fictionfantasy
|
fictionfantasy ist ein verlagsunab-hängiges Rezensionsportal für phantastische Werke. Derzeit sind knapp 13.000 Artikel abrufbar!
Schreibe deine eigene Rezension deines Lieblingsbuches und schick sie uns ! Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Wir freuen uns über jede Unterstützung! Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? Melden! |
Amazon
Diskussion
Phantast
| Kathedrale (Star Trek: Deep Space 9 - Mission Gamma, Band 3) |
| Buch - Science Fiction (B) | |||||
Auch der dritte Band der SubReihe "Mission Gamma" spaltet sich wieder in einen fast unabhängigen "Bajor"- und einen "Gamma Quadrant"-Teil auf. Bajor nähert sich dem lang ersehnten Beitritt zur Föderation der Vereinten Planeten mit großen Schritten. Für einige wenige ist dieser Umstand von persönlicher Tragik gekenntzeichnet: Quark kann es sich nicht vorstellen, in einer bargeldlosen Gesellschaft wie der Föderation seine auf Gewinn und Profit ausgelegte Bar weiter zu betreiben und denkt über einen Auszug aus der Station nach. Ebenso überlegt Ro Laren, Deep Space Nine zu verlassen, da sie aufgrund ihrer schillernden Vergangenheit große Probleme mit der Sternenflotte erwartet. Da sie nicht damit rechnet, weiterhin Sicherheitschefin auf Deep Space Nine zu sein, kündigt sie Colonel Kira ihren Rücktritt an. Der Handlungspart im Gamma Quadranten rückt in diesem Buch etwas in den Hintergrund, jedoch wird trotzdem eine faszinierende SF-Geschichte a la Star Trek geschildert. Die Defiant trifft auf ihrer Expedition auf einen Raumkampf zwischen zwei Parteien. Edel, wie Sternenflottenoffiziere eben sind, hilft man dem deutlich unterlegenen Raumschiff aus der Patsche - ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen das für Mannschaft und politische Stabilität für diese Region hat. Spannend, aufregend und hintergründig - so mag man mit drei Stichworten den vorliegenden Deep Space Nine-Band beschreiben. Einerseits werden persönliche Entwicklungen klar vorangetrieben und ausgebaut. Logisch und nachvollziehbar werden diese oder jene Entscheidungen getroffen - so tragisch sie manchmal auch sein mögen. Auch Handlungsstränge, die in den vorherigen Romanen aufgegriffen wurden, werden hier konsequent weitergeführt. Das kann man nicht von jeder Romanreihe behaupten, insofern hier ein Lob an die Autorenschaft. Das Buch selber bleibt an allen beiden Handlungsorten - so wenig sie auch miteinander zu tun haben - auf einem ständig ergreifenden Spannungsniveau, man welchselt lediglich mal schnell zwischen zwei 90.000 Lichtjahre auseinanderliegenden Blickwinkeln hin und her. Als Liebhaber durchdachter und aufregend geschilderter Polit-Thriller im Star Trek Universum (siehe "Die Gesetze der Föderation") mochte ich den Bajor-Part sehr, auch wenn oder vielleicht vorallem weil der Cliffhangar doch recht gemein ist. Deep Space Nine ist wohl eine der verkanntesten Star Trek Reihen - egal ob in Film- oder in Buchform. Wer jenseits ausgetretener Pfade von Picard und Kirk tolles Star Trek lesen will, soll defintiv auf die Buchreihe des Cross Cult-Verlages zurückgreifen. Empfehlenswert.
Als Favorit markieren
Lesezeichen setzen
Als Email versenden
Hits: 310 Kommentare (0)
![]() Kommentar schreiben
|
Die neuesten Fantasy Reviews
Die neuesten Science Fiction Reviews
- Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
- Präludium (Sektion 3: Hanseapolis, Band 3)
- Störfall in Reaktor 1
- Die Delta-Anomalie (Star Trek: Starfleet Academy, Band 1)
- Phantome (StarCraft Ghost)
- Zweifrontenkrieg (Star Trek: New Frontier, Band 2)
- Zwielicht (Star Trek. Deep Space Nine, Band 8.05, Mission Gamma Band 1)
- Street of Shadows (Star Wars: Coruscant Nights II)
- Visionen
- Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger
Die neuesten Comic Reviews
- Crimson Spell, Band 1
- Batman: Das Ankh, Band 1 (DC Premium, Band 21)
- Supergod
- God of War
- Wyrïmir (Zwerg, Band 1)
- Comic Revolution! #2 (Myspace Dark Horse Presents)
- Laura (Black Jack, Band 2)
- Superman – Secret Origin (DC Premium 77)
- Sweet Tooth (Gratis-Comic-Tag 2012)
- Zuckerfisch - on the Rocks (Preview)
Die neuesten Spiele Reviews
- The Secret World - Betatest-Review 2
- The Secret World - Betatest-Review
- Kingpin
- Der Dschungel des Grauens (Einsamer Wolf, Band 8)
- Alcatraz – The Scapegoat
- Die Königreiche des Schreckens (Einsamer Wolf, Band 6)
- Paranoia Troubleshooter. Ein satirisches Rollenspiel
- F.E.A.R. 3
- Buffy - Gefahr über Sunnydale
- LARP: Einblicke
Neueste Horror Reviews
- Berlin Werwolf
- Akt der Liebe (Heyne Hardcore)
- Heat Wave: Hitzewelle (Richard Castle, Band 1)
- 28 Weeks Later
- Dunkle Bestimmung (…und der Preis ist dein Leben, Band 3)
- Numbers - Den Tod im Blick (Band 1)
- The Thing
- Abraham Lincoln – Vampirjäger
- Die Frau in Schwarz
- Die Kreatur (Dean Koontz Frankenstein, Band 2)

inger steht...
Irgendwie fi...


