Reihe: Predator Eine Besprechung / Rezension von Andreas Schweitzer |
Alan Silvestris Soundtrack zu PREDATOR gehört seit einiger Zeit zu den besten Beispielen dafür, wie ein perfekter Actionscore zu sein hat. Leider wurde die energetische Musik, die dem Film seine dritte Dimension verleiht, im Jahr 1987 nicht veröffentlicht, sondern sehr lange unter Verschluss gehalten. Erst 2003 wurde eine auf 3000 Stück limitierte CD von Varesé Sarabande auf den Markt gebracht, die das gesamte Material enthält.
Silvestri, 1987 noch relativ am Anfang seiner Kinokarriere, setzte seine Komposition mit einer eigenwilligen Orchestrierung von den üblichen Standards ab. Die Stücke sind zwar sehr eingängig, doch gerade die verklingenden Trommeln, die für den unsichtbaren Predator stehen, jagen einem Schauer über den Rücken. Alan Silvestri schafft es mit seiner Musik, den Film über das normale Actionfilmniveau zu heben, und hat einen großen Anteil daran, dass PREDATOR heute als einer der großen Filme von Arnold Schwarzenegger gilt. Außerdem ebnete Silvestri den Weg für eines der großen Monster der Filmgeschichte. Übrigens bekam es Alan Silvestri 1990 noch einmal mit dem Jäger zu tun, als er den Soundtrack für PREDATOR 2 komponierte, der allerdings nicht ganz die gleiche Qualität besitzt wie sein Vorgänger. Ein richtiges Highlight, das auch eine breitere Veröffentlichung verdient hätte.