Titel: Final Fantasy X Eine Besprechung von Andrea Didier |
Nun ist er endlich draußen-Squaresofts zehnter Final Fantasy-Teil für die Playstation2.
Schon seit Ende letzten Jahres habe ich sehnsüchtig darauf gewartet und jetzt nach langer Zeit durfte ich endlich freudig erregt das Zellophanpapier in mühsamer Kleinarbeit vom Objekt der Begierde abschälen. Und was soll ich Euch sagen? Auch dieses Mal haben mich die Macher der FF-Reihe nicht enttäuscht - das Spiel ist fantastisch und bietet stundenlangen, nein, was sag ich, monatelangen Spielspaß aufgrund seiner vielen Sidequests, die man abseits von der Haupthandlung lösen kann, wenn man denn möchte.
Die Grafik ist 1A (viele Spielehersteller könnten sich hier mal eine Scheibe abschneiden!) und die vielbeklagte PAL-Anpassung (kein Vollbild-Format vorhanden) stört mich persönlich beim Spielen überhaupt nicht; irgendwie fallen einem die zwei schwarzen Balken im Eifer des Gefechts gar nicht so auf. Das einzige Manko, das ich an FF X ausmachen kann, ist die grauenhafte deutsche Übersetzung bei den Untertiteln, die während des Spiels parallel zur englischen Sprache der Helden laufen: Vieles was da so am unteren Rand angezeigt wird, stimmt meistens gar nicht mit dem überein, was die Mitglieder der Truppe so sagen - könnte ich kein Englisch würde sich das Spiel mitsamt der Hintergrundstorie recht eigenartig gestalten, da nicht immer eine Stimmigkeit zwischen dem Handeln der einzelnen Personen und den deutschen Untertiteln besteht. Und überhaupt: Ist es nicht eine Unverschämtheit, das die Sprachausgabe nicht auch auf Deutsch existiert? Wäre es zuviel verlangt gewesen, das Ganze zu synchronisieren? Mmmh, naja, egal, lach-bevor ich mich jetzt hineinsteigere....
Aber nun zur eigentlichen Spielbesprechung:
Infos am Rande
Das Spiel Final Fantasy X ist 2002 (in Europa) als zehntes Spiel der Final Fantasy-Reihe des Spieleherstellers Squaresoft auf der Playstation2 erschienen, für andere Spielkonsolen oder den PC ist es nicht erhältlich und soweit ich weiß, wird sich daran wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern. Die Altersfreigabe ist ab 12 Jahren und beim Aussehen einiger Monster kann man das dann auch direkt verstehen :)
Während die anderen Teile der Reihe meistens von westlich anmutenden Helden und Szenarien dominiert wurden, ist man nun dazu übergangen, den Figuren asiatischer wirkende Gesichtszüge zu verleihen und auch einigen Landschaften wirken nicht mehr so europäisch, wie sie es vorher mal taten.
Das Spiel, dem noch eine zusätzliche Bonus-DVD beigelegt ist (sozusagen als PAL-Balken-Wiedergutmachung, lol) kostet ca. 59,95 WE (117,25 alte WE). Desweiteren existiert auch für diesen Teil der Reihe ein Lösungsbuch des Piggyback-Verlages (mehr Infos dazu unter: www.authorisedcollection.com), das unbedingt notwendig ist, wenn man das ganze Spiel vollkommen ausnutzen möchte; da es fast unmöglich ist, die ganzen Geheimnisse selbst herauszufinden. Das Buch ist grafisch sehr schön gestaltet und recht einfach zu handhaben - sein Preis beträgt 14,99 WE.
