Text Size

Lena lernt zaubern

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Lena lernt zaubern
Autor: Andrea Tillmanns
Titelbild: Beate Ati Schmitz
Vom Verlag empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
Buch/Verlagsdaten: Iatros Verlag, 2011, 81 Seiten, ISBN: 978-3-86893-009-0

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Im Mittelpunkt der Erzählung steht die zehnjährige Lena. Mit ihrer Mutter und dem älteren Bruder Michael zieht sie in die Stadt. Hier hat die Mutter ein kleines Haus gekauft, mit Garten, Bäumen und hässlichen Schnee, denn es ist Winter. Im Gegensatz zu dem dreckigen Schnee war der Schnee, dort wo sie früher wohnte, im glänzenden weiss. Sie ist mit der Wahl der neuen Heimat unzufrieden und sehr unglücklich. Das Haus gefällt ihr gar nicht und im Garten darf sie auch nicht spielen, denn hier soll es einen verborgenen Brunnen geben. Unter dem Schnee kann man ihn erst recht nicht sehen.
Während sie in den Garten starrt, fällt ihr eine Katze, besser ein Kater auf, der still und regungslos im Garten sitzt. Obwohl sie eine Katzenhaarallergie besitzt, will sie den Kater hereinholen und ihm etwas zu Essen geben. Der Kater trägt einen Anhänger mit dem Namen "Felix" um den Hals. Felix versteht alles, was Lena sagt und „antwortet“ in dem er nickt oder den Kopf schüttelt. Er führt sie zu einem Versteck in einer uralten Eiche, wo sie das Zauberbuch von Mildred Inkanter findet. Mildred war die frühere Besitzerin des Grundstücks, auf dem jetzt ihr Haus steht. Lena nimmt das Buch mit ins Haus und beginnt, Zaubern zu lernen. Weil Lena mit dem Buch aber gleichzeitig das Böse weckte, muss sie schnell lernen. Das Böse hält Einzug in der Stadt mit furchtbaren Alpträumen. Nur Lena kann etwas gegen das Böse unternehmen.

Andrea Tilmanns schrieb ein sehr schönes Jugendbuch, in dem es ohne grosse Aufregung vonstatten geht. Ihr ist es gelungen auf eine sehr ruhige Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die das Lesepublikum von etwa sieben Jahren gern liest. Oder noch besser, vorlesen lässt. Denn was ist schöner, als sich ins Bett zu kuscheln und eine Geschichte zu hören? Noch dazu, wenn es sich dabei um Katzen und Zauberei handelt.
Für Lena ist es nicht einfach, zaubern zu lernen muss. Es reicht nicht aus, die Zauber auswendig zu lernen, Lena muss versuchen den Zaubersprüchen mit ihren eigenen Worten Leben einzuhauchen, sonst funktionieren sie nicht. Ich bin sicher, dieses Buch ist nicht nur zum Vorlesen geeignet. Wenn ein Kind das Buch wirklich lesen will, wird es sich hinsetzen und es tun.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!