Michael Szameit

Vorgestellt von Manfred Steinert & Markus Wolf.

Biographie

Michael Szameit wurde 1950 in Prießen im Bezirk Cottbus geboren, lernte Elektromechaniker und begann ein Physikstudium, das er aber aus gesundheitlichen Gründen abbrach. Danach arbeitete er als Tonassistent, Regievolontär und später als Leiter eines Tonstudios bei Funk und Fernsehen. Von 1981 bis 1984 war er Lektoratsmitarbeiter im Verlag Neues Leben, seit 1984 dann freischaffender Schriftsteller. Heute lebt er in Hamburg und arbeitet als Redakteur und Journalist.

Neben seinen SF-Roman gab er die internationale Anthologie Aus dem Tagebuch einer Ameise heraus und veröffentlichte einige Erzählungen in Anthologien. Seine beste Erzählung "Planet der Windharfen" erschien in der Heftreihe Das neue Abenteuer.

Szameit ist einer der wenigen Autoren der ostdeutschen SF, dem es gelungen ist, nach der Grenzöffnung einen Roman zu veröfentlichen. Bei Edition Avalon erschien in einer kleinen Auflage Copyworld, die aber auch später in der regulären Buchhandelsausgabe herausgegeben wurde.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Werk

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Das Tier

Erzählung, erschienen in Begegnung im Licht (Hrsg. H. Fickelscherer)

1976

Urlaub auf aldebaranisch

Alarm im Tunnel Transterra

Wissenschaftlich-phantastischer Roman

1982

Dass

1982

Der Apfelmuskreuzer

Erzählung, erschienen in Wege zur Unmöglichkeit (Hrsg. E. Redlin)

1983

Im Glanz der Sonne Zaurak

Wissenschaftlich-phantastischer Roman

1983

Planet der Windharfen

Phantastische Erzählung

1983

Das Geheimnis der Sonnensteine

Phantastischer Roman

1984

Drachenkreuzer Ikaros

Wissenschaftlich-phantastischer Roman

1987

Dreiäuglein, wache...

Erzählung, erschienen in Geschichten vom Trödelmond (Hrsg. O. R. Spittel)

1990

Copyworld

Roman

1999


Herausgeber

Titel Anthologie / Magazin

Anmerkungen

© Jahr

- Aus dem Tagebuch einer Ameise

Wissenschaftlich-phantastische
Tiergeschichten. NL, Berlin

1985

- Der lange Weg zum blauen Stern

Phantastische Geschichten. NL, Berlin

1990

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.