Squaresoft und Final Fantasy im Web:
www.ffx-europe.com
www.square-europe.com
Inhalt der Packung
1 CD, auf der sich das komplette Spiel befindet
1 zusätzliche Bonus-CD, auf der man Interviews (mit den Synchronsprechern), Trailer, eine Kunstgalerie und einiges zur Geschichte der Reihe finden kann
1 kleines Booklet, in dem die Spielnutzung in groben Zügen erklärt wird
1 netter Flyer, der für das Lösungbuch wirbt; auf der Vorderseite ein schönes Bild von Yuna und Lulu (zwei der drei weiblichen Charakter unserer Heldenriege)
Die Steuerung
Normalmodus:
Die Hauptfigur Tidus lässt ganz leicht mit dem Analog-Stick oder den Richtungstasten durch die Gegend bewegen. Mit der X-Taste kann man Personen ansprechen, Gegenstände aufheben, Kisten öffnen und Kommandos bestätigen. Mit der Dreiecktaste ist es möglich das Hauptmenü zu öffnen, um so in die Charakter-, Bestia-, Ausrüstung- und Itemuntermenüs zu gelangen. Die Quadrattaste ist notwendig, um Personen auf Ihre Blitzballeignung zu prüfen und eventuell anzuwerben. Mit der O-Taste kann man Tauchen und Aktionen abbrechen.
Dies war eine kurze Übersicht der Steuerungsbefehle im Normalmodus - da es sich im Kampfmodus etwas komplizierter verhält und auch recht ausführlich im Booklet erklärt ist, habe ich auf weitere Erklärungen hierzu verzichtet.
Das Sphärobrett
Hierbei handelt es sich um eine neuartiges System zur Statuserhöhung und Fähigkeitenzuteilung (Erweiterung der Abilities) der einzelnen Kämpfer. Es gibt ein Standard- (ein festgelegter Weg bestimmt das Brett) - und ein Profisphärobrett (freie, aber auch mitunter unausgewogene Auswahl an Möglichkeiten seine Kämpfer *aufzurüsten*); ersteres wäre Anfängern zu empfehlen, zweiteres denen, die sich sehr viel zutrauen oder das Spiel schon einmal durchgespielt haben.
Das Brett ist eine riesige Fläche mit vielen verschiedenen Feldern (es gibt Abilityfelder wie z. B. Rauben, Eisra, Durchschlag, Feuer, Engel aber auch Felder zur Statuswerterhöhung wie z. B. Angriffskraft +10, HP-Steigerung +100,...), die es zu belegen gilt. Belegen kann man diese Felder nur mit Sphäroiden (so einer Art Magiesteine), die man durch Kämpfe oder das Öffnen von Schatztruhen bekommen kann. Hat man einen dieser Magiesteine nun auf einem der gewünschten Felder positioniert und diese Aktion bestätigt, erlernt der zuvor ausgewählte Charakter die darauf vermerkte Ability bzw. erhöhen sich seine Statuswerte um die abgebildeten Werte. Leider verbraucht man auch beim Hin-und Herlaufen auf dem Brett diese kostbaren Steine/Sphäroiden - daher sollte man sich gut überlegen, wo man hinläuft und welche Möglichkeiten man auswählt! Das erstes Mal, als ich FF 10 spielte, erschien mir diese Art der Charakterverbesserung recht kompliziert, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dann letztendlich dahintergestiegen und jetzt klappt es reibungslos.
Die Grundstory des Spieles
Zu Anfang der Geschichte wird der Blitzballstar (DIE massenbegeisternde Sportart in Final Fantasy X) Tidus, ein gebräunter fescher Jüngling mit blondem Haar während eines Spieles im Stadion von Zanarkand von einem riesigen Meerestier (für mich so eine Mixtur aus Wal und Tintenfisch), das in die Stadt einfällt, totales Chaos verursacht und alles mit einer riesigen Wasserwellen (Blase?) verschlingt, überrascht. Nach einer haarsträubenden Flucht und einem plötzlichen Wiedersehen mit einem *alten* Bekannten findet sich der junge Mann plötzlich orientierungslos im kalten Wasser umhertreibend in einer anderen Welt wieder........
Soviel zur Einleitung des Spiels - nun die kurze Beschreibung der gesamten Story:
Es geht eigentlich um das Medium (= Personen, denen es möglich ist, so eine Art Schutzgeist während eines Kampfes heraufbeschwören) Yuna, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, den ultimativen Megabösewicht *Sin* (so lautet der Name des vorher schon erwähnten Viehzeugs aus dem Meer) zu vernichten. Da das zarte Persönchen am Anfang aber recht unfähig ist, länger als 3 Minuten in der unwirtlichen Fantasywelt (Spira) zu überleben, wird sie von einigen *schlagkräftigeren* Mitstreitern (die man hier und da aufsammeln muß) während dieser *Seek and Destroy-Mission* begleitet.
