Karl-Heinz Witzko

Biographie

Witzko studierte in Dortmund Statistik, Volkswirtschaftslehre und Soziologie und legte sein Diplom bei Eckart Sonnemann ab. Lange Zeit, bis in die Mitte der 1990er Jahre war er als Wissenschaftler in der medizinischen Forschung tätig [1][2].

1984 überhäufte er die gerade entstandene Redaktion des größten deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge (DSA) mit Vorschlägen, Abenteuerentwürfen und Szenarios. Ulrich Kiesow, der geistige Vater der aventurischen Spielewelt stellte ihn prompt ein. Von da an entwickelte er das Rollenspiel innerhalb des Redaktionskollektivs entscheidend mit. Er lebt in der Nähe von Bremen. Nachdem er einige Zeit lang zusammen mit Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser und Thomas Finn an den Romanen um die fantastische Gezeitenwelt gearbeitet hat, ruht die Reihe derzeit. Seine Werke zu DSA spielen bevorzugt auf der Insel „Maraskan“, die er auch ausgiebig in den Spielhilfen beschreibt.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach „Creative Commons Attribution/Share-Alike“-Lizenz )

Homepage: http://www.myspace.com/khwitzko

Pseudonyme:
Magus Magellan (Gemeinschaftspseudonym)

Interview: Interview mit Erik Schreiber

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Magus Magellans Gezeitenwelt
Gemeinschaftsprojekt mit Thomas Finn, Bernhard Hennen & Hadmar von Wieser

Der Wahrträumer

Band 1- Bernhard Hennen

2002

Himmlisches Feuer

Band 2 - Hadmar von Wieser

2004

Das Weltennetz

Band 3a - Thomas Finn

2003

Die Purpurinseln

Band 3b - Thomas Finn

2004

Das Traumbeben

Band 4 - Karl-Heinz Witzko

2004

Das Geheimnis der Gezeitenwelt

Band 5 - Karl-Heinz Witzko

2004

DSA

Treibgut

Band 11, Heyne

1996

Spuren im Schnee

Band 20, Heyne

1996

Tod eines Königs

Band 34, Heyne

1996

Die beiden Herrscher

Band 44, Heyne

1999

Die Königslarve

Band 47, Heyne

2000

Westwärts, Geschuppte!

Band 61, Heyne

2002

Das Leben König Dajins in Vergangenheit und Gegenwart
Tod eines Königs

1998

Die beiden Herrscher

1999

Die Königslarve

2000

Weitere Romane

Die Kobolde

-

2007

König der Kobolde -

2008

Dicke, rote Männer Kurzgeschichte in:
Das Fest der Zwerge

2007

Dämon wider Willen

-

2009

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.