Raymond Zinke Gallun

Bibliographie der Leihbücher von Raymond Z. Gallun auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Raymond Zinke Gallun wurde am 22. März 1911 in Beaver Dam, Wisconsin geboren. 1929 bis 1930 besuchte er die Universität von Wisconsin und später die Alliance FranÇaise in Paris (1938 - 1939), wo er nebenbei deutschen Flüchtlingen Englisch beibrachte, bis ihn der Ausbruch des 2. Weltkrieges zurück in die Heimat reisen ließ. Das Ende des Krieges sah ihn als Werftarbeiter im Pearl Harbor Marine Hafen.

Weihnachten 1959 heiratete er Frieda Ernestine Talmey. Nach dem Tod seiner ersten Frau (1974) heiratete er im Februar 1978 Bertha Erickson Backman.

Wie viele seiner Kollegen arbeitete er erst in einer Vielzahl von Berufen bevor er sich ganz dem Schreiben widmen konnte. 1934 veröffentlichte er die Kurzgeschichte "Old Faithful" und konnte in den 30er Jahren einiges an Kurzgeschichten an diverse einschlägige Magazine verkaufen. Sein Leben lang blieb die Kurzgeschichte sein liebstes Medium, doch schrieb er auch eine handvoll Romane.

Der Autor, der als einer der ersten entgegen den Konventionen "freundliche" Aliens in seinen Romanen verwandte, starb im Alter von 83 Jahren am 2. April 1994 in Forest Hills, New York.

Pseudonyme:

Arthur Allport, William Callahan, Dow Elstar, E. V. Raymond

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

-
als William Callahan

The Machine that thought

1940

Der Ring um die Sonne
Utopia Grossband #34
Terra Extra #34

A Step farther out

1950

Tödliche Träu?e
Terra Extra #164

Passport to Jupiter

1951

Menschen minus X
Terra #134
Terra Nova #27

- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

People minus X

1957

Sternenfieber
Terra Extra #169

The Planet Strappers

1961

Apollo auf Mondkurs

Apollo at Go

1963

-

The Eden Cycle

1974

-

Skyclimber

1981

-

Bioblast

1985

Sammlungen

Die Lotos-Maschine
Terra Astra #549

The Lotus Engine

1982

Bruderwelten

Brotherworlds

1984

Sachbücher

-
mit Jeffrey M. Eliot

Starclimber: The Literary Adventures and Autobiography of Raymond Z. Gallun

1990

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.