Die Personen
Yuna, 17 Jahre
Angehendes Medium, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, *Sin-* den Beutler von Spira zu vernichten ;)
Im Nahkampf eher unbrauchbar, kann jedoch als einzige Person die Bestia beschwören und ist sehr effektiv in Sachen lebenserhaltende Maßnahmen und Arzneimittelkunde.
Ekstasetechnik: Meisteruf - ein Bestia kann sofort äußerst effektiv eingesetzt werden.
Waffen und Rüstungen: Stäbe und Ruten aller Art; diverse Ringe
Wakka, 24 Jahre
Mannschaftskapitän eines erfolglosen Blitzball-Teams und schon von Anfang an ein Mitglied von Yunas Leibgarde. Hat einen etwas dubiosen Kleidergeschmack und gibt Stirnbändern den Vorzug...
Äußerst erfolgreich einsetzbar gegen weit entfernte oder fliegende Gegner. Ihm ist es möglich, verschiedene Wurftechniken zu erlernen und unter Wasser zu agieren.
Ekstasetechnik: Tombola- eine Art Spielautomat erscheint, bei dem man versuchen muß, drei gleiche Symbole per Knopfdruck anzuhalten, Wakka greift dann mit dem Element-T an; jedoch können auch noch weitere Techniken nach einigen Blitzballtuniersiegen(DAS Minispiel in FFX!) erlernt werden!
Waffen und Rüstungen: Schmeißt mit Bällen jeglicher Art um sich und solltet Ihr irgendwo einen .....schutz oder eine ....ecke finden, so hat er sie bestimmt irgendwo vergessen ;)
Lulu, 22 Jahre
Äußerst attraktive Schwarzmagierin (man könnte sie auch *Hexe* nennen, lol), die in Yuna so etwas wie ihre kleine Schwester sieht. Hat ein recht unterkühlte Art und trägt eine interessante Gewandkreation ganz in Schwarz mit mächtig vielen Gürteln.
Sie beherrscht anfangs sehr nützliche Zauber (z. B. Blitz, Wasser, Feuer) mit denen man gegen elementgebundenen Gegner äußerst effektiv kämpfen kann, ansonsten aber ist sie ein recht schwacher Charakter, der einfach nur hübsch anzusehen ist.
Ekstasetechnik: Wut - ein mehrmaliges Einsetzen von Zaubern hintereinander ist möglich (man muß den rechten Analog-Stick des Controllers in einem gewissen Zeitraum ziemlich schnell drehen; die Umdrehungen ergeben die Anzahl der Zauberangriffe)
Waffen und Rüstungen: Setzt für den Nahkampf niedlich anzuschauende Puppen ein, die an bekannte Figuren der FF-Serie erinnern, wie z. B. Mogry- oder Kaktor-Rächer. Zur Verteidigung nutzt sie überwiegend verschiedene Wappen mit Elementeigenschaften.
Kimahri Ronso, 25 Jahre
Wortkarger Krieger des Ronso-Stammes (ein Volk in der neuen FF-Welt Spira) - erinnert optisch irgendwie an einen aufrechtgehenden Löwen, trägt allerdings ein (abgebrochenes) Horn auf der Stirn und hat neckige Zöpfchen, um die ihn Legolas aus HdR bestimmt beneiden würde ;)
Er beschützte Yuna als Leibgardist schon seit ihrer Kindheit.
Trägt einen netten Dress, den ich als *Conan-der-Barbar-meets-aztekischen-Indianer-im Lendenschurz* bezeichnen würde.
Bei ihm handelt es sich um einen der besten Nahkämpfer in diesem Spiel; allerdings kann er keine Unterwasserkämpfe bestreiten. Außerdem kann er sich spezielle Techniken/Fähigkeiten von bestimmten Feinden abschauen (z. B. die Technik Wirbelkick vom Eisenritter) und sie dadurch erlernen(durch Einsatz der Ability *Dragonik*)
Ekstasetechnik: Kimahri kann die oben erwähnten (abgeschauten) Gegnertechniken ausschließlich im Ekstasezustand anwenden. 12 Techniken sind maximal erlernbar, allerdings dauert es mit der dazugehörigen Gegnersuche manchmal etwas länger.
Waffen und Rüstungen: Benutzt überwiegend Lanzen und Speere - setzt zu Verteidigungszwecken verschiedene Armreife ein.
Auron, 35 Jahre
Alter Freund von Tidus Vater, gibt sich sehr mysteriös und hat ein äußerst verwegenes Aussehen; Typus: Abenteurer mit Dreitagebart. Spricht auch nicht sonderlich viel; führt ein riesiges Schwert mit sich und trägt einen roten Mantel. Scheint außerdem einen gelähmten Arm zu haben.
Wie auch Kimahri ist Auron ein sehr guter und effektiver Nahkämpfer; alerdings bewegt er sich recht langsam, manchmal braucht es zwei Runden, bis er sich endlich regt und zum Einsatz kommt.
Ekstasetechnik: Seisma - ein Angriff der allen Gegnern Schade zufügt; weitere Techniken sind durch das Auffinden von Jekkts Sphäroiden (eine Art Videoband im Spira-Style) möglich. Vor dem Einsatz muß man versuchen,die auf dem Bildschirm vorgegebenen Symbole (wie z. B. X oder O )durch das Drücken der entsprechenden Controllertasten möglichst korrekt zu wiederholen (aber Achtung: auch hier gibt es wie bei Wakka und Lulu ein Zeitlimit!)
Waffen und Rüstungen: Benutzt Klingen in vielen Variationen (mit sehr exotischen Namen, wie z. B. 16 Kirschblüten) und trägt zur Abwehr Bänder am Körper
Rikku, 15 Jahre
Stammt aus der in Spira unterdrückten Bevölkerungsgruppe der Al-Bhed; ist quirlig, gutmütig und lebenslustig. Trägt kurze Hosen und ein Shirt. Hat die spiralförmigen, blauen Augen aller Al-Bhed und blondes Haar, das zu einem Zopf hochgebunden ist.
Rikku ist (bis auf ihre Bastelmanie) im Kampf nicht sonderlich erfolgreich - jedoch kann sie die Gegner um wichtige Items erleichtern oder sie später einfach mit hohen Geldsummen bestechen (das korrupte Pack ;)
Ekstasetechnik: Basteln - soll heißen, dass sie, einmal in Ekstase gebracht, verschiedene Items zu Kampfangriffen oder Heilmitteln kombinieren kann. Hierbei gibt es kein Zeitlimit, man kann sich in aller Ruhe die gewünschten Items aussuchen. Allerdings klappt das mit dem Basteln auch nicht immer, bei mir hat sie schon so manches *kaputtgebastelt* und dann ging der Angriff bzw. die Heilung total in die Hose...
Waffen und Rüstungen: Rikku trägt an einer Hand eine Art Klaue, wenn Ihr also Zerstörungsfäuste oder Kühlklauen finden solltet, könnt Ihr sie dem Girlie anlegen. Zur Abwehr benutzt das Al-Bhed-Mädchen verschieden Arme (zu näheren Erläuterung: Metallarm, Perlenarm - so eine Art Schild)
Die verschiedenen Welten
Von der Wüste bis zur Unterwasserwelt ist alles vorhanden; fantastisch animiert und sehr detailverliebt! *schwärm*
Es gibt schneebedeckte Berge, dunkle Grotten, sonnige Täler, grüne Wälder und vieles mehr. Ich will Euch ja nicht alles verraten ;)
[b]Wichtige Dinge im Spiel:[b]
Items, Waffen und Ausrüstungsgegenstände
Items (Gegenstände)
Man kann sie vorwiegend in den geschlossenen Kisten, die überall mehr oder minder versteckt herumstehen, finde. Desweiteren gelangt man an sie durch das Ansprechen von Personen und das Shoppen in diversen Läden. Fast immer hinterlassen aber auch besiegte Gegner allerlei interessante Items und Waffen. Durch das Absolvieren oder das Gewinnen der versteckten Minispiele kann man aber auch an die eine oder ander Itemkostbarkeit gelangen. Items dienen meistens a.) der Heilung (Allheilmittel, Hi-Potion, Antidot), b.) dem Schutz (Chocobo-Daune, Lichtschleier, Mondschleier) oder c.) dem Angriff - jedoch meistens nur von Rikku einsetzbar! (Blitzkugel, Handgranate, Schlafpuder).
Es gibt wichtige und einfache Items - die wichtigen werden überwiegend zum Erlangen effektiver Nebenfeatures oder zum Vorantreiben der Haupthandlung benötigt; Ihr solltet auf jeden Fall überall die Augen aufhalten, um keines zu übersehen!! (Adlerauge sei wachsam!)
Waffen und Ausrüstungsgegenstände:
Jeder Charakter ist schon von Anfang an mit einer simplen Waffe und einer ebenso simplen Rüstung versehen; im Laufe des Spieles bekommt man dann noch so manches Teil von verschiedenen Personen geschenkt. Wie auch bei den Items findet man diese Zubehör aber auch in den oben erwähnten Kisten, als Hinterlassenschaft diverser Gegner oder als Ware in Sortimenten der verschiedenen Läden.
Bestia
Die schon oben erwähnten *Hohen Geister*, die durch Yunas magische Beschwörung im Kampf zur Hilfe gerufen werden können. Es existieren verschiedene Exemplare (wie z. B. Ifrit-Element Feuer, Shiva-Element Eis und noch einige mehr) die in den jeweiligen Tempeln oder durch das Lösen von Geheimnissen erlangt werden können. Durch sie ist es manchmal ein leichtes, mächtige Gegner relativ schnell zu besiegen. Nach dem Erlangen der *Bestia-Seele* kann man Ifrit, Shiva & Co. neue Techniken und Zauber *Beibringen*(mittels Items und Sphäroiden); durch das Finden der *Medium-Seele* ist es einem dann auch möglich die durchaus sympathisch wirkenden ;) Schutzgeister *großzuziehen* und so ihrer einzelen Statuswerte (ebenfalls durch zusätzlichen Itemeinsatz) zu erhöhen.
Die Geheimnisse / die Minispiele
Auch in diesem Teil der Final Fantasy-Reihe existieren wieder jede Menge Minispiele bei denen es etwas abzustauben gibt; so z. B. das Blitzballspiel, mehrere Chocobo(= große kanarienartige gelbe Reitvögel)-Rennen und Trainingseinheiten, ein nettes Kaktorenspiel, ein *Fang den Schmetterling*und noch viele viele mehr.....
Das Chocobo-Training
Eine Chocobo-Trainerin lädt Euch zum Übungsritt mit dem gefiederten Reittier ein.
Es gibt mehrere Trainingseinheiten, wie z. B. *Ausweich-Chocobo* - man muß versuchen, mehreren fliegenden Bällen auszuweichen.
Die Schmetterlingsjagd
In einem Wald muß man versuchen, eine gewisse Anzahl von blauen Schmetterlingen zu erhaschen, habt Ihr das geschafft, gibt's nette Goodies :)
Das Blitzballspiel
Da es sich bei einem der Hauptprotagonisten um ein Blitzball-Ass handelt, ist es natürlich selbstredend, das hier auch ein Minispiel in Form der Sportart *Blitzball* existiert.
Es gehört nicht zur Haupthandlung; wenn man will, kann man es aber nebenbei spielen und mit jedem Sieg nette Dinge gewinnen, Techniken für die Spieler erlangen oder Wakkas Ekstastetechniken verbessern.
Beim ersten Mal als ich Blitzball spielte, habe ich haushoch verloren und gar nichts gepeilt; was habe ich geflucht und mir ein einfaches Kartenspiel wie in den anderen Teilen herbeigewünscht, aber nun nach Stunden der Anstrengung habe ich Blitzball richtig schätzen gelernt und viel Spaß beim Spielen.
So nebenbei: Ein Tipp von mir: Schaltet unbingt die Autosteuerung ab und geht auf Manuell A - hiermit könnt Ihr dann den ballführenden Spieler selber steuern - das vereinfacht dann vieles!
