Neal Asher

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Neal Asher wurde 1961 in Billerica, Essex geboren, wo er zusammen mit seinen 3 Brüdern aufwuchs. Als Kind kam er in Kontakt mit Tolkiens Werken Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe, außerdem waren seine Eltern beide Lehrer und SF-begeistert. Und mit 16 kam es wie es kommen mußte, er begann selbst zu schreiben.

Nach der Schule arbeitete er hier und da und bewies ein Gespür dafür seine Firmen zu verlassen, bevor sie pleite waren. Ständig beschäftigt, schrieb er in seiner kargen Freizeit, hatte aber wenig Erfolg. Um es sich selbst zu beweisen machte er per Abendschule einen Abschluß in Englisch und zwang sich regelmäßiger zu schreiben und begann nebenbei Karate zu lernen.
Nach einem weiteren Jobwechsel, versuchte er es mit Selbstständigkeit in Richtung Gartenbau, um mehr Zeit für sein Schreiben zu haben. Schließlich wagte er 2000 ganz der Sprung in die Unabhängigkeit und wurde Vollzeitschriftsteller.

Heute ist er verheiratet und hat Verträge mit Pan Macmillan über weitere Bücher. Seine älteren Titel haben den Sprung über den Teich geschafft und in Deutschland wird 2005 ein weiterer Roman, Die Zeitbestie, aufgelegt.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

Jahr

Ian-Cormac-Reihe

1. Der Drache von Samarkand
- Rezension von Andreas Muegge
- Rezension von Jürgen Veith
- Rezension von Rupert Schwarz
Rezensionsübersicht

Gridlinked

2001

2. Der Erbe Dschainas
- Rezension von Andreas Nordiek
- Rezension von Andreas Muegge
- Rezension von Rupert Schwarz

The Line of Polity

2003

3. Der Messingmann

Brass Man

2005

4. Cormacs Krieg

Polity Agent

2006

5. Der eiserne Skorpion

The Line War

2008

Weitere Werke

-

Mindgames: Fool's Mate

1993

-

The Parasite

1996

-

Africa Zero

2001

Skinner - Der blaue Tod
- Rezension von Andreas Nordiek
- Rezension von Jürgen Veith
- Rezension von Andreas Muegge
- Rezensionübersicht

The Skinner

2002

Die Zeitbestie

Cowl

2004

Die große Fahrt der Sable Keech

The Voyage of the Sable Keech

2006

Sammlungen

-

Runcible Tales

Always With You
Blue Holes
Dragon in the Flower
The Gire & the Bibrat
Walking John & Bird

 

-

The Engineer

The Engineer
Snairls
Spatterjay
Jable sharks
The Thrake
Proctors
The Owner

1998

-

Mason's Rats

Mason's rats 1
Mason's rats 2
Mason's rats 3

1998

 

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.