fictionfantasy

fictionfantasy ist ein verlagsunab-hängiges Rezensionsportal für phantastische Werke. Derzeit sind knapp 13.000 Artikel abrufbar!

Schreibe deine eigene Rezension
deines Lieblingsbuches und schick sie uns !


Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden?
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Hast du einen Blog
und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? Melden!

Amazon

Diskussion

Social Network

Folge uns auf Twitter
Folge uns auf Facebook!
Folge uns auf Google+
Abonniere unseren RSS Feed

Phantast

Das eMagazin von fictionfantasy und literatopia

phantast
Alle Phantast-Ausgaben
auf einen Blick

Netzwerk

Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
http://www.wikio.de
Startseite - Buch - Rezensionsübersichten - Rezensionsübersicht: Ich bin Legende
Rezensionsübersicht: Ich bin Legende
Buch - Rezensionsübersichten

Titel: Ich bin Legende
Originaltitel: I am Legend (1954)
Autor: Richard Matheson
Titelbild: Jim Thiesen
Buch/Verlagsdaten: Gollancz, Orion Publishing Group (2001), 160 S., SF Masterworks; ISBN 13 978 1 85798 809 4 bzw. 10 1 85798 809 4 Deutsche Ausgabe: Heyne Verlag, München (1982 ), ISBN: 3-453-30803-4

Folgende Besprechungen / Rezensionen liegen hierzu bei Fictionfantasy.de vor:

Rezension von Andreas Schweitzer
Richard Mathesons Roman aus dem Jahr 1954 gehört mit zu den großen Klassikern der SF-Literatur. In eindringlicher Weise schildert er die verschiedenen Phasen der Einsamkeit eines Protagonisten, der sich gegen eine veränderte Welt mit allen Mitteln wehrt. Gekonnt spielt der Autor mit den bekannten Klischees des Vampirromans und der Science Fiction. Dabei entwickelt er eine fesselnde Mischung, der man sich nur schwer entziehen kann. Vor dem Auge des Lesers entrollt sich eine von der ersten bis zur letzten Seite spannenden Geschichte, die diesen Roman zu einem Klassiker macht.

Rezension von Rupert Schwarz
Richard Mathesons Erstlingsroman aus dem Jahre 1954 wirkt nach über 50 Jahren immer noch frisch und zeitgemäß. Die Geschichte von der ultimativen Apokalypse wird sehr eindringlich erzählt, und der Leser ist von Beginn an verbunden mit Robert Neville und seinem aussichtslosen Bestreben. (...) Der Autor hält das Spannungsniveau von Beginn an bis zu Ende aufrecht, und man begleitet Neville durch einen drei Jahre währenden Wahnsinn. Die sehr persönliche Schreibweise, mit der Richard Matheson die Erlebnisse seines Protagonisten beschreibt, wecken im Leser ein ganz eigenes Gefühl der Leere, des Wahnsinns und einer erzwungenen Gleichgültigkeit. (...) Ich bin Legende ist ganz ohne Zweifel ein Klassiker der SF und auch der Horror-Literatur. Dieses Genre-Crossover ist einer der ersten modernen Vampir-Romane und entdeckt das Potential des Themas.

Rezension von Real S
"I am Legend" ist ... die Beschreibung, wie sich ein Mensch fühlt, der weiß, dass es keine Hoffnung mehr gibt, weder für ihn noch für die Menschheit. (...) Matheson beschreibt eindringlich die Einsamkeit, die Verzweiflung, aber auch die Freuden, die ein solcher "Überlebender" erfährt. Dabei gelingt es ihm, in die eigentlich statische Situation von Neville immer wieder ungezwungen Überraschungen hineinzubringen, sodass die Geschichte nie langweilig und vorhersehbar wird. (...) Zu kritisieren ist, dass sich Matheson in dem nur 160 Seiten langen Roman nicht genügend Zeit nimmt, Situationen ausführlich zu schildern. (...) Ein Roman für alle, die ein Herz für Menschen und Vampire haben und sich immer schon gefragt haben, warum Knoblauch gegen Vampire hilft und ob ein jüdischer Vampir Kreuze fürchtet.

Rezension von Andreas Muegge
Was das Buch so besonders macht ist die unheimlich dichte Atmosphäre. Der Leser verschmilzt mit Robert Neville und erlebt die düstere Welt aus seinen Augen, hofft, bangt und zittert und freut sich mit ihm. Die Ausgangslage ist hoffnungslos und es stellt sich die Frage, wie ein Mensch in dieser Umgebung überleben kann ohne verrückt zu werden. Gibt es ein Ziel? Braucht man nicht sogar ein Ziel zum Weiterleben?

Weitere Rezensionsübersichten

 

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy