Shinichi Hoshi

Biographie

Shinichi Hoshi wurde am 06.08.1926 in Tokio geboren. Er wollte ursprünglich nicht Schriftsteller werden und studierte zunächst Agrikulturchemie an der universität Tokio. 1950 erwarb er den Magistergrad mit einer Arbeit über Amylasegwinnung.
1951 übernahm er nach dem Tod des Vaters die im Familienbesitz befindliche pharmazeutische Fabrik. Das Unternehmen war wirtschaftlich schwer angeschlagen (veraltete Technik und ein Schuldenberg waren in der Nachkriegszeit nicht konkurrenzfähig) und so zog er sich einige Jahre später aus dem Unternehmen zurück und es folgte eine Zeit der Ziellosigkeit und des sich Treiben lassens. Seine Hauptbeschäftigungen waren zu dieser Zeit Kinobesuche und das Go-Spiel. So wurde er von den Science Fiction Filmen der 50er Jahre stark beeinflusst und schrieb 1957 erschienen seine ersten beiden Kurzgeschichten ("Sweet Bonny" und "Hallo, komm raus!"). Diese machten ihn sofort bekannt und zu einem gefragten Mitarbeiter einer Reihe von Zeitschriften. 1961 erschienen seine Kurzgeschichten zum ersten Mal in Buchform (3 Bände, 97 Erzählungen). In den folgenden Jahren erschienen jedes Jahr 2 Bücher, insgesamt sind es mehr als 30 (leider die meisten nicht ins Deutsche übersetzt worden).
Neben ihrer Profession als SF Schriftsteller schrieb auch naturwissenschaftliche Lehrbücher, ein Drehbuch für einen Puppenfilm (1966 Preis beim Filmfestival in Venedig) sowie Kriminalgeschichten für die er 1968 den Literaturpreis des japanischen Kriminalromanautorenverbandes bekam.
Er starb 1997

Biographie von Henning Kohler

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane
Titel Originaltitel
© Jahr
Sammlungen
-
Inhalt
Der Sekretär auf der Schulter
Sweet Bonny
Kidnapping
Das Ministerium für Erhaltung des Lebens
Das Mitbringsel
Der Besucher
Eine Geschenksendung
Wenn der Winter kommt
Hallo, komm raus!
Bokkochan

Kata no nue no hisho
Bokko-chan
Yûkai
Seikatsu-ijishô
Omiyage
Raihôsha
Purezento
Fuyu kitarinaba
Ôi, dete kôi
1971
-
Inhalt
Urteilsvollstreckung
Eden
Ein wunderbarer Himmelskörper
Absolut zuverlässige Produkte
Die Siedler
Das letzte Unternehmen
Yôkoso chikyû-san

Shokei
Tôgenkyô
Subarashii tentai
Shinyô are seihin
Kaitakusha-tachi
Saigo no jigyô

1972
-
Inhalt
Das eine Ziel
Die Forderung
Onozomi no ketsumatsu

Hitotsu no mokuhyô
Yôkyû
1976
-
Inhalt
Zwischenhalt auf dem Transport
Soll ich sie bauen?
Im Zeitalter des Stillstands
Die Geschenke vom Knopfstern
Ein herrlicher Stern
Mit dem Geschenk der Unsterblichkeit
Der eine Apparat
Yôsei-haikyû-gaisha

Yusô-chû
Tsukuru-beki ka
Chintai no jidai
Botan-hoshi kara no okurimono
Subarashii hoshi
Omiyage o motte
Hitotsu no sôchi
1976
-
Inhalt
Ein hinterlistiger Planet
Allzu menschlich
Ein Roboter mit Launen
Feineinstellung
Das Rätsel der Fußspuren
Der Universal-Wertmesser
Trompetensignale
Fortschritt
Die Prämie
Erziehungshilfe
Anders
Das gebührenfreie Telefon
Im Zeitalter der Verträge
Ein Glückspilz
Die Höllenmaschine
Notlandung
The spiteful Planet

Ijiwaru na hoshi
Ningenteki
Kimagure robotto
Chôsei
Ashiato no nazo
Rappa no oto
Kachi-kensaki
Shimpo
Keihin

Kowai ojisan
Chigai
Muryô denwaki
Keiyaku jidai

Shiawase na yatsu
Yakkai na sôchi
Sônan
1978

Ein hinterlistiger Planet
Inhalt
Ein hinterlistiger Planet
Allzu menschlich
Ein Roboter mit Launen
Feineinstellung
Das Rätsel der Fußspuren
Der Universal-Wertmesser
Trompetensignale
Fortschritt
Die Prämie
Erziehungshilfe
Anders
Das gebührenfreie Telefon
Im Zeitalter der Verträge
Der Sekretär auf der Schulter
Sweet Bonny
Kidnapping
Das eine Ziel
Das Ministerium für Erhaltung des Lebens
Zwischenhalt auf dem Transport
Soll ich sie bauen?
Im Zeitalter des Stillstands
Urteilsvollstreckung
Ein Glückspilz
Das Mitbringsel
Die Höllenmaschine
Notlandung
Die Geschenke vom Knopfstern
Der Besucher
Eden
Ein herrlicher Stern
Ein wunderbarer Himmelskörper
Eine Geschenksendung
Wenn der Winter kommt
Die Forderung
Absolut zuverlässige Produkte
Mit dem Geschenk der Unsterblichkeit
Die Siedler
Das letzte Unternehmen
Hallo, komm raus!
Der eine Apparat



Ijiwaru na hoshi
Ningenteki
Kimagure robotto
Chôsei
Ashiato no nazo
Rappa no oto
Kachi-kensaki
Shimpo
Keihin

Kowai ojisan
Chigai
Muryô denwaki
Keiyaku jidai
Kata no nue no hisho
Bokko-chan
Yûkai
Hitotsu no mokuhyô
Seikatsu-ijishô
Yusô-chû
Tsukuru-beki ka
Chintai no jidai
Shokei
Shiawase na yatsu
Omiyage
Yakkai na sôchi
Sônan
Botan-hoshi kara no okurimono
Raihôsha
Tôgenkyô
Subarashii hoshi
Subarashii tentai
Purezento

Fuyu kitarinaba
Yôkyû
Shinyô are seihin
Omiyage o motte
Kaitakusha-tachi
Saigo no jigyô
Ôi, dete kôi
Hitotsu no sôchi
1982

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.