Text Size

Rezensionsübersichten

Rezensionsübersicht: Helix / Welten und Zeit genug

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Helix
Originaltitel: World Enough and Time (2002)
Autor: Dan Simmons
Übersetzung: Jürgen Langowski
Titelbild: n. n.
Buch/Verlagsdaten: Wilhelm Heyne Verlag 52444 (06/2008); 399 Seiten; 8,95 €; ISBN: 978-3-453-52444-6 (TB);
erschien 2004 auch unter dem Titel Welten und Zeit genug im Festa Verlag

Folgende Besprechungen / Rezensionen liegen auf Fictionfantasy.de vor:

Rezension von Ulrich Blode
Dan Simmons schöpft sein erzählerisches Potenzial in der vorliegenden Anthologie nicht zur Gänze aus. Was zum Glück nicht dazu führt, dass die Texte schlecht sind. Nicht nur die Geschichten, auch die Einleitungen lassen sich mit Befriedigung lesen. So gibt der Autor einiges über sein Leben preis, ohne gleich eine ganze Biographie zu schreiben.
Bleibt festzuhalten, dass die vorliegende Anthologie interessante Ideen und gute Unterhaltung bietet.

Rezension von Andreas Nordiek
Bereits allein für sich sehr lesenswert sind das Vorwort und die ausführlichen Einleitungen zu den jeweiligen Kurzgeschichten. Dan Simmons erzählt hier nicht nur die Entstehungsgeschichte der einzelnen Kurzgeschichten, sondern auch viel über sein privates Umfeld und sich selbst. (...)
Hervorzuheben ist zum einen "Die verlorenen Kinder der Helix", in der Dan Simmons in sein Hyperion-Universum zurückkehrt und diesem eine weitere Facette hinzufügt. (...) Zum anderen ragt "Mit Kanakardes auf dem K2" aus der Sammlung hervor. (...) Eindrucksvoll gelingt es dem Autor hier, die jeweiligen Charaktere auszuarbeiten und ihre Bergbesteigung in Szene zu setzen. Die Darstellung der gesamten Umgebung ist überaus plastisch und lebendig. Die einzelnen Figuren agieren ebenso und die Charakterisierung des Außerirdischen ist dem Autor wirklich gelungen. Eine Perle der SF-Kurzgeschichte!

Rezension von Erik Schreiber
Eine Einleitung ist für mich immer dann interessant, wenn ich Kurzgeschichtensammlungen lesen kann. (...) Allerdings sollten sich diese einleitenden Worte auf die Einleitung beschränken. Die Einführungen vor der Kurzgeschichte selbst empfinde ich als eher störend. (...)
Die Erzählungen sind für einen Autor seiner Klasse gut genug. Es gibt allerdings einiges zu bemängeln. Manch eine Erzählung wirkt unfertig, hölzern oder von der Idee her schlicht abgekupfert. (...) In der Zusammenfassung bleibt mir nur ein "Nicht überall, wo Simmons draufsteht, ist auch etwas Gutes drin".

Weitere Rezensionsübersichten

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!