Text Size

John Kilian Houston Brunner

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Bibliographie der Leihbücher von John Brunner auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

John Kilian Houston Brunner wurde am 24. September 1934 in Preston Crownmarsh, Oxfordshire, England geboren. Er studierte moderne Sprachen am Cheltham College, Oxford. Bereits als Jugendlicher begann er Kurzgeschichten zu schreiben und einzureichen, seine erste Absage erhielt er mit 13 Jahren und verfaßte seinen ersten Roman Galactic Storm bereits mit 17 Jahren unter dem Pseudonym Gill Hunt. Danach diente er 2 Jahre in der britischen Luftwaffe bevor er 1958 seine erste Frau Majorie Rosamond Sauer heiratete und freier Schriftsteller wurde.

Während seine ersten Romane eher den traditionellen Space Operas zugerechnet werden können, gelten seine späteren Werke als Wegbereiter für den Cyberpunk, außerdem gilt er mit seinem Hugo-ausgezeichneten Roman Der Schockwellenreiter (The Shockwave Rider) als Schöpfer des Computerwurms.

Zusammen mit seiner ersten Frau nahm John Brunner an Anti-Atomkraft Demonstrationen teil und schrieb die Hymne des C.N.D., die mit den Worten: "Don't you hear the H-bomb's thunder/ Echo like the crack of doom?" beginnt. Majorie, die in späteren Jahren als sein Vermittler mit den Verlagen auftrat, starb 1986 und danach wurde es still um den Auoren, dessen Gesundheit sich ebenfalls verschlechterte. 1991 heiratete er ein zweites Mal, die chinesische Immigrantin LiYi Tan.

Der Autor starb im Alter von 60 Jahren am 25. August 1995 in Glasgow an einem Herzinfarkt, während der Teilnahme an der World Science Fiction Convention. Robert Silverberg, der ebenfealls an dem Con teilnahm, forderte das Publikum während der Preisverleihungs-Zeremonie, anstelle einer Schweigeminute zu einer letzten Runde Applaus auf. Das Publikum honorierte diese Bitte mit mehr als 4 Minuten Standing Ovations.

Pseudonyme

K. H. Brunner, Gill Hunt, John Loxmith, Trevor Staines, Keith Woodcott

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

 

 

 

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Die Opfer der Nova

Geheimagentin der Erde
aka Die Rächer von Carrig

Secret Agent of Terra
aka The Avengers of Carrig

1961

Der Kolonisator
aka Polymath
aka Fluch vor der Nova
Terra #445

Polymath
aka Castaway's World

1963

Die Erlöser von Zyklop

The Repairmen of Cyclops

1965

Weitere Werke

Planet zu verschenken
Terra Sonderband #63

World Swappers

1959

Der große Zeitkrieg
Terra Sonderband #77

Threshold of Eternity

1959

-

Brink

1959

Warnung an die Welt
aka Echo aus dem All
Terra #403

Echo in the Skull
aka Give Warning to the World

1959

Ein Stern kehrt zurück

Hundreth Millenium
aka Catch a falling Star

1959

Asyl zwischen den Sternen
Utopia Großband #204

Sanctuary in the Sky

1960

Bürger der Galaxis

Slavers of Space
aka Into the Slave Nebula

1960

Das Monstrum aus der Tiefe
Terra Astra #111

Atlantic Abonimation

1960

Treffpunkt Unendlichkeit
Terra Taschenbuch #182

Meeting at Infinity

1961

-

Super Barbarian

1961

Zeiten ohne Zahl

Times without Number

1962

Mehr Dinge zwischen Himmel und Erde
aka ? Ungeheuer am Himmel
Terra #434

The Astronauts must not land
aka More Things in Heaven

1963

Riten der Oheaner
Utopia #407

Rites of Ohe

1963

Sternenlauscher
Terra #428

Listen! The Stars!
aka Stardroppers

1963

-

Space-Time Juggler

1963

Die träumende Erde

The Dreaming Earth

1963

Sonnenbrücke
aka Endlose Schatten
Terra Nova #145

Manshape
aka Endless Shadow

1964

Der ganze Mensch
aka Beherrscher der Träume
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Whole Man
aka Telepathist

1964

Die Wächter der Sternstation
Terra Astra #49, Terra Taschenbuch #102

To Conquer Chaos

1964

-

Enigma from Tantalus

1965

Botschaft aus dem All
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The long Result

1965

-

Altar on Asconel

1965

Die Plätze der Stadt

The Squares of the City

1965

Transit ins All
aka Im Zeitalter der Wunder
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Day of the Star Cities
aka
Age of Miracles

1965

Planet der Ausgestoßenen
Terra Nova #189

A Planet of Your Own

1966

Father of Lies

1968

Pioniere von Sigma Draconis

Bedlam Planet

1968

Treibsand

Quicksand

1967

Im Zeichen des Mars

Born under Mars

1967

Spion aus der Zukunft
aka Probe für die Zukunft

The Productions of Time

1967

Morgenwelt

Stand of Zanzibar

1968

Der Doppelgänger

Double, Double

1968

Anderer Leute Kastanien
Krimi

Plagues on Both Your Causes

1969

-

Evil that Men Do

1969

Die Zeitsonde

Timescoop

1969

Morgen geht die Welt aus den Angeln
aka Ein irrer Orbit

The jagged Orbit

1969

Die Dramaturgisten von Yan

The Dramaturges of Yan

1971

Am falschen Ende der Zeit

The wrong End of Time

1971

Schafe blicken auf

The Sheep look up

1972

Die dunklen Jahre

Stone That Never Came Down

1973

Verbotene Kodierungen

Web of Everywhere

1974

Das Geheimnis der Draconer

Total Eclipse

1974

Der Schockwellenreiter

The Shockwave Rider

1975

Durchstieg ins Irgendwann

Entry to Elsewhere

1975

Echo der S?erne

The Star Droppers

1976

Sie schenkten uns die Sterne

Interstellar Empire

1978

Menschenspiel

Players at the Game of People

1980

Der Infinitiv von Go

Infinitive of Go

1980

Die Plätze der Stadt

The Squares of the City

1980

-

Great Steamboat Race

1983

Gußform der Zeit

Crucible of Time

1983

Die Gezeiten der Zeit

The Tides of Time

1984

Schnittstelle

Shift Key

1987

Kinder des Donners

Children of Thunder

1989

Labyrinth der Sterne

Maze of Stars

1991

Chaos Erde

Muddle Earth

1993

Im Chaos der Zeit
Terra Astra #41

 

 

als Gill Hunt

-

Galactic Storm

1951

als Keith Woodcott

Ich spreche für die Erde
Terra #247

I speak for Earth

1961

Ring des Terrors
Terra Nova #33

Ladder in the Sky

1962

Ruf des Todes
Utopia #386

Psionic Menace

1963

-

Martian Sphinx

1965

Sammlungen

Anfrage an Pluto
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

No Future in it

1962

-

Now Then

1965

-

No other Gods But Me

1966

-

Out of My Mind

1967

-

Not Before Time

1968

Reisende in Schwarz

Traveller in Black
aka Compleat Traveller in Black

1971

-

Entry to Elsewhere

1972

Von diesem Tage an

From This Day Forward

1972

Der galaktische Verbraucherservice

Time-Jump

1973

-

Book of John Brunner

1976

Fremde Konstellationen

Foreign Constellations

1980

-

Best of John Brunner

1988

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!