Titel

Originaltitel

© Jahr

1. Der magische Bund

Quicksilver Rising aka The Covenant Rising: Book One of The Dreamtime

2003

2. Das magische Zeichen

Quicksilver Zenith aka The Righteous Blade: Book Two of The Dreamtime

2004

3. Die magische Insel

Quicksilver Twilight aka The Diamond Isle: Book Two of The Dreamtime

2005

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.