fictionfantasy
|
fictionfantasy ist ein verlagsunab-hängiges Rezensionsportal für phantastische Werke. Derzeit sind knapp 13.000 Artikel abrufbar!
Schreibe deine eigene Rezension deines Lieblingsbuches und schick sie uns ! Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Wir freuen uns über jede Unterstützung! Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? Melden! |
Amazon
Diskussion
Phantast
| The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter |
| Buch - Fantasy (B) | |||||
Die inzwischen 46-jährige Rebecca erhält von ihrem ehemaligen Arzt ihr Tagebuch zurück. Rebecca beginnt, in den dreißig Jahre alten Notizen zu lesen. Und das ist ihre Geschichte: Die sechzehnjährige Rebecca ist Halbwaise, seit ihr Vater Selbstmord beging. Da ihre Mutter mit ihr nicht klar kam, lebt Rebecca im Internat. Nur ab und zu fährt sie noch zur Mutter. Beliebt ist Rebecca nicht. Weder bei den Internats- noch bei den hier lernenden Tagesschülerinnen. Der Grund dafür, dass sie von den anderen gemieden wird, ist nicht, dass ihr Vater Selbstmord beging, sondern eher, dass sie Jüdin ist. Das Buch ist in Form eines Tagebuchs gehalten und abgesehen von einem fiktiven Vor- und Nachwort ist das Buch ein Ausschnitt aus dem Leben der 1960er Jahre. Die Geschichte spielt sich nur in einem US-amerikanischen Internat ab, wird aus der Sicht Rebeccas geschrieben. Diese unmittelbare Sicht auf Rebeccas Gefühle und Gedanken ist für den Leser durchaus reizvoll. schränkt aber natürlich auch seine Möglichkeiten der Wahrnehmung etwas ein. Hier ergibt sich die zweite Problematik: Was hat Rebecca tatsächlich erlebt und was bildet sie sich ein? Im Laufe der Erzählung werden jede Menge Fragen aufgeworfen, jedoch nicht beantwortet. Das Buch ist also keines mit Lösungen, sondern ein Problem. So wie Rebecca selbst. Als pubertierende Teenagerin hat sie die gleichen Probleme wie andere Jugendliche auch. Durch das innige Zusammenleben in dem eng begrenzten Internat ergibt sich eine ganz andere soziale Struktur als außerhalb der geschlossenen Gesellschaft.
Als Favorit markieren
Lesezeichen setzen
Als Email versenden
Hits: 365 Kommentare (0)
![]() Kommentar schreiben
|
Die neuesten Fantasy Reviews
Die neuesten Science Fiction Reviews
- Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
- Präludium (Sektion 3: Hanseapolis, Band 3)
- Störfall in Reaktor 1
- Die Delta-Anomalie (Star Trek: Starfleet Academy, Band 1)
- Phantome (StarCraft Ghost)
- Zweifrontenkrieg (Star Trek: New Frontier, Band 2)
- Zwielicht (Star Trek. Deep Space Nine, Band 8.05, Mission Gamma Band 1)
- Street of Shadows (Star Wars: Coruscant Nights II)
- Visionen
- Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger
Die neuesten Comic Reviews
- Crimson Spell, Band 1
- Batman: Das Ankh, Band 1 (DC Premium, Band 21)
- Supergod
- God of War
- Wyrïmir (Zwerg, Band 1)
- Comic Revolution! #2 (Myspace Dark Horse Presents)
- Laura (Black Jack, Band 2)
- Superman – Secret Origin (DC Premium 77)
- Sweet Tooth (Gratis-Comic-Tag 2012)
- Zuckerfisch - on the Rocks (Preview)
Die neuesten Spiele Reviews
- The Secret World - Betatest-Review 2
- The Secret World - Betatest-Review
- Kingpin
- Der Dschungel des Grauens (Einsamer Wolf, Band 8)
- Alcatraz – The Scapegoat
- Die Königreiche des Schreckens (Einsamer Wolf, Band 6)
- Paranoia Troubleshooter. Ein satirisches Rollenspiel
- F.E.A.R. 3
- Buffy - Gefahr über Sunnydale
- LARP: Einblicke
Neueste Horror Reviews
- Berlin Werwolf
- Akt der Liebe (Heyne Hardcore)
- Heat Wave: Hitzewelle (Richard Castle, Band 1)
- 28 Weeks Later
- Dunkle Bestimmung (…und der Preis ist dein Leben, Band 3)
- Numbers - Den Tod im Blick (Band 1)
- The Thing
- Abraham Lincoln – Vampirjäger
- Die Frau in Schwarz
- Die Kreatur (Dean Koontz Frankenstein, Band 2)

inger steht...
Irgendwie fi...


