Text Size

Side Jobs (Harry Dresden Kurzgeschichtensammlung)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie: Dresden Files, Kurzgeschichtensammlung
Titel: ~
Originaltitel: Side Jobs (2010)
Autor: Jim Butcher
Übersetzung: ~
Buch/Verlagsdaten: Roc, 448 Seiten

Eine Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz
(weitere Rezensionen von Rupert Schwarz auf fictionfantasy findet man hier)

Im Jahre 2000 erschien mit Storm Front der erste Harry Dresden Roman von Jim Butcher. Für den Autor war dies der Beginn der Karriere und seit dem erschein jedes Jahr ein neues Abenteuer des verqueren Urban Fantasy Helden. Das erstaunliche an Jim Butcher ist jedoch, dass er eine deutliche, schriftstellerische Entwicklung durchgemacht hat und er sich in diesen mehr als 10 Jahren deutlich gesteigert hat. Im Klartext heißt das, die Roman, zu Beginn schon recht unterhaltsam, wurden von Band zu Band interessanter und vielschichtiger und dass die Zeit zwischen den Romanen auch meist die Zeit zwischen den Abenteuern in der Geschichte gleicht, machen die Figuren im Laufe der Reihe große Entwicklungen durch. Aber natürlich sind auch die zeitlichen Lücken zwischen den Romanen so groß, dass sie nahezu ideal sind, um sie mit der einen oder anderen Kurzgeschichte zu füllen. Immer wieder wurde Jim Butcher gebeten, zu einer Anthologie beizutragen und er griff immer auf seinen großen Protagonisten zurück, wohl weil es eben viele kleinere Geschichte zu erzählen gab, die in einem Roman niemals einen Platz gefunden hätten.

Das schöne an dieser liebevollen Sammlung von fast allen bislang erschienen Harry Dresden Geschichten ist die Tatsache, dass der Autor auch von seinem typischen Romanschema abweichen konnte. In Backup übernimmt Harrys Halbbruder Thomas Raith die Rolle des Erzählers und in Aftermath, der jüngsten Geschichte, darf Murphy in die Rolle des Erzähler schlüpfen. Es gibt aber auch Geschichten, die auf die eine oder andere Nebenfigur fokusieren, wie z. B. Heorot, in der man mehr von Marcones Sicherheitsfrau Gard erfährt oder aber auch Last Call, einer Geschichte, die vieles über den Kneipenbesitzer Mac erzählt. Und natürlich ist da auch A Restoration of Faith, die erste Geschichte mit Harry Dresden überhaupt, die noch vor dem ersten Roman spielte und in der der Held noch einen Partner hatte.

Insgesamt ist dies eine sehr gelungene Sammlung, die noch abgerundet wird durch Einführungstexte zu jeder Geschichte aus der Feder des Autors selbst. Ebenso ist es natürlich auch interessant, anhand dieser Kurzgeschichten, die in einem über ein Jahrzehnt spannenden Intervall verfasst wurden, die Entwicklung des Schriftstellers ganz konkret nachzuvollziehen. Und natürlich vertröstet diese Sammlung die Zeit bis zum nächsten Roman.
8 von 10 Punkten

In dieser Sammlung finden sich folgende Geschichten:

Titel Spielt vor Band
A Restoration of Faith Storm Front 1
Vignette Blood Rites 6
Something Borrowed Proven Guilty 8
It's My Birthday, Too Small Favor 10
Heorot Small Favor 10
Day Off Turn Coat 11
Backup Turn Coat 11
The Warrior d Turn Coat 11
Last Call Turn Coat 11
Love Hurts Turn Coat 11
Aftermath Ghost Story 13

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!