Joe W. Haldeman

Biographie

Joe W. Haldeman wurde 1943 in den USA geboren. Seine Erfahrungen im Vietnam Krieg veranlassten ihn den Roman The Forever War (Der ewige Krieg) zu schreiben. Dieses Werk, sowie die Fortsetzung, die er nach über 20 Jahren verfasste, wurde mit dem Hugo und dem Nebular Award ausgezeichnet. Weitere Erfolge konnte er mit der Novelle The Hemingway Hoax verzeichnen. Auch dieses Werk wurde mit den beiden begehrtesten SF-Preisen ausgezeichnet.
Auch als Autor von Kurzgeschichten konnte er sich einen Namen machen. Mit "None So Blind" und "Tricentennial" konnte er weitere Hugo Awards gewinnen. Außerdem wurde die Geschichte "Graves" mit dem Nebular und dem World Fantasy Award ausgezeichnet.

Heute ist Haldeman Professor für Literatur, hat das Schreiben aber nicht aufgegeben.

Pseudonyme

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Der ewige Krieg-Reihe
- Forever War -

Der ewige Krieg
- Rezension von RealS
- Rezension von Oliver Faulhaber
- Rezension von Rupert Schwarz (Comic)
- Rezension von Andreas Schweitzer

- Rezensionsübersicht

The Forever War

1988

Der ewige Frieden
- Rezension von Cornelius Ibs von Seth
- Rezension von Erik Schreiber

Forever Peace

1997

Am Ende des Krieges

Forever Free

1999

Star Trek

Grenze zur Unendlichkeit

Planet of Judgement

1977

Welt ohne Ende
Terra Taschenbücher #323
Die Original-Abenteuer von Raumschiff Enterprise # 21

World Without End

1979

Weitere Werke

Die Denkbrücke
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Andreas Muegge
- Rezension von RealS
- Rezensionsübersicht

Mindbridge

1976

Der befleckte Engel

All my Sins Remembered

1977

Unendliche Träume

Infinite Dreams

1978

Kreisende Welten

Worlds: A Novel of the Near Future

1981

Isolierte Welten

Worlds Apart

1983

Und fürchtet keine Finsternis
mit Jack C. Haldeman

There is no Darkness

1983

Gekauftes Leben

Buying Time

1989

Herr der Zeit
- Rezension von Martin Wagner
- Rezension von Erik Schreiber

-

-

Camouflage

Camouflage

-

 

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.