Text Size

Sonea: Die Hüterin (Sonea, Band 1)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Reihe: Sonea, Band 1
Titel: Sonea: Die Hüterin
Originaltitel: The Ambassador’s Mission (2010)
Autor: Trudi Canavan
Übersetzung: Michaela Link
Titelbilder: Steve Stone
Verlag: Random Audio, 6 CDs, ISBN: 978-3837102895

Eine Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz
(weitere Rezensionen von Rupert Schwarz auf fictionfantasy findet man hier)

Mehr als zwanzig Jahre sind vergangen, seit Sonea und ihr Meister und Geliebter Akkarin Kyralia mit schwarzer Magie vor einer Invasion feindlicher Magier retteten. Doch immer noch begegnet ihr die Gilde der Magier mit Misstrauen und noch immer wird ihre Freiheit eingeschränkt. Aber sie konnte ihren Traum verwirklichen und in einem Hospital werden nun alle Menschen - ganz gleich welcher Herkunft - behandelt. Außerdem dürfen nun auch nieder Geborene Magie studieren, sofern sich das Talent bei ihnen zeigt. Doch dann kommt es zur Unruhe: In der Unterwelt Kyralias tobt ein Krieg und die Anführer-Diebe werden ermordet. Eine neuartige Droge, Feuel genannt, überschwemmt die Stadt und die Gerüchte sprechen von einem wilden Magier, die hinter all dem steckt. Währenddessen bricht Soneas Sohn Lorkin zu einer gefährlichen Mission nach Sachaka auf, um zusammen mit Dannyls dort nach vergessener Magie zu forschen.

Die Schwachstellen der Trilogie der Schwarzen Magier treten in diesem Buch wieder auf, und zwar in stärkerer Form als zuvor. Zum einen ist das die eindimensionale, naive Charakterisierung der Figuren. Canavans Figuren nehmen dem versierten Leser alle Denkarbeit ab und jede interessante Wendung wird plump von ihren Protagonisten vorweggenommen. Dies führt zum zweiten Schwachpunkt: Die Handlung ist vorhersehbar und vieles, was wohl erst im dritten Band der Trilogie passieren wird, deutet sich bereits jetzt an. Da fragt man sich schon, ob man die weiteren Bücher lesen bzw. hören soll. Und dies bringt mich zur Hörbuchfassung. Im Original heißt der Band „The Ambassador’s Mission“, doch leider ist die Mission des Botschafters fast vollständig den Kürzungen zum Opfer gefallen. Das wäre fast komisch, wenn es nicht so traurig wäre, und ich glaube, die Autorin würde die deutschen Veröffentlichungsrechte zurückziehen, wenn sie wüsste, auf welch brutale Weise ihr Buch verstümmelt wurde. Das Ganze kann nur als Paradebeispiel für eine misslungene Hörbuchproduktion hergenommen werden. Dabei ist der Vortrag von Martina Rester-Gellhaus in Ordnung, aber es kann halt nicht sein, dass ganze Handlungsstränge den wahnsinnigen Kürzungen zum Opfer fallen.
4 von 10 Punkten.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!