Keith John Kingston Roberts

Biographie

Keith John Kingston Roberts (* 20. September 1935 in Kettering, Northamptonshire; gest. 5. Oktober 2000) war ein britischer Science-Fiction-Autor und Illustrator.
Keith Roberts studierte Kunst und erwarb 1956 das Diplom in Design, besuchte anschließend das Leicester College of Arts. Er arbeitete längere Zeit als Grafiker in der Werbebranche, einem Gebiet, dem er auch noch später treu blieb. In den 60ern wirkte er bei der Herstellung von Trickfilmen mit und trat als Coverkünstler in britischen SF-Magazinen in Erscheinung. Roberts' erste beiden Kurzgeschichten veröffentlichte er 1964 im britischen SF-Magazin Science Fantasy, bei dem er 1966 selbst Herausgeber wurde (es hieß zu diesem Zeitpunkt Impulse). Weitere Erzählungen von Roberts erschienen in Folge auch im Magazin New Worlds.
Dem Erstlingsroman The Furies (1966, dt. Der Neptun-Test, Goldmann) folgte bereits zwei Jahre später sein wohl wichtigster Roman: Pavane, zu deutsch vertrieben sowohl unter dem Originaltitel als auch als Die folgenschwere Ermordung Ihrer Majestät Königin Elisabeth I.
In Pavane geht es um eine Alternativwelt, in der Königin Elisabeth I. ermordete wurde und die spanische Armada siegreich war. England ist deshalb in Folge im 20. Jahrhundert durch die Herrschaft der Katholischen Kirche geprägt.
Für seinen Roman Grainne, sowie den Kurzgeschichten Kitemaster und Kaeti and the Hangman erhielt Keith Roberts den BSFA Award.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme:

Keith Roberts

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Pavane

Pavane

1968

 

Please publish modules in offcanvas position.