Raymond Elias Feist

 

Biographie

Raymond Elias Feist wurde 1945 in Los Angeles geboren. 1977 machte er seinen BA in Kommunikationstechniken an der Universität von Kalifornien. Danach arbeitete er als Fotograf und Spieleentwickler, bevor er durch seine Romane um die Welt Midkemia zu einem der erfolgreichsten Fantasy-Autoren der letzten Jahre wurde.

Bereits an der Universität schuf Feist zusammen mit Kommilitonen im Zuge des Rollenspiels die Welt Midkemia und begann Kurgeschichten zu schreiben, doch erst 1982 konnte er seine ersten Stories veröffentlichen. Zu diesem Zeitpunkt hielt er das Schreiben nur für eine Möglichkeit die Rente zu bezahlen und die Zeit bis zum nächsten "richtigen" Job zu überbrücken. Mittlerweile hat er den richtigen Job gefunden: die Schriftstellerei.

Der Autor lebt heute in Santa Fe, zusammen mit seiner Frau, der Autorin Kathlyn Starbuck. Neben seiner Schriftstellerei beschäftigt er sich mit dem Sammeln von DVD's, gutem Wein, der Geschichte des Footballs und den Arbeiten amerikanischer Illustratoren.

Pseudonyme:

Raymond E. Feist

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Midkemia Zyklus Übersicht

Titel

Originaltitel

© Jahr

Die Midkemia-Saga
- Riftwar -

1. Der Lehrling des Magiers

Magician
Part 1: Apprentice, Part 2: Master

1982

2. Der verwaiste Thron

3. Die Gilde des Todes

Silverthorn

1985

4. Dunkel über Sethanon

A Darkness At Sethanon

1986

5. Gefährten des Blutes

Prince of the Blood

1989

6. Des Königs Freibeuter

The King's Buccaneer

1992

Die Kelewan-Saga
- The World on the Other Side -
mit Janny Wurts

1. Die Auserwählte

Daughter of the Empire

1987

2. Die Stunde der Wahrheit

3. Der Sklave von Midkemia

Servant of the Empire

1989

4. Zeit des Aufbruchs

5. Die Schwarzen Roben

Mistress of the Empire

1989

6. Tag der Entscheidung

Die Schlangen-Krieg-Saga
- Serpentwar -

1. Die blutroten Adler

Shadow of a Dark Queen

1994

2. Die Smaragdkönigin

3. Die Händler von Krondor

Rise of a Merchant Prince

1995

4. Die Fehde von Krondor

5. Die Rückkehr des schwarzen Zauberers

Rage of a Demon-King

1997

6. Der Zorn des Dämonen

7. Die zersprungene Krone

Shards of a Broken Crown

1998

8. Der Schatten der Schwarzen Königin

Die Krondor-Saga
- Riftwar - Legacy -

1. Die Verschwörung der Magier

Krondor: The Betrayal

1998

2. Im Labyrinth der Schatten

Krondor: The Assassins

1999

3. Die Tränen der Götter

Krondor: Tear of the Gods

2000

Die Legenden von Midkemia
- Legends of the Riftwar -

1. Die Brücke
mit William Forstchen

Honoured Enemy

2001

2. Die drei Krieger
mit Joel Rosenberg

Murder in LaMut

2002

3. Der Dieb von Krondor
S. M. Stirling

Jimmy, the Hand

2003

Die Erben von Midkemia
- Conclave of Shadows -

1. Der Silberfalke

Talon of the Silver Hawk

2002

2. König der Füchse

King of Foxes

2003

3. Konklave der Schatten

Exile's Return

2004

4. Der Flug der Nachtfalken

King of Foxes

2005

5. Ins Reich der Finsternis
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Anke Brandt

Into a Dark Realm

2006

6. -

Wrath of a Mad God

2007

- Darkwar -

1. -

Flight of the Nighthawks

2005

Sonstiges

-
mit Stephen A. Abrams

The Atlas of Midkemia

2000

Titel

Originaltitel

© Jahr


Elfenhügel
aka Der Märchenhügel

Faerie Tale

1988

 

Kurzgeschichten

Titel Anthologie / Originaltitel / Buchdaten

Titel Kurzgeschichte

© Jahr

- Tolkiens Zauber
Meditations on Middle-Earth
Hrsg. Karen Haber

"Unser aller Großvater: Reflexionen über J. R. R. Tolkien"

2001

 

Please publish modules in offcanvas position.