Im Gegensatz zu den Kartenspielen in den vorheringe FF-Teilen erfordert diese Minigame allerdings auch schon einiges an Zeitaufwand, was mitunter richtig nervig werden kann, wie ich gestehen muß. Aber nach so manche errungene Siegerprämie macht das dann alles wieder wett :)
Zu Anfang ist man im Besitz des Besaid-Teams, die sich Auerochsen (Oha) nennen und allesamt natürlich bei Spielstart recht schwach auf der Brust sind - auch hier heißt es wiedermal Fähigkeiten entwickeln und Charakteraufbau betreiben, seufz. Aber auch ein anderer Weg ist wählbar, während des Herumtapsens in Spira kann man fremde Spieler durch Druck auf die Quadrattaste ansprechen. Hat man einen vollen Geldbeutel und der Spieler gerade keinen Vertrag (wie im echten Leben..) spielt die Person dann auch direkt bei der Mannschaft mit - ein wahrer Gewinn eigentlich, da diese Leutchen meistens um Klassen besser sind als die eigenen Leute.
Aber Achtung! Die Verträge der Stammspieler und der angeworbenen Jungs und Mädels müssen regelmäßig verlängert werden, es empfiehlt sich daher immer etwas Geld im Beutelchen zu haben, sonst suchen die Spieler schleunigst das Weite und gehen zu einem anderen Verein, der ihnen mehr Zaster bietet.
Um was geht es eigentlich bei diesem Spiel?
Ein Team bestehend aus jeweils 6 Spielern (1 Torwart, 5 Feldspieler) spielt gegen ein anderes Team und versucht durch möglichst viele Tore den Sieg davonzutragen.
(Eigentlich ist es ein bißchen so wie eine Mischung aus Fuß- und Handball unter Wasser, wenn ich's mir so recht überlege.) Das Spiel findet in einer riesige Wasserkugel statt und dauert 10 Minuten, nach 5 Minuten gibt es eine kurze Halbzeit, dann wird weitergespielt.
Jeder Spieler besitzt zehn verschiedene Werte, (sie können durch häufiges Spielen erhöht werden) z. B. Angriffskraft, Abfangkraft, Fangkraft, Torkraft, Passkraft, Level, HP-Kondition. diese Werte sind ausschlaggebend für den Ausgang des Spiels, da die jeweiligen Werte mit denen der Gegner verrechnet werden. Wirft man beispielsweise einen Pass und hat nur einen PA-Wert von 5, so wird man sicherlich an einem Gegenspieler mit Passkraft 9 nicht vorbeikommen, weil dieser den Ball dann natürlich abfängt. Aber nicht nur die Werte sind alleine mitentscheidend, sondern auch die Entfernung zum anderen Mitspieler. Ist die Distanz z. B. zu groß, mißlingt oft der beste Wurf und geht an den Gegner verloren!
Will man spielen, hat man die Auswahl zwischen der Spira-Liga, dem Pokalspiel und einem Freundschaftsspiel. Außerdem existiert noch ein internes Lernprogramm, das man zum besseren Verständnis der Blitzballregeln unbedingt einmal ausprobiert haben sollte!
Die Positionen der einzelnen Spieler:
LS-Linker Stürmer: hier sollte man eine Person mit hohen PH und Tor-Werten hinpacken
RS-Rechter Stürmer: dito, genau wie oben
MF-Mittelfeld: PA-Kraft, AG-Kraft und AF-Kraft sind hier wichtig
LV-Linker Verteidiger: hohe AG und AF sind hier notwendig
RV-Rechter Verteidiger: dasselbe wie beim Linken Verteidiger
TW-Torwert: einfach nur ein hoher Fangkraftwert :)
Neben diesen Spielen existieren noch einige kniffelige Geheimnisse (Schwarze Bestia, Geheime Tempel), die es zu lösen gilt, die ich Euch hier wegen der Spannung aber alle nicht verraten möchte.
Fazit
Ein absoluter Meilenstein im Rollenspielsektor und ein Muß für alles Playstation2-Besitzer, selten war ich von einem Spielkauf noch Wochen später so begeistert!
Die Grafik, das Gameplay, die Charakter-bei diesem Spiel stimmt alles!